Wie gefährlich sind Kampfhunde? ARD 13.08.

  • Für ein Baby kann vermutlich auch eine Katze tötlich sein, wenn die an die Hauptschlagader beißt oder so...
    Ja es gibt einen Fall von einem Dackel-Mischling, aber von 58 Fällen. Die anderen Rassen sind alles große Rassen, vor allem Schäferhunde.


    Übersicht tödlicher Beißvorfälle mit Hunden in Deutschland im Zeitraum 1968 bis 2005


    zu den letzten Jahren habe ich keine Liste gefunden. Vielleicht kann man sich darauf einigen dass Hunde alle gefährlich sind und große Hunde nocheinmal gefährlicher, weil einfach größer.

    Ich glaube das die Zahlen bei Kleinenhunden beschönigt ist weil die Leute das bei Kleinenhunden weniger schlimm finden als bei Großen

  • Ich glaube das die Zahlen bei Kleinenhunden beschönigt ist weil die Leute das bei Kleinenhunden weniger schlimm finden als bei Großen

    ein tödlicher Beißvorfall ist beim Kleinhund nicht so schlimm :???: .
    Ich habe nie behauptet, dass kleine Hunde nicht schlimm verletzten können, aber das Ausmaß zu großen Hunden ist schon noch ein anderes.
    Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit nicht erzogenen Labbis und Hütehunden. Ohne Mantel hätte meine Hündin wohl dank Hüti einen zerfetzten Nacken, so musste nur ein Ohr herhalten. Ich treffe außer auf den Demos, aber auch einfach keine Listis, bis auf den Rotti mit dem ich spazieren gehe. Und da es Labbis und Hütis zur Zeit wie Sand am Meer gibt, kann ich da nix beurteilen.

  • ein tödlicher Beißvorfall ist beim Kleinhund nicht so schlimm :???: .Ich habe nie behauptet, dass kleine Hunde nicht schlimm verletzten können, aber das Ausmaß zu großen Hunden ist schon noch ein anderes.
    Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit nicht erzogenen Labbis und Hütehunden. Ohne Mantel hätte meine Hündin wohl dank Hüti einen zerfetzten Nacken, so musste nur ein Ohr herhalten. Ich treffe außer auf den Demos, aber auch einfach keine Listis, bis auf den Rotti mit dem ich spazieren gehe. Und da es Labbis und Hütis zur Zeit wie Sand am Meer gibt, kann ich da nix beurteilen.

    Dann hab ich es überlesen aber Körperlich in der Lage zu töten sind eindeutig der Dackel u. Jack Russel Terrier und co.
    Und du schreibstest das ein kleiner Hund nicht in der Lage sei zu töten von Menschen aber Körperlich stimmt das einfach nicht

  • Moment mal, ich habe doch wohl eindeutig geschrieben das für Babys und Kleinkinder auch kleine Hunde und Katzen gefährlich sein können.
    Ich habe auch geschrieben, das mir bis auf den Dackelmischling nur Todesfälle mit großen Hunden bekannt sind. Das war nunmal das was ich gefunden habe. Hast du noch andere Listen mit Todesfällen gefunden?
    Wenn ich jetzt von der Liste ausgehe die ich gefunden habe dann steht ein Dackelmischling, 57 andere Fällen gegenüber (da sind ja auch nochmal ein paar Mischlinge drin wo man die Größe nicht weiß, ok). Angeführt wird das ganze vom Deutschen Schäferhund. Zum einem sehr großen Teil handelt es sich also um große Hunde. Man kann also schon sagen das große Hunde bezüglich der Todesfälle sehr viel gefährlicher sind. So, dass ist nun mal das was die Zahlen hergeben. Natürlich ist die Liste nicht aktuell, ich hab aber wirklich nix anders gefunden. Aber das war ja auch ein Punkt im Bericht, dass einfach genaue Daten fehlen.

  • Ich möchte diesen Beitrag nochmal hervorheben, weil er so richtig ist.


    Und die Diskussion, dass auch kleine Hunde verletzen können, ist dich müssig, oder?
    Es sind Hunde!

  • Das nicht angesprochene Thema Behördenversagen könnte sicher eine gesamte Reportage füllen!


    Ebenso das Thema Auflistung/Statistik von Beißvorfällen.


    Ebenso das Thema wie ergeht es Opfer nach Beißvorfällen.


    Ebenso das Thema Sokas - ein ganz normaler Hund.


    Und, und, und ...


    Jedes Thema einzeln FOKUSSIERT, nicht polemisch, bestenfalls nicht bebildert sondern rein sachlich aufgearbeitet!


    Schwierig ist das, richtig schwierig!

  • In den USA wurde dieses Jahr eine Frau von den Dackeln und Dackelmischlingen des Nachbarn getötet und auch in D ist ein Fall von 1976 dokumentiert, in dem ein Dackel-Spitz-Mischling einen Mann getötet hat.

    Ja. Wurde behauptet. Dem Bild nach eindeutig Pitmixe...

  • Schwierig ist das, richtig schwierig!

    Ich habe es eben auf tagesschau24 gesehen und fand es gar nicht mal so schlecht.


    Die Macher haben sich bemüht, das Thema von möglichst vielen Seiten zu beleuchten.
    Das hätte wegen der Komplexität schiefer gehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!