Bellen beim alleine sein

  • Hündinnen sind meistens territorialer und der Spitz ist eben ein Wachhund ;) . Ich glaube das läßt sich wenn, dann nur durch Akustikdämmung einschränken.

  • Ich denke auch dass es recht schwierig ist bellfreudige Rassen am Melden zu hindern wenn man nicht anwesend ist und eingreifen kann.


    Mein Rüde lässt sich nur durch mein Einwirken (Blick, Stimme) vom Bellen abhalten oder beruhigen.
    Es reicht aber schon, dass ich in der Badewanne liege und er im Wohnzimmer ist dass er meint jetzt das ganze Haus bewachen zu müssen - Frauchen ist ja schließlich "verhindert" :ugly: das ist dann klar sein Job!! (nicht!!)


    Mal abgesehen von den Nachbarn finde ich es auch sehr stressig für die Hunde beim Alleinsein jedem Geräusch ausgesetzt zu sein, ich denke entspannend ist das nicht wirklich. Sie sollen ja ruhen, daher gehe ich da mit @Jimina und betreibe Schadensbegrenzung.


    Hund kommt ins Schlafzimmer, weit weg von der Wohnungstür, Rolladen halb runter, Fenster unbedingt zu (bei jetzigen Temperaturen habe ich ein Standgebläse das man timen kann und das bläst dann sanft stundenlang vor sich hin), klassische Musik in angnehmer Lautstärke sodass alle Geräusche geschluckt werden und Herr Terrier liegt auf dem Rücken mit allen Vieren hoch und schläft selig alleine =)

  • ein Wachhund schon. Meine beiden sind aber für Spitze sehr leise, die Hündin ist aber dennoch diejenige den man eher mal durch Bellen bemerkt. Mein Rüde ist super leise.


    Das man dem spitz das wachen nicht abgewöhnen kann mag sein, ich habe es bei meinen beiden aber in sehr sehr händelbare Bahnen gelenkt bekommen:)


    Wir wohnen hier auch erst seit zwei Wochen. In der Wohnung davor gab's solch ein Gebelle nicht. Bin natürlich sehr froh das der Nachbar das auf Nachfrage erwähnt hat :), denn ich denke auch, dass es nur unnötiger Stress ist, wenn sie meint ständig etwas melden zu müssen.


    Mein Rüde ist zum Glück auch keiner der Sorte der mit bellt (anders rum schon;) )

  • So ufff.. da kam einiges auf uns zu.


    Nämlich ein Brief der Hausverwaltung mit einer Beschwerde (u.a. stand dort drin das wir unsere Hunde nachts zum Bellen in eine Box auf den Balkon stellen würden...*ähäm*)


    Aber wir haben die Geräusche aufgenommen. Kein Bellen. Aber -leider- kommt meine Hündin in der neuen Wohnung tatsächlich nicht so gut zurecht und jammert sehr viel und das leider sehr schrill, teilweise heult sie wie ein kleiner Wolf.


    Auf ein Zimmer begrenzen (in diesem Fall das Schlafzimmer, weil am weitesten von der Tür weg) geht leider nicht. Das findet sie richtig sch**** und rastet vollkommen aus wenn man dann weg ist. Sie kratzt wie blöd an der Zimmetür und dann bellt sie auch weil sie aus dem Zimmer will. Also davon haben wir uns erstmal wieder getrennt.


    Wir suchen derzeit eine Tagesbeteuung, ist leider nicht so einfach .. aber ich kann keine 750 Euro im Monat nur für die Betreuung meiner Hunde zahlen. Dann bräuchte ich neben meiner 40 Stunden Woche noch einen Job nur um das auf die Dauer zu finanzieren. Das geht also leider nicht. Immer mal wieder 50 Euro pro Tag zu zahlen kann und will ich auch nicht (die Preise sind wirklich der Hammer).


    Ich hab jetzt den ein und /oder anderen Kontakt der eventuell mal für ein oder zwei Tage die Hunde nehmen kann für die Zeit die wir arbeiten sind. Das klärt sich jetzt alles noch. Momentan fahre ich selber in der Pause eben nach hause und gehe mit den Hunden, weil sich auch fast alle Gassigänger als absolut inkompetent gezeigt haben ... Wer meinem Hund das Geschirr nur halb auszieht und meint das wäre OK Oo der hat sich wohl den falschen Zeitvertreib gesucht.


    Naja lange Rede - ich komme zum Punkt.
    Momentan trainiere ich gabz viel nach der Arbeit. Vor der Arbeit gibt's ne große Runde und während meiner Abwesenheit läuft so laut es geht ein Hörbuch damit sie sich an Geräusche gewöhnt.


    Mein Rüde ist wie erwartet absolut entspannt. Der bellt in 5 Stunden mal 3 Sekunden und ist sonst absolut ruhig.


    Es ist ziemlich stressig. Aber da wir uns auch direkt engagieren, hat man von Seiten der Hausverwaltung nur nachgefragt wie es aussieht mit der Betreuung und wir würden nicht raus geworfen :D


    Falls noch wer irgendeinen Tipp hat "wie wo was ananans" darf er gerne genannt werden :)

  • Hi,


    wo wohnst Du - so von der Richtung her? Donnerstags und Freitags könnten wir sitten. Im Main-Kinzig-Kreis.

  • Oh weh, das klingt wirklich nicht schön :( :
    Ja wenn sie das Lied ihres Volkes singen, hat das schon was heulbojen-Artiges :lol:


    Würde es ihr vielleicht helfen wenn Du mit ihr skypen würdest ab und zu?

  • Hi,


    wo wohnst Du - so von der Richtung her? Donnerstags und Freitags könnten wir sitten. Im Main-Kinzig-Kreis.

    ich wohne in Hamburg. Altona-nord aber ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen:)



    Oh weh, das klingt wirklich nicht schön :( :
    Ja wenn sie das Lied ihres Volkes singen, hat das schon was heulbojen-Artiges :lol:


    Würde es ihr vielleicht helfen wenn Du mit ihr skypen würdest ab und zu?

    total, meinem Rüden wollte ich ja immer beibringen zu "heulen" weil ich das so als Trick ja echt niedlich finde :)


    Das mit dem skypen (oder sonst wie stimmlichen Kontakt) hatte ich auch schon gedacht. Leider gibt's da momentan aber ein weiteres Problem :fear: Der Techniker fürs Internet ist einfach nicht gekommen, jetzt habe ich so einen surf-stick der mit Glück mal 5 Minuten am Tag funktioniert (macht auch alles momentan nicht einfacher)und mein eigentlich neuer Termin für Samstag wurde falsch eingetragen und kann nicht geändert werden und bla. Diese ganze Internet Sache nervt mega ... mein Volumen auf dem Smartphone ist auch für den ganzen Monat schon gedrosselt... (startet immer am 21.)


    Sonst hätte ich das auch schon lange ausprobiert. Steht quasie noch auf der "versuchen Liste" . Ich denke nämlich das dass ne richtig tolle Idee ist und ihr helfe könnte

  • Schade ...


    Also - ich bin da eigentlich der totale Skeptiker - aber hast Du mal an unterstützendes Homöopathisches für die Eingewöhnungszeit gedacht? Oder sowas wie Zylkene oder Adaptil?


    Vielleicht können da ja mit diesem Thema Erfahrenere etwas berichten.

  • Vielleicht ging es deiner Hündin einfach zu schnell in der neuen Wohnung? Wir sind bisher schon dreimal umgezogen mit Hund und ich habe mir jedes mal eine oder meistens zwei Wochen freigenommen.


    Zum einen damit ich mich um den Umzug usw. kümmern kann und zum anderen damit unser Rüde sich in der Wohnung sicher fühlt und nicht hauruck dort alleinebleiben muss.


    Er meldet natürlich trotzdem Geräusche, das bleibt rassebedingt ja nicht einfach aus aber ich konnte ihn wieder langsam daran gewöhnen nun dort alleine zu sein. Minutenweise, stundenweise und nach den zwei Wochen war alles so problemlos wie davor und er konnte auch wieder fünf Stunden alleine sein.


    Vielleicht hast du die Option nochmal Urlaub zu nehmen? Ich bin selbstständig und rede mich da also leicht, das ist schon klar aber ich denke es könnte helfen richtig zu trainieren und Druck rauszunehmen.

  • zylkene oder Adaptil, das muss ich erstmal googeln:) generell halte ich aber nichts von Homöopathie und habe deswegen auch schonmal einen Tierarzt gewechselt weil ich jemanden der mir zuckerkugeln zur Unterstützung mit gebe will einfach medizinisch nicht trauen kann.


    ---
    Das könnte sehr gut sein, dass ihr der Umzug zu schnell ging. Samstags umgezogen und Montags ging's direkt zur Arbeit und es kam eine Gassigeherin :/
    Urlaub ist leider keiner mehr übrig der geht komplett für einen Marokko Urlaub drauf. Sonst wäre das eigentlich ne richtig gute Idee:/ ach man.


    ---
    Heute hat sie es geschafft und wirklich gar kein Geräusch von sich gegeben. Ich freu mich, aber verbuche das aber erstmal nur als Zufall :)
    Wir haben jetzt eventuell die Möglichkeit das jemand mal für zwei Tage die Hunde tagsüber nimmt. Mal sehen das klärt sich dann jetzt am Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!