Wie gefährlich sind Kampfhunde? ARD 13.08.

  • "Die Story im Ersten" widmet am Monat den 13.08. um 22:45 eine Sendung dem Fall Chicco und der immerwährenden Kampfhunddebatte.


    Man sollte nicht zu viel erwarten für seine GEZ Gebühren, wenn man an frühere Berichte des Formats zB zum Thema Schutzhundeausbildung denkt, aber vielleicht will der ein oder andere ja reinschauen.

  • Ich habe jetzt nur die letzten 30 Minuten gesehen und muss sagen, dass ich doch sehr positiv überrascht bin.


    Den Rest werde ich morgen mal gucken, aber das Fazit, "Kampfhunde" sind nicht nachweislich gefährlicher als andere Hunde, die Rassehundegesetze bringen nichts zum Schutz der Bevölkerung vor Beißvorfällen, die Bundesländer bekommen es aber nicht auf die Kette vernünfit zu erruieren, was dies wirkungsvoll tun könnte, würde ich sofort unterschreiben.


    Ja man kann sich jetzt an dem Wort Kampfhund aufhängen, aber das wäre kleinlich.

  • Ich fand es auch nicht so schlecht wie befürchtet. Klar man hätte noch ein bisschen mehr die Umstände im Fall Chico beleuchten können... auch eine Hundehalterin zu präsentieren die Ihre Hunde illegal hält und dann auch noch befreundete Polizisten hat die das dulden, finde ich nicht so ganz gelungen. Was ist denn das für ein Beispiel für die breite Bevölkerung die das guckt...
    Das Versagen der Behörden, auch bei dem kleinen Mädchen fand ich wirklich schlimm anzusehen... da stell ich mir vor mein Hund (hab kein Kind) wird vor meinen Augen das Ohr halb abgebissen und nur dank eingreifen überlebt mein Hund und dann darf der Angreifer weiter in meiner Nachbarschaft rumlaufen und das auch noch bei der gleichen Halterin... sorry aber da ist das Vertrauen doch weg, auch wenn die Halterin ein Training absolviert hat.
    Ich muss auch sagen, dass mir dieses kein Hund wird böse geboren Dogma derartig auf den Keks geht. Klar stimmt das im Grunde, aber Hund bringen ja verschiedene genetische Anlagen mit, bei Jagdhunden Jagtverhalten, Hütehunde Hütetrieb und Schutzhunde Schutztrieb usw. da kann mir keiner erzählen das ein Rottweiler mit einem Chihuahua zu vergleichen ist. Und da gibts nunmal Hunde die aufgrund ihrer Triebe und größe für den Menschen eine höhere Gefährlichkeit mitbringen. Viele Otto Normalverbraucher erfüllen gar nicht die Bedürfnisse von Arbeitshunden, das bringt viel Verantwortung. Da fand ich den Bericht der Hellhound Foundation echt toll. Und es gibt halt auch Hunde die sich ohne ersichtlichen Grund zu Ärschen entwickeln, soll es ja bei Menschen auch geben :ugly: (auch wenn sie nicht böse geboren werden). Ich gehe ja selbst mit ner leih-Ärschin spazieren |) .
    Das die Rasselisten nix bringen wurde auch klar gestellt :dafuer: .
    das manche Hundehalter besser Katzen oder Vögel halten sollten, habe ich mir als Hundehalterin auch schon häufiger gedacht und kann so manchen Frust gerade bei nicht-Hundehaltern total verstehen. Fazit für mich, war gar nicht so schlecht.

  • habs nicht gesehen, aber zum thema gestern in der sz ein wie ich finde erhellendes interview mit der betreiberin der höllenhunde- institution.
    ziemlich deutlich, die dame.
    ich fands nicht schlecht.

  • Lässt sich das Interview aus der SZ auch online finden, @israel?

    so gut die sz ist- das archiv leider nur gegen bares nutzbar. raffgierige bayern. ich habe nur ein print- abo.
    ich hab die ausgabe von gestern aber noch und kann die seite in einen umschlag stecken.

  • so gut die sz ist- das archiv leider nur gegen bares nutzbar. raffgierige bayern. ich habe nur ein print- abo.ich hab die ausgabe von gestern aber noch und kann die seite in einen umschlag stecken.

    Das ist superlieb von dir aber den Aufwand mag ich dir nicht bereiten. Wenn du mal dazu kommst, die Seite zu fotografieren sag ich aber nicht nein :)

  • Bin ich die einzige, die die Aufmachung der Sendung ganz schlimm fand?
    Für mich war das stumpfe Kampfhundhetze der untersten Schublade und ich bin bitter enttäuscht, dass ARD so etwas zeigt.
    Muss jetzt leider los in die Arbeit, aber heute Abend kann ich das gern noch bisschen ausführen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!