Nachtruhe, Stubenreinheit und das Problem mit der Hitze

  • ach und noch vergessen, in der ersten Nacht hat er auch noch in seiner Box geschlafen...ohne Mucken zu machen. Das war natürlich daran gelegen, dass wir bei der Hitze eine sehr lange Autofahrt hatten und das ganze andere Pipapo. Da war er einfach erschlagen. Die 2 Nacht ging es noch aber er war sehr unruhig. Bis ich die Box aufgemacht habe, und er seitdem friedlich ohne irgendetwas schläft.


    Ganz einfach es war ihm zu heiß. Er geht abends direkt in die Box schläft und wenn es ihm zu warm wird geht er raus und schläft dort weiter.

  • @Surina182
    @RafiLe1985


    Was sagt ihr als Grosshundbesitzer zur Fütterung? 300g Trofu am Tag für nen 12 Wochen alten Welpen, kann das wirklich so angehen?
    Als Kleinhundbesitzer kann ich mir das echt nicht vorstellen :D

    Avari bekommt 260 g Trockenfutter.


    Zum Programm allgemein. Ich verlasse alle 2 Tage das Grundstück. Ich will meinen bei der Hitze echt nicht schlecht berfordern.


    Avari pennt grad zum Beispiel seit 16 Uhr war 2 mal kurz wach zum pieseln und der wird noch bis 20 Uhr schlafen. Wach wird er dann aber bis 12 Uhr sein. Da ist es aber auch von den Temperaturen relativ angenehm. Wir hatten heute und gestern 37 grad

  • War nie Grosshundbesitzer (meine grössten Hunde waren Flat Coated Retriever), aber bei meinen Welsh Springern kamen da fast solche Mengen zusammen. Besonders, da heute viele Welpenfutter eigentlich wie Adultfutter sind von der Energiedichte her. Ein Hund, der mal 20 - 25 kg schwer wird, verbraucht zwischen 12 und 20 Wochen wirklich irre viel Brennstoff. Eine mir bekannte und bestens angesehene ESS-Züchterin füttert ihre Junghunde fast ab libitum, und haut fast das Doppelte rein - da wird mir wirklich anders.

  • Hallo!
    Die erste Seite hab ich mir noch durchgelesen, aber vier Seiten sind echt zu viel Text. Trotzdem möchte ich dir antworten, da ich dich vollkommen verstehen kann.


    Mein Mann wollte unbedingt einen Hund und ich habe mich dann irgendwann auch dazu entschieden. Ich hatte keine Erfahrung und war in den ersten Wochen völlig überfordert.
    Er ist jetzt drei Monate bei uns, wird bald 6 Monate alt und ist erst vor kurzem stubenrein geworden (seit zwei Wochen?) - heute hat er wieder zu Hause pipi gemacht und wollte auch nicht raus! Er hat auch sonst fast immer nur das kleine Geschäft zu Hause gemacht und zum Schluss waren auch oft wir Schuld. Manche Welpen brauchen einfach mehr Zeit. Es wurde natürlich immer weniger, manchmal nur zweimal die Woche, aber trotzdem!
    Diese hyperaktiven Phasen sind schon seit längerem weg! Was das angeht, ist er jetzt total pflegeleicht, was ich nie gedacht habe. Gerade die ersten drei Wochen waren die schlimmsten und ich habe mich immer gefragt, ob es die richtige Entscheidung war!
    Am Anfang schlief er in unserem Schlafzimmer, in der Box hat er auch nur gewinselt, also kam die ganz schnell weg. Schlafzimmertür war zu, also war das Schlafzimmer die Box. Wenn er musste, hat er gejault, im Schlafzimmer zum Glück nie gemacht!
    Irgendwann jaulte er an der Tür, obwohl wir gerade draußen waren! Das war der Moment, in dem wir die Tür offen ließen.
    Jetzt schließen wir ihn nur noch ab und zu morgens bei uns ein, wenn er nicht mehr schlafen will, wir aber. Dann spielt er noch 5 Minuten mit einem Fell, dass auf dem Boden liegt, schläft dann aber weiter. (Manchmal waren wir dann vorher kurz draußen, manchmal nicht, je nach Uhrzeit).
    Wir haben noch keine Kinder, Hut ab, dass ihr euch das mit drei Kindern getraut habt. Jetzt wo ich weiß, was das bedeutet, würde ich es niemandem empfehlen :D ABER


    1. Geduld und Hoffnung! Es kann nur besser werden! Wirklich, die werden älter und ruhiger!


    2. ihr müsst wirklich euren eigenen Weg finden. Ich würde bzw, ich füttere definitiv regelmäßig und für Sachen wie Sitz etc. verteile ich Leckerlies. Unser Nachbar macht alles ohne Leckerlies, aber unser Labbi frisst doch so gerne, das gönne ich ihm (ziehe es aber vom Futter ab!). Sich das fressen nur zu erarbeiten finde ich gemein, wir Menschen müssen auch nicht immer vorher ein Kunststückchen machen, oder eure Kinder.


    3. Ich würde empfehlen, sie ins Schlafzimmer zu nehmen. Das ist am Anfang komisch aber hey, ihr habt ja auch schon Kinder und das muss nicht ewig sein, nur am Anfang! Waren eure Kinder auch direkt im eigenen Kinderzimmer? Schlafzimmer heißt ja auch nicht Bett! Unser darf auch nicht ins Bett!


    4. Er hat auch seit ein paar Tagen weichen Kot bis Durchfall. Der Tierarzt sagte heute, dass wir uns noch keine Sorgen machen sollen...


    5. Mir fällt nichts mehr ein, aber ich fühle mit euch und wünsche euch, dass die Zeit schnell vergeht, dass die Hitze vergeht und alles besser wird! Ich möchte da auch nicht nochmal durch... Wir planen Kinder und da habe ich jetzt auch Angst, wie das alles klappen wird. Und wenn das Kind nachts schreit etc? Das ist doch noch anstrengender, als ein Welpe
    Vielleicht könnt ihr da ja mir Tipps geben :D


    Liebe Grüße!

  • Vielen Dank für den netten Post.



    Bei uns hat sich die Stimmung deutlich entspannt, unsere Hundedame läuft besser mit und wir haben uns auch an die neue Situation gewöhnt.
    Unsere Tierärztin haben wir Ende der Woche zwecks Impfung und allgemeiner Vorstellung auch kennen gelernt. Das hat sie, also unsere Dame, mit so viel Gelassenheit mitgemacht, ganz toll.


    Ab nächste Woche ist dann die Urlaubszeit vorbei und wir wollen mal schauen, wie wir den Alltag gemeinsam meistern können.
    Wir haben aber schon viele hilfreiche Tipps aus der Welpen-/Hundeschule mitgenommen und ich werde mich nicht scheuen, hier auch bei Gelegenheit wieder nach Rat zu fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!