Das aller erste Mal Allergien beim Hund

  • @CH-Troete Also es steht schon ausdrücklich drauf was da vom Pferd reinkommt, eigentlich fast nur Innereien, Herz, Leber, Lunge. Klar, kann ich nicht allen auf die Finger schauen und zu 100% bestätigen, dass es so ist. Aber kann ich das bei Barf zu 100% auch sagen? Oder bestätigen womit die Tiere davor gefüttert wurden?


    Ich habe in der Tat schon überlegt meinen Hund zu barfen, nur ich muss ehrlich sagen, dass mich das aktuell überfordern würde, weil ich nicht möchte, dass meinem Hund etwas fehlt und ich wie gesagt, noch immer die Diät durchziehe. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, in einpaar Wochen oder Monaten das Trockenfutter sein zu lassen, und es mit anderen Pferdeleckerlies die schon bestellt wurden zu ersetzen, jedoch brauche ich auch etwas für die Zahnpflege des Hundes. Deswegen war das knuspern am Trockenfutter eine gute Möglichkeit diese aufrecht zu erhalten, da ich sowas wie Dentasticks oder was es da noch sonst so gibt auf keinen Fall verfüttern werde. Klar könnte ich auch Lammknochen als Zahnpflege benutzen, aber das geht erst mit der Zeit, wenn die Diät vorbei ist. Es ist somit eine Option, aber noch nicht.


    Außerdem, weiß ich aus eigener Familienzucht, wie Pferde selber essen. Sie sind sehr wählerisch und trinken nicht einmal aus einem dreckigen Eimer ihr Wasser. Sie sind recht saubere Tiere, was mich einfach zu dieser Fleischart eigentlich geführt hat.


    Danke im Übrigen für all dein Engagement, zu meinem Beitrag! :bindafür:

  • Also es steht schon ausdrücklich drauf was da vom Pferd reinkommt, eigentlich fast nur Innereien, Herz, Leber, Lunge

    Dann habe ich das einfach überlesen, bitte entschuldige.
    Ich kann Dich wirklich gut verstehen. Ich würde auch seeeeeehr zögern, etwas zu ändern was funktioniert - und vielleicht hängt's eben doch auch mit dem Futter zusammen :ka:
    Ich will da echt nicht drauf rumhacken, gell.
    Ich bleib' beim Beispiel von Herrmann's :ops: da gibt's auch Fertigmenues, Pferdchen mit Süsskartoffel fällt mir da grad ein.
    Oder Du nimmst mal eine Reinfleischdose und köchelst Gemüse wo Du weisst, dass das vertragen wird, das geht ja auch.
    Trockenfutter kannst ja so beibehalten, Du wirst schnell merken ob es schon etwas besser wird, ob's gleich bleibt oder ob's eine ganz blöde Idee war.


    Beim Select Gold wäre mir die potentielle Fehlerquelle (nicht was den Hersteller betrifft! sondern mit all den Inhaltsstoffen im Zusammenspiel mit den Allergien) einfach zu gross.
    Was Inhalte betrifft da vertraue ich tatsächlich den Herstellern komplett. Kann immer mal was sein aber prinzipiell ist schon drin, was draufsteht.


    TroFu reinigt die Zähne nicht, im Gegenteil.
    Da kannst Du etwas zum kauen geben vom Pferdchen, die haben ja auch Knochen und Knorpel :smile:
    Von anderm Knabberzeug wie Dentasticks etc. würde ich ja komplett Abstand nehmen, zumindest eine Zeit lang.
    Torgaswurzeln und Kafeehölzer wären vielleicht auch noch eine Idee wenn's ums nagen und kauen geht :smile:


    Ich will Dich zu nichts überreden, gell. Ich will Dir auch nicht zu Nahe treten, ich hatte noch nie Probleme in Deiner Grössenordnung mit einem allergischen Tier. Ich versuche einfach nur zu überlegen, was wohl meine Schritte wären :smile:

  • Ich versuche auch Apoquel abzusetzen, jedoch klappt das (noch) nicht.

    Lass das!


    Meine Hunde haben keine Allergien (Halleluja), dafür aber ich. Und zwar viele.
    Arten? Alle. Kontakt, Inhalation, Injektion, Einnahme.
    Fast alle Pollen, also auch Gräser, Bäume, etc. Diverse Tierarten, Staub, und so weiter und so fort. Dauert zu lange alles aufzulisten.


    Es gibt keine Heilung in dem Sinne. Es bleibt nur dem Körper ein Medikament zu geben das die Rezeptoren (Andockstellen) blockiert damit das eigene System nicht Amok läuft.
    Und das für den Rest des Lebens. Manchmal gibts Heilungen dadurch, weil das Immunsystem sich selbst wieder reguliert, aber das ist wirklich so selten das es in den Bereich der Wunder fällt.
    Eine Allergie kommt und bleibt. Für immer.
    Wenn du deinem Hund Lebensqualität geben willst, dann gib ihm die Medikamente. Da gibt kein "Ja aber.." oder sonstwas, du hast nen kranken Hund und der braucht das.


    Alternativen zum Apoquel gibt es, allerdings würde ich nicht Cetizirin nehmen, sondern bei den Januskinase-Hemmern bleiben.
    Einfach aus dem Grund das viele Hunde nicht auf Cetizirin ansprechen und die Jasnuskinase-Hemmer da besser sind. Das Apoquel ist übrigens einer, aber da es nicht ausreicht würde ich gucken ob eine Spritzentherapie mit Interferon Omega nicht die bessere Wahl ist.


    Erstmal muss die enorme Überreaktion nun gestoppt werden und ja, bei so einer massiven Reaktion kann das eine Weile dauern.
    Ich würde gucken einen Fachtierarzt dafür zu finden, kann sein das das Apoquel erstmal höher dosiert werden muss damit der arme, geschundene Körper Ruhe findet. Danach kann man es dann auf die benötigte Erhaltungsdosis reduzieren.



    Falls das alles etwas schroff rüber kam tut mir das leid, aber als selbst Betroffene weiß ich einfach das gesunde Menschen wirklich absolut keine Ahnung haben wie unfassbar schmerzhaft eine Allergie sein kann. Wie belastend das für den ganzen Körper und auch für die Seele ist.
    Und ich habe viel zu oft Leute getroffen die lieber "natürlich" und "ganzheitlich" an dem Problem arbeiten wollen, lustigerweise sind das dann zu über 80% selbst keine Allergiker, sondern Eltern, Freunde eines Erkrankten oder eben Besitzer eines erkrankten Tieres.
    Ich wünsche mir so sehr das es eine Möglichkeit gibt das man einen Tag Körper tauschen kann. Es würde so vielen Leuten die Augen öffnen für das Leid was das Wort Allergie bedeuten kann.



    Apoquel hilft gut und lindert den Juckreiz, bekämpft aber nicht die Symptome.

    Der Juckreiz ist ein Symptom. Und jedes Antiallergika unterdrückt nur die Symptome, es gibt kein Mittel das Allergien heilt.
    Antihistaminika docken nur an und verhindern so das Andocken der "bösen" Elementa, ist auch keine Heilung sondern nur unterdrücken durch künstliches blockieren der Andockstellen.

  • @Aoleon


    Damit du das auch meinerseits richtig verstehst: Ich versuche es nicht einfach abzusetzen, weil "ihhh ist ja Chemie" oder sowas. ;-) Überhaupt nicht! Ich finde aber, dass man in der Tat die Dosis wie auch empfohlen senken kann/soll, insofern die Symptome "mitspielen". Wie schon erwähnt, funktioniert das bereits mit einer viertel Tablette für die Nacht, und einer halben für den Tag prima. Apoquel hat meine Psyche und die Lebensqualität meines Hundes verbessert und das soll auch so bleiben. Nur weiß ich, aus anderen Berichten, dass man da etwas selber rumprobieren muss, bis man die passende Dosis gibt. Ich sehe keinen Sinn dem Hund mehr zu geben, als er braucht. Das ist eigentlich das worauf ich hinaus möchte. Klar wäre es schöner, wenn ich dem Hund was natürliches geben könnte, aber wenn der Hund nicht schlafen kann, oder Rötungen hat, geht das einfach nicht. Er leidet, ich leide, meine Familie leidet...


    Apoquel ist in sofern prima, dass ich es mit Carprofen problemlos geben kann, wenn mein Hund Schmerzen hat, wenn er mal wieder zu heftig gespielt hat oder er einfach mit dem Bewegungsappart Schwierigkeiten macht. Wir ebenfalls nur verabreicht, wenn der Hund nach 2 Tagen Ruhe noch immer wie ein Häufchen Elend aussieht. Wäre Cortison mein "Mittel" würde das nicht gehen. Auf dem Beipackzettel steht ausdrücklich, dass man bei Carprofen nichts Cortisonartiges geben darf, weil es dann zum Schock führt. Und das ist leider schon einmal passiert, weil der selbe Tierarzt der mir beides in die Hand gedrückt hat, nichts darüber verloren hat. :motzen:


    @CH-Troete Es ist nicht so, dass ich Schwierigkeiten hätte auf Barf umzusteigen, aber 1. Weiß ich darüber absolut nichts, und ich finde, dass das etwas mehr benötigt, als einpaar Forum Einträge, sondern einen Ernährungsplan vom Tierarzt und Ernährungsberater und ich 2. Nicht davon wirklich überzeugt bin. Ich sperre mich nicht gegen diese Möglichkeit, nur sehe ich im Moment dafür keine Not. Ja, mein Hund hat Allergien, aber auch andere Barfler haben ebenfalls, Allergiehunde trotz Barfs. Ich sehe dahinter einfach kein Wundermittel, sondern eine weitere Option, die eventuell auch ein Thema für mich sein wird. Nur eben nicht jetzt. Mein Hund macht viele Veränderungen durch, und ich ebenfalls. Die Pferdediät scheint ihm auch gut zu tun, und die Lage ist kein akuter Fall mehr, jedoch möchte ich natürlich so viel Information und Erfahrungen darüber lesen und dann abwägen, was noch für mich in Frage kommen würde. :)


    Es ist richtig, dass Trockenfutter nicht gleich Zahnhygiene bedeutet, aber etwas Geknusper muss einfach sein, wenn außer dem nur Nassfutter kommt. Weißt du eventuell, ob sich ein frischer Pferdeknochen überhaupt für so einen kleinen Hund eignen würde? Ich mache mir da um Splitter oder ähnliches Sorgen. Sie sollen ja ziemlich hart sein. Lammknochen sind ja die weichsten, und diese würde ich auch eher bevorzugen, da mein Hund in der Tat Probleme hat, wenn er Knorpel isst. Die kommen dann irgendwann in der Nacht oder dem nächsten Morgen wieder vorne raus. :/ Aber das hat noch alles Zeit, da ich noch mit der Diät nicht fertig bin. :)

  • Du machst das gut :gut:
    Es sind einfach alles Bausteine die Du nach und nach genauer betrachten kannst, wenn die Zeit die richtige ist :smile:
    Ich selber barfe meine Tiere nicht, mein Hundeli hat Mühe mit einigen rohen Sachen. Und etwas pürieren müssen damit ich es dem Hund ins Essen schmuggeln kann, ist nicht meins, wenn's um die Grundnahrung geht :ka:
    Man nennt's glaub "frischfüttern" was ich mache und ich füttere auch sehr bewusst querbeet.
    Nicht dass ich Dir das empfehlen will, gell :smile: ich bin einfach kein Verfechter von "nur das ist gut!" :smile: und es ist mir wichtig, dass Du das weisst :smile:



    Verträgt sie Pferdechenknorpel auch nicht?
    Mein Hund ist allergisch auf Lamm :ugly: immer lustig den :hust: Futterprofis erklären zu müssen im Laden, dass kein Lamm drin sein darf. Lammallergie? Das gibt's gar nicht! :roll:
    Denn Schlesinger wäre an sich ideal - solange sie Pferdeknorpel verträgt, natürlich; das ist eine (mehr oder weniger) dünne Scheibe von der Schulter.
    Ich geb' sowas nur roh, wie gut man die Pferdeschlesis in roh und frisch bekommt, weiss ich natürlich nicht.
    ich wohne ja in der Schweiz, bei uns sind Pferdemetzgen (Läden wo man Pferdefleisch kauft) nicht soooo selten. Und mein Hundchen ist allergisch auf Pferd...
    Vielleicht gibt's bei Dir auch eine Pferdemetzg in der Nähe, dort würde ich einfach mal fragen, was denn so in Frage käme an weicheren Knochen (Pendent zu Kalbsbrustbein, zum Beispiel), Wenn sie auch grad noch selber schlachten weisst Du auch, woher das Pferd kam und kannst nach Stücken fragen, die man sonst vielleicht nicht einfach so kaufen kann - weil's halt nicht verlangt wird :smile:


    Harte Knochen machen eh nicht wirklich Sinn, ausser zum abnagen und da bin ich der Meinung, muss man wirklich dabei sein.
    Bei einem kleineren Hund ist die Gefahr vielleicht nicht soooo arg, man sollte die Kleinen jedoch nie unterschätzen!
    Ich gebe lieber etwas, das ganz gefressen und gut verdaut werden kann.




    Aber eben: eins nach dem andern! Du machst das schon gut.
    Ich hoffe es bessert sich bald.
    Hat sie's im Winter eigentlich auch so arg?

  • @CH-Troete Sie hatte bis zum April gar nichts. Ich kann also nicht sagen, ob es im Winter "besser war", denn ich kann sagen, sie hatte im Winter absolut gar nichts. Doch ob das diesen Winter auch so sein wird, weiß ich nicht. :/


    Ihr wurden die Decken auch des öfteren im Winter gewaschen und somit kann ich mir vieles einfach nicht erklären, warum es auf einmal jetzt im April BUM gemacht hat. Was ich nach der ganzen Geschichte jedoch weiß ist, dass mein Hund absolut keinerlei Nebenerzeugnisse mehr bekommen wird, und die schleichen sich sehr gerne bei vor allem Leckerlies ein, die mein Hund zum Training nun mal braucht. So eine sture Nase, braucht einfach mehr. Da wurde auch nicht nur das billigste genommen, sondern EDUC von Royal Canin zum Beispiel, oder von Premiere all die ganzen kleingeschnibbelten Leckerchen. Ich dachte, dass ich schon sowieso mehr oder weniger, alles richtig machen würde... aber anscheinend doch nicht.


    Wie mein Hund auf absolut rohes Pferdefleisch reagieren würde, weiß ich nicht einmal. Ich habe noch nirgends Pferdefleisch gesehen, werde es aber einfach mal um selber zu sehen austesten.


    Ich denke auch, dass die Blutprobe demnächst auch noch etwas aussagen können wird. Ansonsten muss ich noch zusehen, ob es alternative Sprays gibt, um den Schlafplatz meines Hundes etwas mehr von Milben befreien zu können. Kann auch auch sein, dass das Geraniol-Spray nicht stark genug wirkt. Ist immerhin ein natürliches Produkt. Ich müsste mir auch noch solche Teststreifen holen um festzustellen, wie sehr die einzelnen Plätze bei mir belastet sind, oder ob es wiederum was anderes sein könnte. Eventuell noch Graspollen die rumfliegen.


    Die Schübe, kommen ja immer seltener, immer in einem Abstand von einer Woche ca, wenn es nicht grad zufällig was gibt was in die Nase gerät. Nur, wenn man schon alles tut, um Allergene zu reduzieren und dann trotzdem ein Schub kommt, fasst man sich mittlerweile nur noch an den Kopf und denkt sich "Was war es nun diesmal?". :( :

  • Ich hoffe grad, dass es schwuppdiwupp genau so zackig wieder verschwindet wie es gekommen ist!


    Nur, wenn man schon alles tut, um Allergene zu reduzieren und dann trotzdem ein Schub kommt, fasst man sich mittlerweile nur noch an den Kopf und denkt sich "Was war es nun diesmal?"

    DAS verstehe ich enorm gut! :streichel:

  • Damit du das auch meinerseits richtig verstehst: Ich versuche es nicht einfach abzusetzen, weil "ihhh ist ja Chemie" oder sowas. ;-) Überhaupt nicht! Ich finde aber, dass man in der Tat die Dosis wie auch empfohlen senken kann/soll, insofern die Symptome "mitspielen".

    Ah, okay. Dann ist ja gut.
    Ich kenns nur leider echt zu oft anders, darum bin ich lieber erstmal deutlich.


    Auf dem Beipackzettel steht ausdrücklich, dass man bei Carprofen nichts Cortisonartiges geben darf, weil es dann zum Schock führt. Und das ist leider schon einmal passiert, weil der selbe Tierarzt der mir beides in die Hand gedrückt hat, nichts darüber verloren hat.

    Das ist richtig doof!
    Ja, Cortison ist so eine Sache... Teufelszeug und Segen. Ich kann ohne nicht leben, meine Asthmamedikamente sind voll davon und ich brauche es im Sommer auch immer als Tablette, sonst machen Lunge und Haut (Neurodermitis) schlapp.
    Da muss ich auch immer sehr sorgsam Beipackzettel lesen ob das passt oder nicht.


    Nur, wenn man schon alles tut, um Allergene zu reduzieren und dann trotzdem ein Schub kommt, fasst man sich mittlerweile nur noch an den Kopf und denkt sich "Was war es nun diesmal?".

    Ohja... Und selbst wenn man weiß auf was man alles reagiert, es kann jederzeit noch was neues dazukommen.
    Die Tagesform spielt auch ne Rolle, manchmal reagiert an mehr, manchmal weniger.
    Es ist bei schweren Allergien echt immer ein Ratespiel "Na, wie wird es heute sein?", das ist durchaus belastend. Auch dieses "Aber ich hab doch alles gemacht!" kenne ich... Man lernt damit zu leben und erhöht dann eben die Medikamente.


    Was beim Hund halt schwieriger ist, ich selbst merke schon lange bevor man was sieht oder hört das ich reagiere und kann schnell genug eingreifen.
    Beim Hund merkt man es oft erst wenn die Symptome sichtbar sind. Der redet ja leider nicht mit einem und sagt "Oh du, da kommt was!".
    Es kann also gut sein das sie schon ne Weile die Allergien hatte, aber die Symptome nur für sie merkbar waren und noch nicht für dich.



    Wegen Pferd und Kausachen, wenn du aus Deutschland bist kann ich dir für Kausachen echt die Firma Köbers empfehlen.
    vom Pferd - Köber GmbH
    Für nen kleinen Hund sind vielleicht die Pferdeohren was?
    Die sind auch ganz nett, da kannst du auch anrufen und fragen wie groß die Sachen sind.
    Ich bestelle da schon seit Jahren immer die Kausachen für meine 2 Hunde und die Qualität ist echt super!

  • Hallo
    Du hast geschrieben, das Deine Hündin Fischöl bekommt.
    Ist das Lachsöl ??


    Bei einigen Hunden wurden Allergien durch Lachsöl ausgelöst.
    Oder gibst Du Krillöl ?
    Soweit ich weiss ist das weniger ein Auslöser für Allergien.


    Auf jeden Fall gute Besserung

  • Hallo
    Du hast geschrieben, das Deine Hündin Fischöl bekommt.
    Ist das Lachsöl?

    Ja, es ist Lachsöl, jedoch habe ich vor den Allergien keins verfüttert oder überhaupt Fisch verabreicht. Somit ist es unwahrscheinlich, dass das ein Allergen in meinem Fall ist. Laut Bioresonanz, darf sie alles von Fisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!