Wenns kommt, dann kommts dicke...

  • ...irgendeine Ahnung, wodurch das gekommen ist? Wie alt ist Pepper denn? Ich dachte immer, dass da sich vermehrter Durst zu den Symptomen gehört... ach Mensch...

  • ...irgendeine Ahnung, wodurch das gekommen ist? Wie alt ist Pepper denn? Ich dachte immer, dass da sich vermehrter Durst zu den Symptomen gehört... ach Mensch...

    im März 9 geworden.
    Bis auf das töpfeln ist nix. Kein Geruch nach Urin, kein übermäßiges Trinken oder Pinkeln. Kleine Abgeschlagenheit...nix. Der ist wie eh und je - immer 100% gute Laune.
    Die paar Gramm, die er im Urlaub verloren hatte, sind auch wieder drauf. Also abgenommen auf Dauer auch nicht.


    Keine Ahnung woran es liegt :ka: hab aber gelesen dass beim Pudel vermehrt CNI auftritt


    Vielleicht auch Nebenwirkung vom Vetmedin :ka: Aber soooo lange bekommt er das ja auch noch nicht (knapp 9 Monate). Und es nicht zu geben ist ja keine Option.

  • Ich kenne mich bzgl CNI nur bei Katzen aus, da allerdings recht gründlich. Grundsätzlich ist CNI nichts unmittelbar todbringendes und schreitet eher langsam voran. Also eigentlich kein Grund zu akuter Sorge und Panik.


    Wenn es früh diagnostiziert wird (zb wenn Kreatinin und Urea nur minimal erhöht sind oder nur der SDMA Wert erhöht und Kreatinin und Urea im Normalbereich sind) sind damit bei Katzen noch ca 5 Jahre möglich, von 7 Jahren habe ich auch schon gelesen. Insbesondere wenn dein Hund schon etwas älter ist, wird die CNI also nicht unbedingt todesursächlich sein.


    Üblicherweise gibt man (bei Katzen) ACE Hemmer und/oder Blutdrucksenker, wenn er schon Herzmedikamente bekommt dürfte das auch bisher schon sehr wahrscheinlich (je nach konkreten Medikamenten) dazu beigetragen haben, dass die CNI langsamer voranschreitet. Wenn er schon bisher wegen dem Herzen passende Medikamente bekommt, braucht er wegen den Nieren wahrscheinlich nichts neues bzw dürfte auch keine Erhöhung der Medikamente nötig sein.
    Zusätzlich soll man auf eine stark eingeschränkte Phosphatzufuhr achten, das kann man durch Phosphatbinder (zb Ipaktine) erreichen oder durch phosphatreduziertes Spezialfutter.
    In Fortgeschrittenerem Stadium wird auch empfohlen die Eiweißzufuhr etwas einzuschränken und dabei aber auf hochwertiges Eiweiß zu achten. Da sind sich aber nicht alle einig ob das wirklich nötig/sinnvoll ist.



    Ist jetzt ausdrücklich alles im Bezug auf Katzen, ich würde aber vermuten, dass es bei Hunden sehr ähnlich ist.


  • So im Groben hat die TÄ das heut euch gesagt :/ Panik hab ich trotzdem weil ich aus der Familie und berufsbedingt weiß wohin die Reise geht und wie es endet :verzweifelt:


    Jetzt kommt es halt wirklich auf die Werte morgen an. Dann geht's damit gleich zur EB weil weiter kochen will ich auf alle Fälle. Aber dafür hole ich mir Unterstützung.
    Ich hoffe dass noch nix gravierendes ist - eben weil keine Symptome da sind. Bitte bitte bitte :gott: :gott: :gott:

  • Wie lautet denn seine Prognose bzgl den Herzproblemen?
    Ich hatte einen Kater mit Herzrhythymusstörungen und evtl beginnender Herzinsuffizienz und mit beginnender Niereninsuffizienz. Er ist kurz nach den beiden Diagnosen an einer anderen Ursache gestorben und ich hatte nur wenige Monate um mich zu beiden Krankheiten einzulesen.


    Mein Eindruck war, dass die CNI mehr oder weniger "egal" ist (aber selbstverständlich dennoch bestmöglich behandelt und verlangsamt wird), weil das Herz um sehr viel früher Probleme machen wird/würde als die Nieren.
    Bis es mal soweit gewesen wäre, dass er wegen der CNI in einem schlechten Zustand gewesen wäre, wäre er wohl schon längst an den Herzproblemen gestorben.


    - das klingt so natürlich auch irgendwie nicht schön, wenn ich das so direkt sage und schon vom Tod bzw von Todesursachen rede. Ich will damit nur ausdrücken, dass ihr noch wirklich sehr viel Zeit habt, bevor der Zustand auch nur ansatzweise schlecht wird. Eine andere Todesursache als CNI ist durchaus wahrscheinlich und wirklich schlecht geht es Tieren mit CNI meistens erst sehr spät und erst einige/viele Jahre nach der Diagnose.


    Mein anderer Kater (der ist an CNI gestorben) hatte bei der Diagnose schon deutliche Symptome und einen hohen Kreatininwert. Er hat nach der Diagnose noch 3 Jahre gelebt, zwei davon noch mit guter Lebensqualität. Und bei ihm wurde es wirklich ziemlich spät erkannt, da wir aus Unwissenheit viele Anzeichen nicht als Krankheitssymtome erkannt haben. Rückblickend und mit dem heutigen Wissen hätten wir schon etwa zwei Jahre(!) vorher Verdacht schöpfen müssen. So gesehen hat er nach den ersten Symptomen noch 5 Jahre gelebt. Und bei euch ist es ja noch völlig Symptomfrei.

  • @BlueDreams
    Eine direkte Prognose fürs Herz gibt's nicht. Bis jetzt hat er gut auf die Medikation angesprochen und darunter wurden seine Werte auch wieder besser. Herz war übrigens auch nur ein Zufallsbefund, da hatten wir Glück im Unglück.
    Die TÄ meinte auch dass bei CNI die Prognose maßgeblich von der Bereitschaft des Halter etwas zu ändern abhängt. Die hätte Fälle in der Praxis wo die Haltern nix machen und zugucken wie alles schlechter wird. Dazu gehöre ich auf keinen Fall.
    Je nach Werten gibt's jetzt entsprechende Nierendiät. Außerdem hat mir die TÄ von dieser SUC-Therapie von Heel erzählt. Darüber soll ich mich mal belesen.




    Ich will jetzt endlich die Werte wissen :/ gegen Mittag soll ich anrufen.

  • :hurra: :hurra: :hurra:


    Blut ist schon mal richtig gut. :gott:
    Kein erhöhtes Kreatinin, SDMA im oberen Referenzbereich aber noch ok. Bekomm den Befund nachher gemailt, hab bis jetzt nur telefonisch die Info. Dann studiere ich den nochmal genau.
    Kontrolle dann in paar Wochen, muss ich nochmal fragen wann. :ka:


    Urin müssen wir nochmal 3 Tage sammeln. Das mach ich übers Wochenende, da hab ich frei und kann die mind 12h anpeilen. Hoffentlich lag es daran. :gott:


    Jetzt ist halt die Frage: ist das Blut noch ok weil die Niere noch nicht soooo auffällig dass es sich um Blut zeigt oder ist wirklich nix? Bzw wenn der Urin wieder zu dünn ist, woran liegt es dann?


    Aber ich bin trotzdem erstmal 10 Tonnen leichter! Nix akutes!!!!! :gott: Hatte die ganze Nacht geheult, Pepper hatte schon nasses Fell |)


    Werd trotzdem nochmal mit unserer EB Rücksprache halten was man futtermäßig vielleicht doch noch optimieren könnte.


    :hurra: :hurra: :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!