Orchideen katzensicher aber dekorativ aufstellen.

  • ich liebe Orchideen. Und ich liebe meine Katzen.
    Und da Orchideen giftig sind für Katzen und mindestens eine Katze Grünzeug anfrisst und ich meine Katzen noch ein bisschen lieber hab als die Orchideen, hab ich auf letzere bisher verzichtet.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man beides vereinen kann.


    Folgendes klappt nicht:


    - Es drauf ankommen lassen. Ist mir zu gefährlich.
    - Ersatzkaugrünzeug anbieten. Mindestens Schwefelchen frisst ALLES an.
    - Fensterbank verbarrikadieren. Sind zu schmal und zu beliebt als Guckposten.
    - in einen Katzenfreien Raum stellen. Das wären Räume in denen ich mich kaum aufhalte und da braucht's dann auch keine Pflanzen.


    Bonusfrage:
    Welche Zimmerpflanzen sind denn nicht giftig für Hund UND Katze? Alle Arten von Palmen und Gräsern fallen weg. Zu appetitlich, sagen die Katzen.

  • Es gibt doch diese Mini-Orchideen. Die in ein ausreichend großes Dekoglas pflanzen, in das nach Möglichkeit kein Katzenkopf reinpasst. Oder sogar gut verschlossen in einem Bügelglas?

  • geschlossen werden die glaub ich nicht überleben...

  • Könntest Du die Orchideen nicht in einer Art Pflanzampel aufhängen, wo Katzi nicht hin kommt?


    Ich hab Grünlilien...aber das wäre wohl zu grasähnlich für Euch.
    Wie wäre es mit einem Geldbaum oder Rosendickblatt?

  • Mein Iason liebt es, alle erreichbaren Pflanzen anzuknabbern. In der Wohnung habe ich gar keine mehr, aber wir haben einen großen Balkon, und da habe ich viele Pflanzen. Für Katzen ungiftige. Deswegen weiter zur Bonusfrage:


    Grundsätzlich zum Nachschauen, ob gibt für Katzen, gibt es eine tolle Datenbank eines Schweizer Instituts, ich finde den Link sicher bald, spontan leider nicht.
    Grob gesagt, alles Margaritenartige ist für Katzen verträglich. Chrysantemen auch. Stiefmütterchen auch. Und Gerbera. Ganz tolle Blühpflanzen, die man auch in der Wohnung haben kann. Die sind auch mehrjährig, aber vielleicht nicht so das, was man sich so als Zimmerpflanze wünscht.
    Auch super zum Knabbern für Katzen sind viele Gewürzpflanzen, zum Beispiel habe ich am Balkon Salbei. Den Salbei gibt es auch in der Urform, nennt sich Steppensalbei, blüht dunkelrosa, ist winterhart, und Iason mampft den begeistert, jeden Morgen, wenn ich die Balkontüre aufmache.


    Bei den üblichen Zimmerpflanzen wie Vicus Benjamin etc., ich glaube die sind nichts für Katzen.

  • Und ein Regalfach katzensicher machen? Also eine Glastür davor?
    Luftdicht ist es dann ja nicht und für Licht kann man ja auch eine Lampe in das Fach machen. Da gibts ja auch extra so Regallampen.


    Stiefmütterchen sind für Katzen auch unbedenklich, für Hunde glaub ich auch.

  • Wir haben ein Rankgitter an der Wand, unerreichbar, da hängen unter andrem die Orchideen in "Eimerchen" und blühen fröhlich vor sich hin ^^



    Zudem wächst da auch die giftige Efeutute.



    Schier unverwüstlich ist mein Zimmer-Hibiskus, und der blüht dazu noch traumhaft.Keiner der sechs Biber...äh Katzen mag die verholzenen Äste, und maln Blatt verschmerzt der Hibiskus ohne weiteres.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!