Ruhig an anderen Hunden vorbeigehen

  • Hallöchen!


    Zum ersten Mal stelle ich hier nun auch eine "Erziehungsfrage" und freue mich schon auf eure Expertenantworten :applaus: .


    Mein junger Labrador-Rüde wird recht aufgeregt, wenn wir anderen Hunden begegnen. Er will dann unbedingt zu ihnen hin und spielen. Er zieht dann stark an der Leine. Noch kann ich ihn gut halten, aber ich möchte diese Situationen unbedingt besser in den Griff bekommen. Was kann ich tun, damit wir ruhig und entspannt an anderen Hunden vorbeigehen können?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz doll für eure Hilfe :smile:

  • Hey :winken:
    Typischer Labrador-Quatsch, haben wir auch durch und sind immer noch fleißig am trainieren. Manchmal vergisst so ein Hundehirn komischerweise einiges :roll:
    Uns hat das Buch Leinenrambo sehr, sehr gut geholfen.
    Im Prinzip haben wir den Abstand zu anderen Hunden (wenn möglich) so weit vergrößert, dass er noch ruhig bleiben konnte und dieses Verhalten dann belohnt. Nach und nach konnte ich den Abstand dann verringern.
    Klappt meistens ganz gut, Aussetzer gibt es hier aber manchmal auch noch :hust:

  • Ich würde den "Fuß"-Befehl wie im Obedience aufbauen und es nicht weiter über Leinenführigkeit probieren. Meiner Erfahrung nach kann man das beim Labrador vergessen... ;)

  • @lena.2206: Vielen vielen Dank schonmal für diesen Tipp. Und was habt ihr gemacht, wenn dieser Abstand nicht möglich war?

    In solchen Fällen habe ich Paul sitzen lassen, so weit wie möglich abseits und abgewandt zum anderen Hund, dabei seine Aufmerksamkeit eingefordert und ihn nicht in die Richtung des Hundes gucken lassen. Klappte mit Leckerli wunderbar. Für uns hat das immer ziemlich gut geklappt wenn ich nicht weit genug ausweichen konnte. Mir war halt ein einigermaßen ruhig sitzender Hund lieber, als einer der an der Leine zerrt. Zumal wenn er die Chance bekommt, wieder an der Leine zu zerren, sind die vorherige Erfolge fürn Poppes. Jedenfalls bei uns.


    Man wird allerdings schon manchmal schräg angeguckt, wenn man plötzlich die Straßenseite wechselt oder freiwillig durch die nasse Wiese stapft :ugly: Aber man gewöhnt sich dran :lol:

  • Ich würde den "Fuß"-Befehl wie im Obedience aufbauen und es nicht weiter über Leinenführigkeit probieren. Meiner Erfahrung nach kann man das beim Labrador vergessen... ;)

    Hmmm, also vielleicht hab ich grad nen Brett vorm Kopf, aber ist es im Prinzip nicht wurscht, ob es die normale Leinenführigkeit ist oder ein Befehl aus dem Obedience? Die Ablenkung ist dann ja trotzdem da und der Hund muss trotzdem lernen, ein Kommando auch bei dieser Ablenkung auszuführen.

  • Dein junger Rüde ist eben noch nicht so abgeklärt, dass er ruhig und entspannt in mega-aufregenden Situationen sein kann.
    Das braucht Übung, viel Übung, eigentlich noch mehr Übung.
    Ich habe absitzen lassen, die Strassenseite gewechselt, anschließend ein kurzes Spielchen, Lobwort, Leckerchen. Wie es beliebt.
    Mit einigen Hundehaltern und deren Hunden war eine Begegnung auf der Hundewiese abgesprochen.
    Da auch absitzen und etwas Ruhe halten vor dem Ableinen und spielen.


    Geduld.


    LG, Friederike

  • Hmmm, also vielleicht hab ich grad nen Brett vorm Kopf, aber ist es im Prinzip nicht wurscht, ob es die normale Leinenführigkeit ist oder ein Befehl aus dem Obedience? Die Ablenkung ist dann ja trotzdem da und der Hund muss trotzdem lernen, ein Kommando auch bei dieser Ablenkung auszuführen.

    Ich finde, es ist schon ein Unterschied. „Fuß“ ist ein Kommando, bei dem ganz klar ist, was zu tun ist, sobald es sitzt. Leinenführigkeit ist eher ein Konzept, das mit der Zeit verstanden werden muss. Dass das bei einem derart jungen Hund noch nicht verinnerlicht ist, ist logisch.

  • Hallo,
    Ich würde mich gerne einklinken, wenn es okay ist, denn wir haben hier das gleiche Problem. Allerdings bellt Onno manchmal auch noch zusätzlich :| . Wir haben jetzt auch angefangen, ihn mit einem Leckerchen im Fuß vorbeizuführen, wenn wir gut aufpassen, klappt das auch. Leider sind wir manchmal zu spät - war dann wirklich alles vorher Erreichte umsonst? So aufmerksam zu sein, schaffen wir hier nicht, zumal ja auch mal die Kinder den Hund halten. :ka: Ich bin mir aber auch nicht sicher, in Onno nur spielen will oder doch schon pöbelt?


    LG Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!