Das aller erste Mal Allergien beim Hund

  • Darf ich fragen, wie Cetrizin im Vergleich nun zu Apoquel wirkt? Müsste doch eine ähnliche Wirkung haben.

    Apoquel unterdrückt den Juckreiz.
    Cetirizin bekämpft Allergien.


    Eigentlich nur die Bioresonanz-Untersuchug

    Die sind ungenau und darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Deswegen gibt es bald vorerst eine Blutprobe und (wenn möglich) Hautgeschabsel.

    Diese Untersuchung sind aussagekräftiger.

  • Ochgottchen :( : die arme Maus :( :



    Vielleicht ist sie ja auch auf diverse Fasern allergisch, wenn sie am Pulli geschnüffelt hat... könnten ja tierische Fasern gewesen sein auf die sie reagiert.
    Und hast Du schon mal von der "Schwarzallergie" gehört? Fiese Sache!
    Waschmittel könntest Du mal versuchsweise mit Waschnüssen ersetzen für ihre Sachen, vielleicht bringt das auch Linderung.


    Wegen den Milben fällt mir am ehesten das Ozongerät ein :ka: das würde auch die Wäsche ozonieren wenn sie im Raum ist (denke ich, müsstest Dich einlesen ins Thema).


    Wegem Protein: es kann sein dass das, was Du fütterst, bereits zu viel an Protein für Deinen Hund ist.
    Nur so als Hinweis wo Du auch noch gucken und nachhaken könntest.
    Magst mal aufschreiben wie viel wovon Du fütterst? Nur wenn's nicht zu persönlich ist, natürlich.


    Wir haben hier im Forum auch einen Hund der glaub' auf Staubmilben und auf Pollen allergisch ist, weiss aber grad nicht, wer das ist.
    Aber ich rufe Dir noch @Ildchen dazu :winken:
    Ihr Hund ist auch ein arger Allergiker, Vielleicht hat sie noch den einen oder andern Tipp für Dich.

  • Unsere Emma ist allergisch auf Futtermilben und Gräser, so die Aussage von unserem Bluttest. Dieses Jahr lief bisher alles recht unspektakulär. In der letzten Zeit kommt doch wieder der Juckreiz durch. deshalb bekommt Emma jetzt wieder eine Tablette Apoquel am Abend. Damit kommt sie gut zurecht. Die ganzen Antihistamnika (Cetirizin, Loratadin, Levoceterizin, Desloratadin,...) wirken beim Hund nur in hohen Dosierungen. Ich nehme auch Loratadin und es macht mich müde, nicht ganz so stark wie Cetirizin, aber spürbar. Emma hat keines der Mittel in irgendeiner Form geholfen. Erst Apoquel bracht die Linderung. Zum Glück ist ab Herbst der Spuk wieder vorbei.


    Um Futtermilben auszuschließen, bekam Emma nur noch Nassfuter. Aber dass führte zu vermehrtem Durchfall. Sie hat (wie wir nun wissen) eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wir entdeckten eine Firma, welche sich aus der Uni Leipzig ausgegliedert hatund über einen Stamm von eigenen Tierärzten verfügt. Diese stellt das Futter individuell für jeden Hund zusammen. Man kann aus einer breiten Palette an Allergien und Erkrankungen auswählen. Auch Bauchspeicheldrüsenentzündung war dabei. Sei Emma dieses Futter bekommt, hatte sie keinen Durchfall mehr (vorher fast täglich, egal was wir beim Futter versucht hatten. Das Trockenfutter kommt in Tagesabpackungen (gibt auch Wochenpackungen). Somit können sich keine Futtermilben entwickeln. Aber es ist halt Trockenfutter. Die Firma heißt Futalis.
    Ich muss mal darauf hinweisen, dass ich weder bei der Firma arbeit noch irgendwie mit denen verbandelt bin. :-) Ich bin einfach glücklich, DAS Futter für Emma gefunden zu haben.


    Aber wenn ich die Beulen bei deinem Hund sehe, empfinde ich großes Mitleid mit der gequälten Seele. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Man will helfen und weiß nicht, wie.
    Meine Frau leidet unter Sonnenallergie. Wenn Sie in die Sonne kommt, bilden sich auf den beschienenen Stellen ebenfalls Quaddeln. Aber das werden zum Glück nicht diese Beulen. Wenn sie im Vorfeld ein Antihistaminika schluckt, sind die Symptome sehr viel geringer.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

  • @CH-Troete Danke fürs rufen und zusammen fassen.
    So viel kann ich leider nicht beitragen... allerdings würde ich kein Teebaumölshampoo nutzen. Ich würde ihn nach so etwas mit kaltem Wasser abspülen, maximal, wenn es denn sein muss, stark verdünntes, seeehr sanftes Hundeshampoo nehmen (nicht von trixie oder so, hochwertig. Natures Specialities, aber noch höher verdünnt als angegeben) Und die Haut nicht weiter strapazieren.



    Das alles klingt wirklich unschön und ich hoffe ihr findet eine Lösung!

  • @RedPaula


    Bis jetzt decken sich die Ergebnisse ALLE mit meinen Beobachtungen wenn es um die Bioresonanz geht. Selbst die Unverträglichkeit auf Huhn wurde hochgradig diagnostiziert. Natürlich will ich mich nicht nur auf dieses Ergebnis beschränken, denn eventuell gibt es ja noch irgendwas was nicht beachtet wurde. Deswegen wird in der Tat die Blutprobe noch gemacht, denn ganz im Ernst: Ich habe es langsam satt, dass mein Hund alle 7 Tage oder weniger, einen Schub hat. :verzweifelt:


    @CH-Troete


    Ich kann dir gerne alles sagen zu dem Thema. Also, vom Nassfutter bekommt die Kleine, in der Früh und Abends gegen 10 einen Teeflöffel, da das ja nur für die Apoquel Tablette sein soll. Gegen 11 bekommt sie dann normalerweise, ebenfalls etwas Nassfutter, mit den Globulis und dem Fischöl. Das müssten ca 70-80g an Nassfutter sein. Trockenfutter, bekommt sie maximal ebenfalls <70g je nach Trainingseinheiten. Dazwischen muss ich noch mitteilen, dass mein Pinscher 20-30 Minuten jeden Tag am Nachmittag am Laufband läuft, da normales Gassigehen, wegen den Pollen kaum möglich ist. Zu Hause gibt es dann Laufband, Schnüffelspiele und Trainingseinheiten für den Beißkorb, Geschirr und alles, was einfach neu ist und bis dato ein Problem darstellte.


    Hier ist die Zusammensetzung von dem Trockenfutter: SELECT GOLD Sensitive Maxi Adult - SELECT GOLD


    Hier die vom Nassfutter: SELECT GOLD Pure - SELECT GOLD


    Ich halte mich immer an die 20% Protein-Marke beim Trockenfutter, da mir gesagt wurde schon vor Jahren, dass mehr einfach nicht gut wäre. Meine Pinscher-Dame hat auch wie gesagt, seit der Umstellung abgenommen, da es weder Getreide gibt und das Pferdefleisch nun mal weniger Fett hat. Sie sieht wirklich schön aus, muss ich sagen.


    Was ich auf jeden Fall bestätigen muss ist, dass es dem Hund besser geht, seit dem ich ihn abwische jeden Abend vor dem Schlafen gehen. Es scheint so, als ob er einfach zu viele Allergene mit ins Bettchen genommen hat, und dort dann alles "aufgeblüht" ist.


    Situationen, wo ich wütend werde aus Verzweiflung sind diejenigen, wo ich mittlerweile weiß worauf ich achten muss, der Hund dann zb gebadet wurde, einen frischen Bezug bekommt, zusätzlich gewischt wird vor dem schlafen, alles mit dem Haustierschutz Spray eingesprüht wird, auf das sie nun mal nicht reagiert... und der Hund DANN einen Schub bekommt. Es ergibt einfach keinen Sinn, weil davor eine Woche lang Ruhe war. Das hatte ich erst vor 3 Tagen wieder. Ich habe aber trotzdem genauso weitergemacht wie bis her, und nach 1 Tag, beruhigt sich alles wieder. Nur soll das mal einer verstehen...


    Bezüglich des Pullovers, ist das einer aus künstlichem Stoff. Er wurde auch oft davor beschnüffelt und es war nichts danach. Jedoch war in diesem Jahr der Pollenflug extrem, und ich gehe davon aus, dass wenn selbst in der Wohnung Pollen bei mir zu finden waren in der Zeit, sich diese auch auf dem Pullover meiner Mutter einfach aufgefangen haben. Wenn dann so eine Schnüffelnase ankommt, gelingt das schnell in die Nase, und in der Tat, keine Stunde danach, sah die Nase von meinem Hund so wie auf den Bildern zu sehen aus. Zufall? Ich denke nicht.


    Erst letzte Woche hat mein Hund auch solche Obstkörbe, die bei meinen Großeltern im Holzschuppen standen geschnüffelt, und die Nase ist ebenfalls kurze Zeit darauf angeschwollen, nicht mehr so extrem wie auf den Fotos aber schön sah es auch nicht aus. Viele Dinge kann ich mittlerweile ausschließen, weil alles was von draußen kommt, oftmals zu der "bösen Nase" führt.



    @Benny_Emma


    Danke für deinen Bericht! Ja, das schlimmste ist eigentlich die Nase die anschwillt, denn wären es nur die Quaddeln hier und da, würde ich ihr nicht einmal Apoquel geben, aber es hilft nun mal. Was man ebenfalls denke ich beachten muss, ist, dass der Pollenflug in diesem Jahr extrem ist. Ich habe vergessen wie sich das nennt, aber selten gibt es ein Jahr, wo die optimalsten Bedingungen für alle Bäume und Gräser gegeben sind. Doch dieses Jahr war das nun mal der Fall und ich denke, dass das ein Kriterium ist, warum mein Hund ebenfalls dieses Jahr auf einmal so extrem reagiert hat. Das muss der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


    Durchfall hat meine Fellnase nicht. Sie macht wenn ich das so offen mal sage: Schöne feste Häufchen. Hat kaum Blähungen und keine sonstige Magen Darm Beschwerden. Vor allem, hat sie seit dem Pferdefleisch kaum noch Übelkeit oder sonstige Probleme, die hin und wieder mal aufgetaucht sind. Ich sehe somit in der Tat weitere Parallelen zu dem Ergebnis des Bioresonanz-Tests.


    Zu Frutalis habe ich mir in der Tat schon die Website vor Wochen angesehen, das Problem ist nur, dass sie dort glaube ich kein reines Pferdefleisch als Proteinquelle anbieten. Ich konnte somit nichts finden, was sich mit den Unverträglichkeiten nicht beißen würde. Lamm wäre zwar eine Option, aber da ich die Ausschlussdiät mache, würde das hier einfach nicht reinpassen. Ich denke, dass wenn sich der Zustand meines Hundes langsam verbessert, wenn der Organismus mal zur Ruhe kommt, ich auch nichts großartig mehr ändern werde. Eventuell frische Lammknochen als Snack und Beschäftigung und andere Pferde-Snacks. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt zu genervt um etwas umzustellen, was aber schaden könnte. :( :

  • Solch eine geschwollen Schnauze hatte Paula auch mal, das muss im Garten passiert sein. Entweder wurde sie gestochen oder hat ihren Rüssel in irgendwelche Pflanzen gesteckt.
    Ich erinnere mich, das @Aoleon,s Hund das auch mal hatte.

  • Ich habe es langsam satt, dass mein Hund alle 7 Tage oder weniger, einen Schub hat.

    Das kann ich voll und ganz verstehen.


    Auf dem einen Bild sieht ihre Vulva etwas geschwollen aus und die Zitzen etwas dicker, oder täuscht das ? War oder wird sie läufig ?



    Natures Specialities, aber noch höher verdünnt als angegeben) Und die Haut nicht weiter strapazieren.

    Bei Hautprobleme haben sich bei Paula die Shampoos von Douxo und Allermyl bewährt.

  • Ich freue mich natürlich dass Dein Hundeli das Futter gut verträgt, also bitte nicht falsch verstehen - ich würd's meinem nicht geben.
    Hast Du schon mal versucht / überlegt, selbst zu kochen für den Hund?
    Du weisst hier doch gar nicht, was genau vom Pferdchen drin ist. Mir wäre das zu unsicher.
    Alternative zum selberköcheln wären Reinfleischdosen von Herrmann zum Beispiel. Da ist sehr gut deklariert was drin ist, keine Industrie-Tiere. Hier ist der Link zur FAQ-Seite, vielleicht magst Dir das ja mal angucken?
    Nur als Idee für eine Alternative.


    Ich weiss dass das schwer ist. Vorallem ist es schwer, etwas loszulassen wo man sich recht sicher ist "das ist es garantiert nicht" - aber es kann einfach alles irgendwie zusammenhängen.


    Ich find's toll was Du alles für Deine Maus machst, wirklich! :bindafür:

  • @RedPaula Das an der Vulva ist das Ergebnis von Pollen. Madam hat ja gepinkelt und schon hat alles in dem Bereich bei ihr reagiert, und das noch nach dem Abduschen. Ich habe Allermyl in der Tat auch als Spray-Lotion die ich einsetze, wenn sich mein Hund zb am Kopf zu sehr kratzt, die Allergene somit reinkratzt und daraufhin eine anscheinend schon schmerzende Schwellung auftritt. Auch ansonsten benutze ich diese Lotion wenn Rötungen auftauchen.


    Das Schampoo mit dem Teebaumöl, ist übrigens ein sanftes. Dieser Stoff ist nicht der Hauptwirkstoff sondern nur in geringer Menge vorhanden um Parasiten abzutöten. Ansonsten ist Geraniol der Hauptwirkstoff. Auf dem Shapoo steht, dass man das am besten mit dem Spray ergänzen sollte, womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Ich frage mich nur, ob es eventuell nicht ein besseres Spray gibt, für den Hund als auch für seine Umgebung, um Milben los zu werden und den Hund nicht gleichzeitig zu vergiften.


    Mein Hund hat zum Glück keine Wunden, noch irgendwelche Kratzspuren. Die Haut ist nur am Kopf mittlerweile sehr sensibel geworden, wodurch Allergene vermutlich ein leichtes Spiel haben Quaddeln und Schwellungen zu verursachen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass in den letzten Paar Wochen mehr Fell abgefallen ist als sonst. Nicht irgendwie extrem, aber auffällig. Mag sein, dass das die Fellerneuerung ist, oder auch einfach die Temperaturen hier mitspielen. Ich denke dass Milben sich in so einer warmen Umgebung momentan auch besser vermehren als sonst. Und warum ich mir zu 90% sicher bin, dass es Milben sind, ist auch recht einfach, weil das Geraniol Spray einfach wirkt. Gestern hatte mein Hund noch einige Quaddeln am Kopf und Halsgegend. Somit habe ich ihm am Abend mit den Händen damit eingeschmiert sanft, und beim Schlafen waren sie schon weg. Auf der Packung steht auch, dass das extrem schnell wirkt, weil Eigelege nicht nur ausgetrocknet werden, sondern auch der Panzer der Parasiten zerbrochen wird. Nur eventuell gibt es ja was besseres? Oder irgendwas was ich noch nicht beachtet oder gesehen habe... :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!