Hund kommt draußen nicht zur Ruhe -> ständiges Bellen

  • "Arbeit" und Spaziergang trennen hieße in meiner Situation aber, dass es Arbeit quasi nicht mehr gibt, denn ich sehe ihn ja momentan nur zum Spazierengehen.

    Dann ist das so.

    Es ist auch nicht so, dass wir wirklich "arbeiten", nur eben zwischendurch mal Kommandos wie Hier, Sitz, Platz, Pfote, Männchen,... soll ich das also komplett weglassen? Wie lenke ich dann seine Aufmerksamkeit auf mich, wenn er z.B. nach Wild schnuppern will?


    Das Problem ist die Erwartungshaltung des Hundes. Er hat die ERWARTUNG und dadurch bedingt kommt es schon beim ruhigsten Spaziergang zu Ausschüttungen von Hormonen, die Hochstress verursachen und letztlich den Hund ernsthaft krank machen!
    Stress macht körperlich krank auf dauer.
    Jetz kann Hund noch durch Kläffen Stress abbauen, bekommt aber Stress, weil Kläffen die Umwelt stresst.
    Ein Teufelskreis

    Hm, verhindern klingt gut, aber wie mache ich das?
    Stöckchen und Spielzeug aller Art sind sowieso seit einiger Zeit tabu. Wie kann ich es sonst verhindern?

    Seit "einiger Zeit tabu" ...
    Für dich!
    Für den Hund nicht, denn er sucht ja noch das Ventil : Stöckchen und kläffen....
    Er ist noch abhängig!
    Wie man das verhindert?
    Kann ich bei deinem Hund nur raten..
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich vorher erwünschtes Verhalten positiv verstärkt habe und in der von dir beschriebenen Situation würde ich mit deinem Hund nur gehen, wenn der Hund angeleint ist und dann würde ich ihn clickern/oder füttern/oder einfach ablegen.


    JEDER!! Hund kann lernen sich abzulegen, wenn Mensch Rast macht...


    Das kann man mithilfe eine Decke machen. So dass der Hund vorher lernt auf der Decke ist Ruhe...und Sicherheit und gibts Leckerchen und Wasser....sowas halt...


    Sein Kläffen ist ein Zeichen von Stress. Stress kann man nicht verbieten.

  • Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich verstehe schon, warum er das alles macht und bin mir auch über die Fehler bewusst, die ich/wir lange Zeit gemacht haben.


    Ich werd das mit der Decke mal versuchen. Und dann.. Loben, wenn er ruhig ist und ignorieren, wenn er unruhig ist/bellt?


    Und du meinst Gassi gehen komplett nur noch an der Leine?


    flying-paws: Ok, ich werds versuchen. Leckerchen auch komplett weglassen?

  • Hütis lernen das innerhalb einer Minute...


    Und dann Geduld und Gefühl.
    Das ist kein Dogdance, das ist nur hinlegen und Pause machen.


    Wieso Leckerchen weglassen?


    Ignorieren ist so eine Sache....Hütis sind nicht blöd...die versuchen dann oft noch mehr Aufmerksamkeit herauszufordern.
    Über "Problem"-Verhalten hinwegsehen JA!
    Das ist bei "so einem " Hund oft ein Drahtseilakt. Ich ignoriere meine Sozialpartner nie.Und Kläffen kann man nur ignorieren, wenn man taub ist...das geht doch gar nicht :)
    Du musst eben in Ruhe üben, wenn er nicht bellt...
    Er muss lernen, bellen bringt nichts. NICHTS.
    Aber du wirst aus einem Kläffer keinen ruhigen Hund bekommen. Der wird immer ein "loses Maul" haben.
    Du kannst nur kanalisieren und ihm erklären, was du lieber hast und dass gekläff auf keinen Fall immer und überall erlaubt ist.


    PS: Meine hassen es auf decken zu liegen....die liegen lieber auf nacktem Boden...


    Ich hatte einen Mudi :) Und immer noch einen feinen Tinitus....lol...

  • Ich würde erst Mal gar nix mehr üben. Du bist - über lange Zeit etabliert - das Signal zum Aufdrehen. Das trainierst Du nicht mal eben schnell um. Das dauert Monate diese Verknüpfung zu lösen. Und, wenn Du da ansatzweise was falsch machst, ist der Hund sofort wieder voll drauf ...

  • Du bist - über lange Zeit etabliert - das Signal zum Aufdrehen. Das trainierst Du nicht mal eben schnell um.

    Das ist ein Argument, ein Faktor, über den man nicht einfach mal so stolpert. Man neigt dazu, sich selbst aus der Gleichung herauszunehmen (mich mit eingeschlossen ... hab zwar solche Rassen nicht, aber da ist was dran, klingt völlig logisch für mich).

  • Ok, ich werds versuchen. Leckerchen auch komplett weglassen?

    Ich denke die kannst mitnehmen :smile:
    Was ich eigentlich sagen wollte: meine Güte ist das ein süsser Knuffelhund in Deinem Avatar :herzen1: :gott:

  • Hallo :winken:


    Sag mal, wenn dein Hund bellt, bellt der dann einfach so in der Gegend rum, oder bellt der dich an, weil du zb sitzt?
    Also, wo schaut der hin, wenn er bellt, wie ist seine Körpersprache?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!