Wohnmobilstellplatz/Campingplatz in Holland oder Italien

  • Hallo,
    wir planen in der letzten August-, bzw. ersten Septemberwoche unseren ersten Wohnmobil-Urlaub mit Hund.
    Das Wohnmobil ist gebucht, und jetzt ist die Frage wohin es geht.
    Je nach Lust und Wetter soll es entweder nach Holland oder nach Italien (z.B. Toskana) gehen.
    Problem ist unser sehr wachsamer Hund, bei unbekannten Geräuschen wird er die ersten Tage öfter belle. Demnach wäre ein Stellplatz/Campingplatz gut, wo es etwas weitläufiger ist, evt. auch parzelliert ist, wobei wir auch keine Probleme haben ihn auf dem Platz an der Schleppleine zu lassen.
    Des Weiteren sollte der Platz direkt am Strand sein, an dem Hunde ohne Leine laufen dürfen.


    Könnt ihr uns konkrete Stellplätze/Campingplätze empfehlen?
    Ich hab natürlich schon fleißig gegoogelt, tue mich aber schwer damit von der Internetseite her zu beurteilen, ob die Stellplätze sehr eng sind oder nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße
    tao.tao

  • Zum Verständnis: trotz Wohnmobil wollt ihr keine Rundreise machen, sondern an einem Platz bleiben? Und da geht es vor allem um den Strand, weniger um das Umland?


    Weitläufig/parzelliert bedeutet gerade Ende August nicht, dass ihr viel Platz habt. Es gibt schon mal "Premium-Plätze" auf Campinglätzen für entsprechend Aufpreis, die relativ groß sind, aber im Sinne von "umzäunt" oder 50 Meter bis zum nächsten Nachbarn sind auch die nicht. Das funktioniert dann eher in der absoluten Nebensaison, dass man auch mal ein halbes Fußballfeld für sich hat. Vielleicht verstehe ich dein Anliegen auch falsch :???:


    Ihr sucht so etwas? Ist ein offizieller Campingplatz...
    6385b016508c.jpg


    Falls ihr das in Holland oder Italien findet, sagt mir bitte Bescheid (und niemandem sonst :pfeif: !)


    Nein, im Ernst, in Holland werdet ihr eine große Auswahl an strandnahen Campingplätzen haben, die sehr hundefreundlich sind und der Strand ebenso. In Italien Ende August sehr schwierig in der Kombination und auch Anfang September ist es an der Festlandküste mit Hunden außerhalb der eher raren Hundestrände nicht einfach. In die Toskana fährt man eher wegen des wunderschönen Hinterlandes mit WoMo und Hunden. Wenn ihr eine kurze Fährüberfahrt nicht scheut, könnte ich Elba empfehlen, wobei ich das auch nur zur Nebensaison kenne. Ansonsten würde ich an eurer Stelle schon eher Richtung Holland schauen mit den Vorstellungen (oder Nordfrankreich, wenn euch das reizt, da könnte ich auch einiges empfehlen).


    Das Bild ist aus Schottland

  • Aber zumindest in Holland gilt an den meisten Stränden bis September ja auch eine Leinenpflicht wenn ich richtig informiert bin.

  • Ah, ok. Die Reisezeit ist tatsächlich etwas suboptimal für maximale Freiheit mit Hund. Holland haben wir ja lange komplett gemieden wegen der "die Hunde machen das schon unter sich aus"-Mentalität. Dieses Jahr waren wir im April in Julianadorp, war schön! Und im Juni in Bredene in Belgien, aber ab Juli wäre dort auch Leinenpflicht für Hunde gewesen. Im Juni war traumhaft!! In Deutschland ist eh arg reglementiert und in Italien sieht man an 95% der Orte nicht, was ein Hund überhaupt am Strand zu suchen hat |) .


    In Frankreich kann ich z.B. Grand-Fort-Philippe ganz aktuell empfehlen, kannte ich bis vor kurzem gar nicht... Der Stellplatz ist aber wirklich nur ein Schotter-Parkplatz und rund 15 Minuten Fußmarsch vom Strand, dafür einsamer Strand, wunderschön und ohne Einschränkungen. Quend-Plage kann ich auch sehr empfehlen! Schöner Stellplatz, aber auch nicht direkt am Meer, dafür außerhalb des vielleicht 250m langen Hauptstrandes frei für Hunde das ganze Jahr und recht einsam außerhalb (der Stellplatz aber nicht). Am Cap Blanc-Nez gibt es einen schönen und strandnahen Campingplatz, aber da weiß ich nicht genau, wie es mit Strand in der Hauptsaison aussieht... Equihen-Plage ist auch schön mit Hunden, Veules-les-Roses muss man sehen, auch Etretat und Honfleur.


    Ganz ehrlich: ihr habt also 2 Wochen ein Wohnmobil! Damit fährt man und bleibt, wo es einem gefällt. Ihr werdet überall hübsche Orte für euch und den Hund finden, auch Anfang September. Aber vorbuchen würde ich nicht, sondern wirklich vor Ort schauen. Dafür ist ein Wohnmobil da =)


    In Italien wirklich Hinterland der Toskana (das ist absolut traumhaft schön!!) und/oder entweder Elba oder Sardinien, wobei letzteres in der Kombi für 2 Wochen wohl etwas weit und viel ist.


    Südengland fand ich auch sehr hundefreundlich, Cornwall da am wenigsten. Aber da gibt es viele Strände, die auch im Sommer für Hunde freigegeben snd, z.B. weite Teile der Jurassic Coast.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Wir haben für eine Woche ein Wohnmobil, und ich weiß sehr wohl, dass man damit rumfahren und auch Rundreisen machen kann :D
    Es ist ja bei weitem nicht mein erster Wohnmobilurlaub. Nur der erste mit Hund.
    Letztes Jahr waren wir an der deutschen Nordseeküste unterwegs, und die Stellplätze dort fand ich recht eng. D.h. zwischen den Wohmobilen vielleicht 3m Platz.
    Mit unserem Wachhund wäre mir ein bisschen mehr Raum ganz recht, d.h. einfach ein paar Meter mehr bis zum nächsten Wohnmobil, bzw. Zelt.
    Vielleicht war das auch letztes Jahr nur so, weil wir eben auf Stellplätzen waren, nicht auf klassischen Campingplätzen.


    Ich könnte auch damit leben, wenn der Hund bis 19 Uhr am Strand angeleint bleiben müsste, dann könnte er halt erst hinterher am Strand rumtoben. Vorher sollte er an einer Schleppleine aber schon mitdürfen.


    Und wir wollen entweder nach Holland oder die Toskana, weil das von uns aus die kürzeste Strecke zur Nordsee, bzw. die kürzeste Strecke zum Mittelmeer ist. Deswegen kommen die anderen Vorschläge für diesen Urlaub nicht in Frage.
    Diesmal wollen wir aus privaten Gründen einfach nur ans Meer. Umgebung ist absolut zweitrangig.
    Ich würde halt gerne die Möglichkeit haben schwimmen zu gehen. Und da bin ich in Holland Anfang September eher skeptisch, war aber zu der Jahreszeit auch noch nicht dort.
    Deswegen kam die Toskana ins Spiel. Abgesehen von der Wassertemperatur wäre Holland eigenlich für dieses Mal perfekt.


    Liebe Grüße
    tao.tao

  • Also in Bredene war tatsächlich "nur" Leinenpflicht tagsüber (ich meine 10-19Uhr oder so ab Juli), ist ja auch nicht wirklich weiter als Holland. An eurer Stelle würde ich einfach nach Hundestränden googlen und dann Campingplätze in der Nähe suchen :ka: . Die Toskana ist trotz eurer relativen Nähe zu Holland für euch nicht weiter als Nordfrankreich? Wir haben so etwa 450 - 500km bis Nordfrankreich, 350 - 400km bis Holland am Meer, aber gut 1100km bis z.B. Marina di Pisa recht weit nördlich in der Toskana, deshalb die Frage...


    Ich habe gerade noch mal geschaut: wir waren mal eine Nacht in Mazzante in der nördlichen Toskana, da war kein generelles Hundeverbot, sondern Leinenpflicht und etwas außerhalb auch ein offizieller Hundestrand. Campingplätze gab es da auch, vielleicht wäre das was?


    97ad7db52a84.jpg

  • Doch, doch. Die Toskana ist natürlich wesentlich weiter als Nordfrankreich.
    Deswegen schrieb ich ja auch, Holland ist die kürzeste Strecke zur Nordsee, und Toskana die kürzeste zum Mittelmeer :smile: .
    Wenn das Wetter in Holland dann ok ist, werden wir einfach dorthin fahren. Einfach auch aufgrund der Fahrtstrecke, und da es dort für unseren Hund auch schöner wird. Am Strand rennen kann er dann halt nur morgens und abends, mittags dann halt Schleppleine. Das werden wir auch überlegen.
    Und in Holland scheint es mehr geeignete Campingplätze direkt am Meer zu geben.


    Ich lese mich auch gerade noch durch den Holland-Thread hier, vielleicht stehen dort ja konkrete Tipps drin. Ansonsten ist auch der Reiseführer gestern angekommen :smile:


    Vielen Dank für die Antworten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!