das Beste für meinen Welpen

  • ein Australian Shepherd braucht doch unglaublich viel Bewegung

    Nein, das ist ein Irrglaube. Der Aussie und auch alle anderen Koppelgebrauchshunde brauchen genauso viel/wenig Bewegung wie ein durchschnittlicher Hund. Meine Koppelgebrauchshunde bekommen genauso viel Bewegung wie mein Spitz.


    Was sie so schwierig macht, ist ihre hohe Reizempfänglichkeit. Sie sind nicht für einen aufregenden Alltag mit viel Abwechslung gestrickt, sondern für ein monotones Leben auf einer Farm mit immergleichen Abläufen. Sie drehen bei zu viel Abwechslung deshalb aus Stress auf, was die Besitzer dann fälschlicherweise für "Unterbeschäftigung" halten.


    A propos: Über Beschäftigung reicht es sich in einem halben Jahr Gedanken zu machen.

    im internet hatte ich gelesen man sollte bei Welpen nicht zu oft das Futter wechseln

    Dein Hund ist schon längst kein Welpe mehr.


    Die Hersteller verbreiten das Märchen, dass Du nicht wechseln sollst, damit Du brav ihr Kunde bleibt. Ich würde das füttern, was mein Hund verträgt.


    Es ist übrigens typisch, dass Hunde ab dem fünften Monat weniger Futter brauchen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht als vorher.

    Was uns aber noch sorgen macht ist unter anderem das sie die typischen Farben eines Collies hat und auch eher das Gesicht einem Collie entspricht.

    Was sorgt Euch denn genau daran?


    Bei vielen Mini-Aussies sieht man mehr als deutlich die Einkreuzung von Sheltie. Und merkt es im Verhalten. Man kann eine Hunderasse auch kleiner bekommen, wenn man Inzuchtdepression nutzt. Da wäre mir persönlich der Mischling tausend Mal lieber. Zumal der Sheltie dieser Mischung insofern gut tut, dass die Besitzer doch meist einfach einen netten Hütehund haben wollen und eigentlich keinen waschechten Aussie ...


    Von welchem Verband sind denn die Papiere?

  • Also Ivy kommt von einem Züchter, und wir haben auch Papiere das sie ein reinrassiger Mini Australian Shepherd ist.


    [/quote]

    Es gibt leider keine.wir haben oft nachgefragt jedes mal hieß es dann es wir sollen bitte warten..


    vielen dank für die tolle Antwort


    Äh. Finde den Fehler? Was denn nu?
    N seriöser Züchter sieht anders aus :???: Da biste wohl wem auf den Leim gegangen.

  • Äh. Finde den Fehler? Was denn nu?


    Nochmal anders :smile:


    Die Mutter hatte Jahre lang bei uns gewohnt, bis auf einmal jemand in meiner Familie gegen sie allergisch war. dann haben wir sie einem Bauernhof gegeben der mit ihr 2-3 Würfe hatte. Der Vater ist uns unbekannt deswegen weiss man nicht was bei ihr mit drin steckt

    Wie viel habt Ihr denn die Mama von Ivy bewegt? Du hast doch Erfahrung mit Aussies :ka:

  • Von welchem Verband sind denn die Papiere?

    Ist der Mini-Aussie vom FCI/VDH als Rasse anerkannt? Wenn nicht, kann der doch gar keine Papiere haben, oder doch? :???:


    Zu deinen Fragen @Ivytheaussie :


    Hunde vertragen die Hitze unterschiedlich gut. Meine Hündin schlufft bei diesen Temperaturen mit dem Temperament einer Wanderdüne durch die Gegend. Die würde liebend gern einfach zu Hause bleiben. Da Frauchen aber ein gewisses Maß an Auslauf braucht, einigen wir uns auf unsere übliche Waldrunde, starten die jedoch niemals vor 20.30h. Alles, was früher sein muss, wird mit Besuchen am See kombiniert. Wenn sie einmal durchnass ist, läuft sie auch wieder gern.


    Ich habe meine letzten beiden Hunde jeweils mit der Futtersorte ernährt, die der Züchter empfohlen hatte. Beim dritten Hund hatte die Züchterin selbst gekocht und das mit einem minderwertigen Trockenfutter (Pedigr** junior) kombiniert. Beides wollte ich auf Dauer nicht weiter füttern. Da meine beiden ersten Hunde nicht alt geworden sind, hab ich beschlossen, zu tun, was mir und dem Hund Spaß macht. Ich kaufe hochwertige Trockenfutter-Sorten und wechsele, sobald ein Sack leer ist. Dazu gibt es Dosenfutter von diversen Marken und mit diversem Inhalt (jedoch immer hochwertig mit eindeutig aufgelisteten Bestandteilen). Anfangs gab das einmal die Woche den flotten Fridolin. Inzwischen ist der Hund dran gewöhnt und frisst und verdaut alles, was ihm vorgesetzt wird, was auf Dienstfahrten und im Urlaub sehr praktisch ist, wenn man mal das kaufen muss, was eben gerade da ist. Ob das bei jedem Hund so funktioniert, weiß ich nicht. Aber abgesehen davon, dass der Hund Abwechslung hat, macht es auch mir Spaß, immer mal was anderes in den Napf zu tun.


    Beim Mäkeln (was bei dem Hund kein Problem ist, aber bei beiden Vorgängern sehr schlimm war) fahre ich allerdings die Methode Holzhammer. Wer nicht frisst, ist augenscheinlich satt. Wenn ein vernünftiges Futter im Napf und eine gewisse Abwechslung gegeben ist und der Hund mag nicht fressen, gibt es auch nichts anderes. Offenbar ist der Hunger dann noch nicht groß genug. Ich glaube fest daran, dass kein gesunder, normal intelligenter Hund freiwillig verhungert. Und den Kampf "Wer ist sturer?" hab bisher immer noch ich gewonnen. :D Der jeweilige Sack wird leer gefressen, bevor es was neues gibt.

  • Wenn dein Hund mit wenig zufrieden ist dann mach nicht den Fehler sie zu fordern sondern sei froh drum.
    Die Vorbesitzer meiner Hündin haben sie als Junghund falsch "ausgelastet". Bis sie ihnen so lästig würde das sie die ins Tierheim brachten. Die Macken krieg ich nie wieder raus. Schatten jagen etc

  • Sie sieht identisch aus wie Ivy


    Ist ein Mischling, in dem zwar Aussie mit drin ist, aber auch Border Collie und Collie.


    Ich zitiere mal aus dem anderen Thema, weil es dort eigentlich nicht reinpasst.

    sie hat 6-7 Jahre bei uns gewohnt

    Die Mutter hatte Jahre lang bei uns gewohnt, bis auf einmal jemand in meiner Familie gegen sie allergisch war. dann haben wir sie einem Bauernhof gegeben der mit ihr 2-3 Würfe hatte. Der Vater ist uns unbekannt deswegen weiss man nicht was bei ihr mit drin steckt

    Das ist ja eine kuriose Geschichte. Wer tut das einer Hündin an, sie mit 8 Jahren das erste Mal zu belegen und dann zu züchten bis sie 11 oder 12 Jahr alt ist? Gibt es dazu keine Regeln in dem Zuchtverband?


    Da die Mutter ja Euer Eigen war: Von welchem Verband hat sie denn Papiere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!