Hündin löst Kommandos bei Ablenkung selbst auf.

  • Hi zusammen,


    ich habe meine Hündin Aցila ja aus dem Tierschutz adoptiert und sie konnte noch nicht wirklich viel, als sie zu uns kam. Inzwischen sitzen die Grundkommandos sehr gut und sie führt diese zuverlässig aus. Das große Problem ist folgendes:


    Uns kommt jemand entgegen, ob mit Hund oder ohne, egal. Manche Menschen und vor allem Hunde findet A g i l a gruselig und meint, sie muss dann unbedingt nach vorne drängeln und an diesen schnuppern. Ich nehme sie also an der Leine ins Fuß-Kommando und sobald wir nah genug an der Person oder dem Hund dran sind, geht das nach vorne drängeln los. Ein strenges "Nein!", ein weiteres "Fuß"-Kommando, in den Weg stellen, anstupsen oder mit dem Körper zurückdrängen interessiert sie alles nicht.


    Ich dachte mir dann, vielleicht ist das noch zu schwierig für sie, an lockerer Leine vorbei zu gehen und habe sie ins "Sitz" geschickt. Auch das führt sie zuverlässig aus, steht aber auf, sobald sich das "Objekt" ihres Interesses nähert.


    Nun ist halt guter Rat teuer. Ich finde es offen gestanden auch ein wenig respektlos von ihr, dass sie immer meint, nach vorne drängen zu müssen und immer sofort überholen möchte, sobald man dann vor ihr geht und von vorne uns jemand entgegenkommt. Habt ihr eine Idee, wie ich das verhindern kann?


    Grüße

  • Kommandos unter Ablenkung halten zu koennen, ist halt schwierig. Aus dem Grund baut man sowas langsam und durchdacht auf und vermeidet Situationen, in denen der Hund einen Fehler machen kann.
    Also: Ablenkung langsam (!) steigern, hochwertig bestaetigen und solange das bei gewissen Dingen nicht geht, es eben nicht einfordern (oder zurueck zum Anfang. Also beim Fuss (kein lockeres laufen an der Leine, sondern Fuss!) ggf. mit Futtertreiben helfen, etc.).
    Weisst du was ich meine?



    Das hat absolut nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Der Hund kann das was du von ihm forderst einfach (noch) nicht! Er hat es (noch) nicht gelernt.

  • Die Ablenkung ist in dem Moment einfach noch zu groß!


    Also würde ich den Abstand vergrößern und zwar so weit, daß sie das Kommando noch ausführen kann. Über Wochen /Monate würde ich den Abstand dann immer weiter verringern.


    Wenn es keine Möglichkeit zum ausweichen /Bogen laufen gibt, dann würde ich gar kein Kommando nehmen derzeit sondern einfach wortlos und zügig dran vorbei gehen.

  • Ich würde schrittweise.
    Sitz verlangen wenn sie es noch aushalten kann und dann steigern.
    Ein bis zwei Meter Abstand ist ihr anscheinendlich noch zu viel. Ablenkung muss man steigern.
    Üben kann man das auch mit Sitz und nen Spielzeug werfen wenn sie soweit ist.

  • Das hat absolut nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Der Hund kann das was du von ihm forderst einfach (noch) nicht! Er hat es (noch) nicht gelernt.

    Ja, genau so ist es und die Zeit, Deine Ruhe und Deine Geduld werden Dich dahin bringen, wo Du hin möchtest.
    Deine Hündin ist noch kein Jahr bei Dir, kannte vermutlich nicht viel und bei erwachsenen Hunden aus dem TS läuft vieles anders als wenn man einen Hund als Welpen bekommt.

  • Vor allem ist es sinnvoll, dem Hund an allen möglichen Situationen das Prinzip zu vermitteln: Der Umweg führt zum Ziel, und die guten Dinge dieser Welt kommen zu dem, der sich beherrschen kann.


    Eines der großen Probleme bei diesen Sachen ist ja meist - neben der zu schnellen Steigerung der Anforderungen - dass es sich in den Augen des Hundes mehr lohnt, seine Aufgabe nicht auszuführen, als es zu tun. Um das Beispiel "Hund begrüßen wollen" zu nehmen: Man verlangt vom Hund, brav zu sitzen, weil ein oft schon leicht gestresster Mensch das anordnet. Das ist anstrengend, weil es viel Selbstkontrolle erfordert, fühlt sich nicht sonderlich gut an, weil der Mensch "komisch" ist, und was hat man davon? Der interessante Hund ist weg, und man bekommt ein "fein gemacht", vielleicht noch einen Trockenkeks wenn es besonders gut läuft. Na prima. Also ich als Hund wüsste da durchaus, was sich mehr lohnt! ;)


    Es ist also wichtig, richtig gute Belohnungen zu finden, die auch zu dem passen, was der Hund gerade möchte. Wo es möglich ist macht es sogar Sinn, den Hund als Belohnung für eine richtig ausgeführte Übung genau das tun zu lassen, was er eigentlich tun wollte. Also vielleicht mal mit anderen Hundehaltern zu einer Übungsrunde verabreden, und dann kontrolliert üben: Machst du brav Sitz, darfst du dann auch mal zum Hund hin - tust du es nicht, drehen wir uns um und gehen wieder ein Stück weg, Pech gehabt. Und auf diese Art sich immer mehr an nahe Distanzen ranarbeiten. Für die Fälle, wo eine solche Begrüßung nicht möglich ist, statt dessen dann eine andere Belohnung bereithalten, die aber auch der gefühlten Anstrengung deines Hunde angemessen ist!


    Das Prinzip selbst kann man übrigens an sehr vielen Dingen üben, und je vielfältiger man das macht, desto besser kann der Hund es irgendwann verallgemeinern: Wenn du was willst, dann zeige am besten Alternativverhalten xy, das verschafft es dir mit guter Wahrscheinlichkeit. Während direkt darauf zu stürzen meist dazu führt, dass du in die Röhre guckst. So lernen junge Raubtiere, beim Anblick von Beute nicht einfach hirnlos loszustürzen - es ist also etwas, das vom Prinzip her auch einem Hund ganz gut verständlich gemacht werden kann. Wenn man es eben nicht als Respektlosigkeit oder Trotz gegen den Menschen interpretiert, sondern einfach als ein Erfahrungslernen.

  • Hallo Annemarie. Es ist sehr schwierig über das Internet ratschläge zu geben. Aber einen möchte ich dir doch geben. Hör auf deine neue Freundin rum zu kommandieren. Bleib du selbst. Geräte nicht in aufregung oder wut in den sittuationen die mit ihr noch schwierig sind. Ihr werdert gemeisam eine lösungen finden. Dieses leckerchen und kommando gedöns wird euch nicht zu einer guten freundschaft verhelfen.



    Und wenn jetzt einer sagt doch man brauch kommandos. Dem kann ich nur sagen ob der hund jetzt an der Ampel sitzt liegt oder steht am Ende des tages ist es bloß wichtig das er nicht einfach über die starße läuft.





    Ich wünsche dir mit deiner neuen Freundin viel freude. lg

  • Generell gebe ich dir durchaus Recht, und "Kommandos" finde ich eh ein sehr unschönes Wort. Einfach weil es schon was "militärisches" mitdenken lässt.

    Dem kann ich nur sagen ob der hund jetzt an der Ampel sitzt liegt oder steht am Ende des tages ist es bloß wichtig das er nicht einfach über die starße läuft.


    Auch richtg, aber mit einem kleinen Haken: Es gibt nun einmal viele Hunde, für die ist es einfacher und hilfreicher, etwas konkretes zu tun, als irgendetwas anderes "einfach nicht zu tun". Denn etwas nicht zu tun, das beinhaltet oft genug schlicht ein Verbot, und Verbote spreche ich nicht ganz so gern aus. Während etwas bestimmtes zu tun, das kann ich als lustiges Spiel verkaufen. Anders gesagt: Ich kann meinem Hund verbieten, über die Straße zu laufen. Oder ich kann ihm beibringen, den Bordstein (oder meinetwegen Bordstein+stehenbleibender Mensch) als Signal für ein Steh zu sehen, immer mit der Aussicht dass dieses Steh auch mal belohnt wird.


    Was davon sinnvoller ist, das kann sich je nach Hund unterscheiden. Die einen Hunde verkraften es ganz gut, wenn immer wieder Verhaltensweisen einfach als unerwünscht markiert werden, und suchen sich lieber selbst ihre Alternative. Andere dagegen werden dadurch sehr verunsichert und fühlen sich deutlich wohler, wenn die Welt nur wenige Verbote bereit hält, dafür aber eine Menge Gelegenheiten für positiv gelernte Aktivitäten.

  • Ich kann meinem Hund verbieten, über die Straße zu laufen. Oder ich kann ihm beibringen, den Bordstein (oder meinetwegen Bordstein+stehenbleibender Mensch) als Signal für ein Steh zu sehen, immer mit der Aussicht dass dieses Steh auch mal belohnt wird.

    Also für mich ist es ein muss meinen Hunden zu verbieten über die starße zu laufen es geht schlicht um ihr leben. Ich stell mich ihnen dafür einfach in den weg und warte ab bis sie es Akzteptieren. Sie merken auch das ich es ernst meine und Akzeptieren es freiwillig ohne ein goody zu verlangen. Nach meiner erfahrung ist "Hundeerziehung" wie Schachspielen. Beispiel: Ich laufe in einer 30er zone ohne leine. Jetzt möchte ich das meine beiden Hunde die sonst lieber vorne laufen hier mal hinter mir laufnen einfach weil sie hinter mir um nicht den anschluss zu verlieren weniger schüffeln und besser darauf achten wo ich lang laufe. Jetzt versucht einer der Hunde an mir vorbei zu laufen dies ist jetzt sein Schachzug. Mein Schachzug ist es ihn einzugrenzen indem ich mich ihm in den weg stelle. Jetzt warte ich auf seinen zug. Entweder er akzeptiert es und bleibt stehn und wartet darauf das wir weiter laufen oder er versuch erneut an mir vorbei zu laufen. Wenn er versuch an mir vorbei zu laufen stelle ich mich ihm wieder in den weg und warte ob er es akzeptiert. Wenn ich keine zeit habe diese Beziehungsverhandlung zu führen oder er es überhaupt nicht akzeptiert kommt die leine dran. Wichtig ist das man diese Beziehungsverhandlung friedvoll und mit Präsens führt. Dan ist sie auch nachhaltig. Und ich mache mitlerweile nie mehr als ich eigentlich muss. Ich verlange kein sitz von meinen Hunden an einer engen stelle wenn uns andere Hunde mit Halter entgegen kommen. Ich mach soviel platz wie es nur geht und lasse die Hunde hinter mir stehen damit sie wissen das ich die situation übernehme und sie sich nich kümmern brauchen. Und danach braucht es kein leckerchen um ihn zu sagen wie toll sie das doch machen. Das sind meine erfahrungen die ich gemacht habe. Sorry für meine miese Grammatik.

  • Das hat für mich ehrlich gesagt wenig mit Beziehung zu tun, sondern ist auch ein schlichtes Erfahrungslernen. Und nicht falsch verstehen, ich finde Beziehung absolut wichtig! Bloß entsteht die mehr durch gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen, durch einen fairen und berechenbaren Umgang, und durch viele positive gemeinsame Herausforderungen und Kontakte. Das, was du beschreibst, ist ein schlichtes Hemmen. Was nicht dramatisch ist, aber eben auch nur ein Lernprozess wie andere auch. Und mir sind ehrlich gesagt Lernprozesse lieber, in denen ich meinen Hund weniger hemmen muss.


    Nehmen wir das mit dem Bordstein: Mein Hund hat schlicht gelernt, es lohnt sich für ihn wesentlich mehr am Bordstein zu warten als selbst loszuspringen. Anfang des Jahres hatte ich das mal kurz mitgefilmt, ist mir leider erst gegen Ende des Spaziergangs eingefallen und der Krümel fand es auch etwas merkwürdig, was ich da mit dem Handy mache - also nicht wundern dass er etwas weniger temperamentvoll wirkt als sonst...



    Was nun das Leckerchen angeht: Es geht um Belohnung. Und das ist lange nicht einfach nur Keks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!