Reiseübelkeit

  • Hallo,


    ich bin langsam am verzweifeln meine lieben :ka:
    Das Autofahren mit meiner Australian Sheperd Hündin (bald 8 Monate) wird einfach nicht besser.
    Sobald wir ihm Auto sind (egal ob in einer Box wo man nichts sieht im Kofferraum, oder am Rücksitz) wird gespeichelt ohne Ende
    und gekotzt nach maximal 15min.


    Folgendes wurde versucht: Adaptil express Reisetabletten, Adaptil Spray auf einer Decke auf der sie dann sitzt/liegt, Ingwer Tabletten, und 2 Sorten Globuli deren Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß :(
    Als ich die Zeckentabletten für meine Hunde beim TA abgeholt habe meinte sie, sie hat jetzt wieder Tabletten die wir vl versuchen könnten, da auch vermutet wurde das es nicht die Bewegung des Autos ist sondern vielleicht
    die Aufregung/Stress. (wobei sie sich auch im Auto hinlegt und Leckerlies annehmen würde) Die Tabletten heißen Anxitane. Auch diese haben keine Verbesserung erbracht.


    Gibt es noch irgendwelche anderen Medikamente oder Tips und Tricks mit der ich ihr helfen kann? Ich will sie nicht immer alleine zuhause lassen wenn wir mal eben wo hin fahren, auch wenn wir nicht lang weg wären.
    Und vorallem wollten wir auch wieder Campen nach Kroatien fahren (Fahrtzeit bis zu 8 Stunden). Somit bleibt heuer auch der Urlaub aus weil wir ihr das einfach nicht antun können.


    Ich und mein Ersthund Ruffy vermissen das Meer :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reiseübelkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lasst mal eine/n Osteopathin/en kommen und den Hund komplett durchchecken.
      Als ich Whiskey habe einmal komplett durchchecken lassen, erwähnte die Osteopathin, dass eine Blockade die er hat/te, auch für Übelkeit beim Autofahren sorgen kann. War bei ihm nicht so, kann aber sein.


      Meine erste Pflegehündin Lucy (die linke auf meinem Avatar) hat/te immer schon Probleme beim Autofahren. Sie hatte sogar Angst, einzusteigen.
      Das hat sich durch füttern im Auto und ein Gel, welches vor der Fahrt auf die Schleimhäute aufgetragen wird sehr gebessert. Es ist nicht komplett weg, aber wie gesagt: Viel besser.
      Wenn ihr so ein Gel noch nicht ausprobiert habt, könnte ich bei ihrem Herrchen mal anfragen, wie das Gel hieß.

    • Danke schonmal für die Antwort :) Angst hatte sie anfangs auch aber das hat sich gelegt nachdem wir sie nur noch im Auto gefüttert haben. Jetzt steigt sie ganz normal von selbst ein ohne das man sie überhaupt bitten müsste, tür auf und sie hopt rein :)


      Ein Gel haben wir noch nicht probiert nein :) wäre dankbar über einen Namen :p

    • Er weiß leider nicht mehr, wie das Gel hieß.
      Nur, dass es nicht gegen Übelkeit war, sondern gegen Angst.


      Spontan würde ich denken, dass es Sileo war.

    • Wenn sie Fressen annimmt würde ich es mit einem leichten aber haltbaren Kausback probieren, der zudem ungefährlich ist, der Hund ihn also ohne Aufsicht fressen kann, eventuell hilft auch ein gefüllter tiefgefrorener Kong. Das hat bei der Reiseübelkeit bei dem Hund eines Bekannten sehr geholfen. Kauen bzw schlecken lindert bei manchen die Symptome, wie beim Menschen auch.
      Falls es hilft würde ich anfangs maximal solange fahren wie der Snack hält, mit der Zeit kann man das steigern.
      Besagter Hund bekommt mittlerweile nur noch ein Leckerchen auf dem er etwas länger rumkauen muss und kann dann stundenlang problemlos fahren.

    • Ja das hab ich wohl vergessen zu erwähnen, solange sie kaut ist es kein Problem, aber irgendwann will sie auch nicht mehr kauen und dann fängts halt an

    • Dann würde ich persönlich oft kurze Strecken fahren, so lange wie sie kaut und auf Gewöhnung hoffen. Der Vorteil für deinen Hund wäre jedenfalls, dass sie positive Verknüpfungen bekommt, sodass es sich dadurch eventuell legt. Oft „verwächst“ sich sowas ja auch. War sie denn schon läufig? Wenn nicht kann es auch sein dass es danach besser wird, das habe ich auch schon erlebt.

    • nein läufig war sie noch nicht, wir warten eh schon drauf, da sie dann nach ich glaub 10 wochen sollte man warten? bin mir jetzt nicht sicher ^^ kastriert wird, da unser Rüde zurzeit nur einen Hormonchip hat bis sie kastriert ist, ja ich hoffe auf das auswachsen auch sehr, da sie auch genauso auf Wasser steht wie mein Labbi und die beiden sicher ihren Spaß haben würden im Meer :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!