Labrador, Rüde - Kinn wund/blutig

  • Liebe dogforum-Mitglieder,


    unser Labrador ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt. Wir haben gerade an seinem Kinn eine Wunde entdeckt und sind etwas ratlos. Unser Tierarzt macht erst morgen früh wieder auf, dann gehen wir auch direkt hin, aber vielleicht kann uns ja schon vorher jemand hier helfen und sagen was das sein könnte. Es scheint nicht zu jucken oder weh zu tun, das leiten wir daher ab, dass er das Kinn nirgendwo reibt und auch nicht zusammen zuckt o.ä., wenn man es berührt. Sonst hat er nirgendwo solche Stellen.



    Ich danke für Ideen, Tipps, o.ä.


    Viele Grüße,


    J.D.2017

  • Ich würde auch entweder auf Akne oder eventuell auf eine allergische Reaktion tippen.
    Gut, dass ihr einen Tierarzt drauf schauen lasst. Sieht schon recht offen aus.

  • Sowas hatte unser etwas über 1 1/2-jähriger Schäferhund-Rüde auch. Auch am Kinn.


    Der Tierarzt vermutete Akne oder eine allergische Reaktion, also genau was meine Vorredner/innen schon sagten, und gab uns eine Salbe und Tabletten mit (gegen Akne erstmal). Nach 2-3 Tagen Behandlung war es weg.

  • Sieht aus wie hot-dog-face spots.
    Diese haben meist eine bakterielle Ursache.
    Die Hunde infizieren sich z.B. über stehende Gewässer.
    Ich kenne Antibiotikagabe und Salbe als Therapie.
    Die hot-dog-face spots können sich rasend schnell ausbreiten, begünstigt durch die derzeitige Wetterlage. Dann kannst du nicht auf deinen TA warten, sondern musst in die Tierklinik oder eine Notfallpraxis.


    LG, Friederike

  • Meiner Meinung nach ist das kein Hotspot. Hotspots sind in der Regel kreisrund, dick geschwollen und suppen richtig.


    Es könnte evtl eine Verbrennung vom Riesenbärenklau sein?

  • Es könnte evtl eine Verbrennung vom Riesenbärenklau sein?

    Unterm Kinn? :???:
    Wenn nichts juckt, er nicht kratzt, halte ich eine Junghundakne für realistisch.


    Allergische Reaktionen oder Hotspot wären auch mit starkem Juckreiz verbunden.

  • Unterm Kinn? :???: Wenn nichts juckt, er nicht kratzt, halte ich eine Junghundakne für realistisch.


    Allergische Reaktionen oder Hotspot wären auch mit starkem Juckreiz verbunden.

    So würde ich das auch vermuten. Bei unserem Hundi, wo die Stelle wirklich genau so aussah, hat eindeutig auch nichts gejuckt. Tat ihm auch nicht weh, wenn man dran ging.
    Kriegt ihr bestimmt schnell in den Griff =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!