Erster Hund aus TH ist gestern eingezogen

  • Stuart hat kurz geschnüffelt und dann Angst bekommen, sich hinter uns gestellt und mich wie wild angesprungen (mein Mann hatte die Leine).
    Was sagt mir das Verhalten? Wollte er dass ich ihn beschütze oder wie soll ich das anspringen in der Situation deuten?

    Auch da wieder: Freut euch.



    Er stellt sich automatisch hinter euch und lässt euch das regeln. Mehr oder minder erstmal - aber es ist die richtige Tendenz. Er geht nicht nach vorne und auf den anderen Hund los. Er geht hinter euch! Er sucht Schutz bei euch.


    Und das, obwohl ihr ihn ja überhaupt erst in die Situation gebracht habt.


    Hundebegegnungen würde ich auch erstmal lassen. Euch mag der Labrador freundlich erscheinen. Für Stuart kann das in dem Moment einfach zu viel sein.
    Weicht aus! Erklärt anderen Hundehaltern warum ihr ausweicht (er ist ganz neu und im Training, Kontakt wird gerade noch zuviel für ihn). Manche verstehen das und nehmen Rücksicht.



    Dazu sind Begegnungen an der Leine für viele Hunde eine Herausforderung. Das heißt nicht, dass ihr ihn das nächste Mal ableinen sollt. Aber es vergrößert bei einigen die Unsicherheit. Und davon kann er gerade nicht noch mehr gebrauchen.

  • Erst mal Gratulation zum neuen Familienmitglied!


    Wir hatten zu Beginn auch so einen unruhigen Geist im Hause.


    Sobald jemand wach war war der Hund auf den Beinen und musste schauen was wir machen.
    Wie haben ein paar Tage lang zwischendurch ganz gezielt Pausen gemacht.
    Alle hinsetzen oder hinlegen und Augen zu!
    Luke war der Meinung sobald die Augen auf sind muss was passieren und taperte durch die Wohnung.


    Und gelöst hat er sich auch nicht oft.
    Er ist ein Hund der seine Erregung gut wegläuft.
    Sprich wenn er in fremder Umgebung aufgeregt ist legt sich das nach ner Weile, wenn er genug stur geradeaus läuft. Dann schnüffelt er auch nicht großartig.
    (wobei das so extrem nur noch selten vorkommt)
    Deshalb hat er am Anfang weder gepieselt noch nen Haufen gemacht, wenn wir noch nicht lange genug unterwegs waren.


    Es hat auch ewig gedauert bis er angefangen hat zu markieren, so ca ein dreiviertel Jahr.


    Ich würde das ganz entspannt sehen, wenn er sich zu Beginn so beeilt, wenn er die Umgebung besser kennt wird sich das auch legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!