Wurde gerade gebissen - was tun?

  • Hm.. wirklich interessant was alles so eingefordert wird. Ich war schon mehrmals krankgeschrieben wegen Sturz vom Pferd oder Unfälle im Stall und es gab noch nie Diskussionsbedarf mit unserer Perso. Dabei ist die Konstellation ähnlich. Arbeitsausfall durch „dritte Partei“ bzw nicht eigenes Tier.


    Ich frage gleich mal unsere Perso und Zentralperso. Interessiert mich.

    Äh ich frag übrigens doch nicht. Nicht dass ich die lieben Kolleginnen überhaupt erst auf solche Gedanken bringe :D

  • ...nur mal am Rande, meine beste Freundin wurde gestern von ihrer Katze gebissen und liegt grade auf dem OP Tisch

    Alles Gute Deiner Freundin. Katzenbisse können echt ganz schrecklich enden. Ein Bekannter von mir hat durch den Biss seiner Katze seine halbe Hand verloren.


    Hm.. wirklich interessant was alles so eingefordert wird. Ich war schon mehrmals krankgeschrieben wegen Sturz vom Pferd oder Unfälle im Stall und es gab noch nie Diskussionsbedarf mit unserer Perso.

    Das sind aber ganz normale übergegangene Ansprüche. Wir hier schon geschrieben wurde, ist man als AN auch eigentlich verpflichtet seinen AG darüber zu informieren.


    Wird nur halt oft nicht gemacht (oft auch einfach aus Unwissenheit nicht).


    Ich habe das Gefühl, umso größer der Betrieb umso weniger werden solche Ansprüche geltend gemacht. Bei kleineren Betrieben erfährt der AG wahrscheinlich eher, dass sein AN beispielsweise einen fremdverschuldeten Autounfall hatte.


    Wird durch den AG eine Ersatzkraft statt des AN eingestellt, so ist auch diese durch den Verursacher zu zahlen.


    dass ein AG so akribisch nachhakt und dann ja auch die Daten eines Dritten für haben muss, fühlt sich jetzt beim lesen erstmal nicht koscher an. Vielleicht kann @Winnie82 da noch Wissenswertes zu beisteuern

    Ich glaube, sehr viele AG tun das einfach nicht. Grundsätzlich ist das aber koscher und warum auch nicht. Es wurde durch jemanden ein Schaden zugefügt. Daher ist dieser Schaden auch durch den Verursacher zu ersetzen.


    Bin ich ganz bei Dir. Hundehaftpflichtversicherung sollte generell als Pflicht eingeführt werden.

    Noch viel mehr als eine Hundehalterhaftpflicht fände ich eine Privathaftpflichtversicherung wichtig und finde auch, dass diese gesetzlich vorgeschrieben werden müsste. Man glaubt kaum, wieviele keine haben.


    Zum Thema Hundebiss: ich hatte früher DSH. Einer meiner Gründe, warum keiner mehr eingezogen ist, ist, dass ich für mich das Gefühl habe, dass ich mich in meinem normalen Leben kaum noch so bewegen könnte, dass ich dabei ein gutes Gefühl hätte. Und ich müsste meinen Hund aus einem Ganzteil meines Lebens ausgrenzen.


    Es kommt mir zumindest so vor, als wenn es früher selbstverständlicher gewesen sei, dass Hunde zum einen lebende Tiere sind und zum anderen Zähne haben. Aus meiner Erinnerung heraus war man damals selber der Blöde, wenn man einen fremden Hund angefasst hatte und gebissen wurde und wurde dafür von den Eltern ausgeschimpft.


    Heute ist unsere Welt viel enger geworden. Und krasse Situationen häufiger. Vielen Menschen fehlt auch einfach der Bezug zu Tieren generell.

  • Es kommt mir zumindest so vor, als wenn es früher selbstverständlicher gewesen sei, dass Hunde zum einen lebende Tiere sind und zum anderen Zähne haben. Aus meiner Erinnerung heraus war man damals selber der Blöde, wenn man einen fremden Hund angefasst hatte und gebissen wurde und wurde dafür von den Eltern ausgeschimpft.
    Heute ist unsere Welt viel enger geworden. Und krasse Situationen häufiger. Vielen Menschen fehlt auch einfach der Bezug zu Tieren generell.

    Das durfte ich letztes Jahr in Prag erleben.
    Menschenmassen ohne Ende - und dann zwei Hunde (mit verschiedenen Haltern), ein Pudel und ein (American?) Akita.
    Und es war einfach unglaublich, wie sich die Leute auf die Hunde gestürzt haben.
    Eltern haben ihre Kinder zum Streicheln und Quietschen und Umarmen hingeschickt und dabei Fotos geschossen. Ein kleiner Junge hat versucht, auf den Akita zu klettern.
    Erwachsene sind neben den Hundehaltern hergelaufen, um den Hunden die Köpfe zu tätscheln (natürlich vom Partner/Freunden/der Reisegruppe auch fotografisch für die Nachwelt festgehalten).
    Wäre jemand mit einem Einhorn über die Karlsbrücke gelaufen wäre, hätte die Aufregung kaum größer sein können.
    Mein Mann und ich haben den Mund kaum mehr zubekommen und waren einfach nur heilfroh, dass unsere Hunde daheim beim Sohn in Sicherheit waren.

  • Eltern haben ihre Kinder zum Streicheln und Quietschen und Umarmen hingeschickt und dabei Fotos geschossen. Ein kleiner Junge hat versucht, auf den Akita zu klettern.

    In D passiert.....


    Ich war letztes Jahr auf einem Erste-Hilfe-Seminar für Hunde. Das war ein von meiner Trainerin ausgerichtetes Seminar. Geschlossene Gruppe auf Hundeplatz. Die Mitnahme des eigenen Hundes war nicht nur erwünscht, sondern machte ohne nicht so wirklich Sinn, da Verband anlegen und so am eigenen Hund geübt wurde.


    Dabei war eine Familie mit 2 kleinen Kindern (pi mal Daumen 4-6 Jahre alt). Ich hatte meinen Großen (63cm SH) dabei. Natürlich habe ich den auch im Auge. Aber bei einer geschlossenen Veranstaltung, bei der ich von versierten Hundehaltern ausgehe und von Kindern, die von den Eltern kontrolliert werden, natürlich nicht permanent.


    Ich schaute mir die Vorführung der Trainerin an, bei der demonstriert wurde, wie man einem Hund fachgerecht einen Verband an der Pfote anlegt.


    Plötzlich sprang eines der kleinen Kinder meinem Großen von hinten mit Anlauf in den Nacken und schlang sich um seinen Hals. Mir ist fast das Herz stehengeblieben. Mein Großer sah das zum Glück viel gelassener als ich und fand die Kinder toll. Die Eltern fandens lustig. :shocked:


    Wenn das einer meiner Schäfis gewesen wäre......

  • Dazu kommt mir ein ähnliches Erlebnis in den Sinn, das vor vielen, vielen Jahren passierte:


    Ich war mit meiner Dalmatiner-Hündin auf einer Ausstellung. Sie sass ruhig in ihrer Box.
    Da kam eine Familie mit Kindern vorbei (ohne Hund), welche die Schwester meiner Cassia besassen. Das 3-jährige Mädchen stürzte sich sofort auf Cassia und fiel ihr um den Hals, weil sie wusste, dass Cassia die Schwester ihrer Cessy war und deshalb glaubte, sie könne auch Cassia so knuddeln wie sie das von ihrer eigenen Cessy gewohnt war.
    Mir blieb fast das Herz stehen, denn Cassia war gar nicht gut auf Kinder zu sprechen, weil sie am Gartenzaun häufig von vorbeigehenden Schulkindern geärgert wurde. Normalerweise hielt ich sie von Kindern fern.
    Ich sah noch, dass Cassia die Lefzen hochzog und knurrte und konnte das Kind reaktionsschnell von ihr wegziehen, bevor sie zuschnappte. Das hätte ganz übel ausgehen können, wenn sie das Kind ins Gesicht gebissen hätte... :flucht:
    Ich hätte dafür haften müssen, obwohl die "Schuld" ja eindeutig beim Kind, bzw. dessen Eltern lag.

  • Selbst Einstein sagte schon..


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!