Bardino-Schäferhund-Mix: Verhalten (langfristig)

  • Hallo,
    ich habe seit Sonntag letzter Woche einen neuen Pflegehund. In einem anderen Thread hatte ich spekuliert, dass er einen SOKA Anteil hat aber nach ein paar nützlichen Kommentaren glaube ich , dass ein Bardino dabei ist. Er ist teilweise gestromt, hat eine verkürzte Rute und zeigt das wohl typische Knabbern.
    Seit ich ihn abgeholt habe, klebt er an mir (kann aber auch mit meinen anderen Hunden kurz alleine bleiben) und wirkt allgemein sehr freundlich und ausgeglichen. Mit meinen Hunden versteht er sich ganz gut, auch wenn die beiden am Anfang nicht allzu begeistert wirkten.
    Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin ist er freundlich bis neutral anderen Hunden gegenüber, gehe ich mit allen drei imitiert er den Kleinen und zeigt Ansätze zum Pöbeln.
    Bis jetzt zeigt er kein misstrauisches Verhalten anderen Personen gegenüber.
    Aber wie wird das in drei bis sechs Wochhen, wenn er die Wohnung als sein Zuhause sieht? Bricht dann plötzlich der Wachhund durch und er wird misstrauischer? Ich glaube, er hat auch einen Teil Schäferhund mit dabei, die sind ja auch nicht unbedingt für ihre Weltoffenheit bekannt.
    Andererseits waren alle in der Orga von seimem freundlichen Wesen begeistert, die Transporteure, die ihn herbrachten, ebenfalls, und er ist mir ja auch gleich in den Arm gesprungen.
    Kennt sich jemand mit der Rasse aus und weiß, worauf man achten soll?
    Er wirkt auch recht intelligent und muss bestimmt geistig gefordert werden; was bietet sich denn da an?
    Leider zeigt er Jagttrieb und hat noch null Impulskontrolle, d.h. Fahrradfahren o.ä. fällt erstmal weg.
    Ich frage, weil ich vermeiden will, 30 kg Hund plötzlich nicht mehr unter Kontrolle zu haben...

  • Aber wie wird das in drei bis sechs Wochhen, wenn er die Wohnung als sein Zuhause sieht? Bricht dann plötzlich der Wachhund durch und er wird misstrauischer?

    Kann sein. Ich würd dir erstmal empfehlen nicht darauf zu "warten", dass es passiert.
    Soetwas wird nämlich dann leicht zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. ;)
    Ich würd erstmal abwarten das beste erwarten. :smile:

    Ich glaube, er hat auch einen Teil Schäferhund mit dabei, die sind ja auch nicht unbedingt für ihre Weltoffenheit bekannt.

    Ich hatte schon solche und solche. Einen der mega wachsam war, aber super nett zu allen Menschen und Tieren, einen der viel zu verpennt war um zu wachen, aber Menschen und andere Tiere doof fand und schnell zu ignorieren oder abzuweisen lernte und eine Schäfimix Hündin (50%ig) die NUR am Kuscheln interessiert war und sich auch ansonsten exakt verhielt wie eine Katze. :ka:
    Gibts alles.
    Ich liiiiebe Schäfis! ;)

  • Meiner Erfahrung nach mit meinen bisherigen Pflegehunden machen die meisten Hunde nach 6 - 8 Wochen einen Verhaltenssprung, meistens zum positiven. Aber vorhersagen kann das niemand.
    Ich hatte eine Schäferhündin die alle Fremden doof fand und eine die jeden Einbrecher ins Haus gelassen hätte und immer ein Sonnenschein war.

  • ja, im Moment ist es sowieso schwierig das Verhalten einzuschätzen, weil es so unglaublich heiß ist. Alle liegen auf den Fliesen und schlafen. Es ist nur schon beeindruckend, wenn 30 Kilo einem Hasen hinterher wollen. Da möchte ich auf alles vorbereitet sein.
    Bei meinem letzten Pflege Hund kamen nach ein paar Wochen die nicht so schönen Charakterzüge zum Vorschein. Aber der war auch nur 30cm hoch

  • Ja, klar.
    Zu einem echten Tauziehen solltest dus vermutlich besser nicht kommen lassen.
    Ich schau ggF, dass ich mich vom Winkel her sinnig davor stelle und Hundi so körpersprachlich stoppe oder auch, dass ich zB die Leine vorn am Geschirr befestige, was dir viel mehr Einflussmöglichkeit gibt.
    Generell solltest du auf jeden Fall versuchen mögliche Auslöser vor deinem Hund wahrzunehmen!
    So viel Technics. ;)
    Am wichtigsten ist erstmal eure Beziehung!
    Du klingst ein wenig als hättest du Angst vor ihm?
    Das wär wirklich schlecht.
    Spiel mit ihm, bring ihm was bei und überleg ob dus dir wirklich zutraust, das locker und selbstbewusst mit ihm anzugehen.

  • Das kommt falsch rüber, er ist wirklich ein totaler Kampfschmuser und ( bisher) der unkomplizierteste Hund, den ich je hatte. Ich ging nur bisher von einem Staff- Mix aus und da ich die Rasse schon hatte, wähnte ich mich vorbereitet.
    Hütehunde sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln und er lernt gerade erst, einigermaßen an der Leine zu gehen ( mit drei Hunden ist das ein bisschen wie Origami)

  • Mittelmeermix vom Lande. Das kann alles sein. Mit STaff-Erfahrung stehst du schon mal ganz gut da, finde ich.


    Die , die ich kennen gelernt habe (also das wahren nicht sooo viel, aber z.t. im "Originalbiotop" auf den finkas) waren sehr chillige Bauernhunde ohne besondere Baustellen. Wenig sportliche Ambitionen, ausgeglichene Grundhaltung und ne lange Leitung.


    Also klar, passen die auf "ihr" Eigentum auf, aber auch nicht ambitionierter als jeder Schäferhund. Und klar sind die bisschen sturköpfig, aber immer noch besser als der durchschnittliche Bollerkopf...

  • So, der Kerl brauch dringend eine Beschäftigung, kann man sich auf Hundesportplätzen einmieten?
    Er lernt sehr schnell (gutes und weniger gutes Verhalten), das ist mal was neues weil meine beiden wenig Ambitionen in der Hinsicht haben

  • Wie kommst du darauf, dass der Hund "dringend" Beschäftigung braucht? Du hast ihn ja erst zwei Wochen, alles ist noch neu für ihn und aktuell sind die Temperaturen ja auch extrem.


    Einmieten auf Hundesportplätzen tut man sich eher nicht. Das läuft in der Regel über eine Mitgliedschaft oder angebotene Kurse/Stunden.

  • ich habe ihn erst seit sechs Tagen. Sobald es etwas kühler ist fängt es an, Gegenstände durch die Wohnung zu schleppen oder will mit meinen Hunden spielen (die mäßig bis keine Lust haben). Gestern wollte er den Lichtschlauch auf meinem Balkon abmontieren und heute hat er ein Hundekissen durch die Zimmer geschleppt und den Papiermüll durchforstet. Und dass obwohl wir morgens und abends je eine Stunde durch den Wald gehen.
    Wie gesagt lernt er auch sehr schnell ( an der Leine rechts gehen, kleine Tricks, warten, bis das Futter freigegeben ist etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!