Wie gefährlich sind Kampfhunde? ARD 13.08.

  • Bevor man sich beschwert, wie die Filmemacher die Halter darstellen, würde ich mal darüber nachdenken wie sich viele Hundehalter heute selbst darstellen (auch in diesem Film).


    Es ist heute einfach schon normal, dass Halter ihre Hunde überall mit hin nehmen, anleinen bei andern Menschen verpöhnt ist und quasi ein Wettlauf veranstaltet wird, wer genug Mist mit seinem Hund anstellen kann, weil er ja do lieb ist.
    Wenn man da mal ein bisschen über den Tellerrand raus sieht, dann wird einem klar das die meisten Menschen nunmal kein gutes Gefühl dabei haben, wenn man seinen großen Hund unbedingt an langer Leine an ängstlichen fremden vorbei führen muss. Wenn man das dann auch noch vor einem Fernsehteam macht und dann noch so dumm ist grinsend in die Kamera zu sagen, dass die Hunde nicht anständig angemeldet sind, dann wirft das natürlich kein gutes Bild auf die Leute - trifft aber leider viele probleme der heutigen Hundehaltung.

  • Wenn man da mal ein bisschen über den Tellerrand raus sieht, dann wird einem klar das die meisten Menschen nunmal kein gutes Gefühl dabei haben, wenn man seinen großen Hund unbedingt an langer Leine an ängstlichen fremden vorbei führen muss. Wenn man das dann auch noch vor einem Fernsehteam macht und dann noch so dumm ist grinsend in die Kamera zu sagen, dass die Hunde nicht anständig angemeldet sind, dann wirft das natürlich kein gutes Bild auf die Leute - trifft aber leider viele probleme der heutigen Hundehaltung.

    Und du hast wirklich keinerlei Zweifel daran, daß diese Person nicht gefaked war?
    Ich fand das war mehr als offensichtlich. Die Aussagen klangen aufgesagt und keiner, der so etwas macht, würde das vor der Kamera zur Schau stellen. Da würde dann gesagt, die seien aus dem Tierheim oder sie seien zu Besuch in der Stadt.

  • Und du hast wirklich keinerlei Zweifel daran, daß diese Person nicht gefaked war?Ich fand das war mehr als offensichtlich. Die Aussagen klangen aufgesagt und keiner, der so etwas macht, würde das vor der Kamera zur Schau stellen. Da würde dann gesagt, die seien aus dem Tierheim oder sie seien zu Besuch in der Stadt.

    Über die Fake Schiene braucht man sich das auch nicht schönreden. Selbst wenn das hypothetisch Fake sein sollte (was ich in diesem Fall aus verschiedenen Gründen nicht glaube...), ändert das absolut nichts daran das du nur die Augen auf machen musst und jeden Tag solche Hundehalter vor der Nase haben dürftest. Genau wie der nicht Hundehaltende Zuschauer.

  • Die war kein Fake.... Genau solche Hundehalter begegnen mir nämlich öfter.


    Was glaubst du wieviele Mütter, Radfahrer und Jogger ich schon hatte, die sich wirklich überschwenglich bei mir bedankt haben das ich den Hund zur Seite packe und mich an den Rand stelle und die Leine kurz nehme...


    Weil diese einfachen Gesten nämlich nicht selbstverständlich sind... :/

  • Die gezeigte Frequenz mit der Hundehalterin und ihren beiden Hunden beim verlassen des Hauses ist eine klassische Alltagssituation, die zu unschönen Begegnungen führen kann - nicht zwingend muss, aber eben kann.


    Darin eine bewußt manipulative Absicht falscher Infos sehen zu wollen ... :???:


    safety first kann so einfach -im Sinne von vorausschauend- gelebt werden: Hund(e) abgewandt der potenziellen Gefahrenseite führen und zwar mit angemessener Leinenlänge, die dem HH schnelles Einwirken ermöglicht!


    Mir persönlich geht es dabei in erster Linie um meine Sicherheit und die meiner Hunde, was u.a. zur positiven Folge hat, dass auch andere Verkehrsteilnehmer ohne Belästigung an uns vorbei laufen/fahren/joggen usw. können.

  • Kam mir naheliegend vor nachdem Mikeys Gassigänger auf Facebook erzählt hat, wie sie dessen Aufnahmen reisserisch zurechtgeschnitten hatten.
    Das war der Hund, den sie beim Fressen bedrängt hatten.
    Jemand, der weiss, daß seine Hunde wegen einer solchen Aussage eingezogen werden, wird so etwas nicht vor der Kamera sagen. Sorry das riskiert keiner, der seine Hunde mag. :omg:
    Mag ja sein, daß bei euch solche Idioten herumrennen- bei uns in der Gegend sind es andere :roll: .

  • Meine 90 jährige Oma hats auch gesehen.
    Bei ihr blieb hängen dass die Besitzer Hunde böse machen. Hunde nicht von Geburt an böse sind und das Pitbulls häufig beissen.


    Und das es bescheuerte Leute gibt die im Fernsehen sagen dass sie ihre Hunde woanders anmelden weil sie zwar total lieb sind, aber eben nicht erlaubt wo sie wohnen.

  • wow... es ging doch um die Frau aus Bremen :???:


    Dass TV Reportagen beitragsgerecht Aufnahmen zusammenschneiden ist bekannt und dass dies eher nach dem gut dünken der Produktionsverantwortlichen, als nach dem 'Willen' der Teilnehmer geschieht, ist auch nicht neu.


    Filmkameras zeichnen alles auf, restlos alles!
    Je mehr Aufnahmematerial, je mehr Schneidemöglichkeiten haben sie und was glaubst du, wie frei & gesprächig sich manche Leute schon nach wenigen Minuten Gewöhnungszeit an das Filmteam geben |) ruckzuck sind Kameramann-/frau nebst umstehender Mitwirkender vergessen!

  • Naja.
    Scripted Reality ist doch Realität. Je mehr um Quoten gerungen wird, desto mehr.
    Leute werden immer naiver- das stimmt.
    In der Freimütigkeit der Selbstveröffentlichung genauso wie in der Rezeption des vermeintlich Unfaßbaren.
    Die Hunde wären weg, hätte die Aussage der Frau gestimmt. Wenn das ihre gewesen wären, hätte sie das nicht gesagt.

  • Vorweg: Ich hab die Sendung nicht gesehen, ich tu mir sowas einfach nicht mehr an.
    Nun das große "Aber"... Eben mit einer Bekannten telefoniert, die mich wegen nur wegen dieser Sendung angerufen hat. Bei ihr ist genau das hängen geblieben was hier von @Chatterbox und @Lauretti befürchtet haben. Kampfhunde sind böse, die Halter total verantwortungslos und so weiter.


    Sie weiß das ich "so einen Hund" habe und hat mich genau darum angerufen. Weil sie Arren vor Jahren mal kennen gelernt hat, sie weiß das es hier auch mit eigenem Kind (und inzwischen kleinen Nichten) alles super funktioniert.
    Also bin ich der Ansprechpartner ob das alles denn wirklich so stimmt.
    Würde sie mich nicht kennen wäre bei ihr der Eindruck der Sendung geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!