Hund frisst kaum

  • Hallo ihr Lieben,


    ich komme direkt zu meinem Problem.


    Unser Bobby (16 Monate alt, unkastriert, aus dem Tierschutz) hat eigentlich seit wir ihn vor ca. einem Jahr bekommen haben, immer wieder Probleme mit dem Fressen. Auf seiner Pflegestelle hat er Alles bekommen, was die Menschen dort auch gegessen haben: Salat, Quark, Obst, sämtliche Essensreste etc. Als wir ihn dann übernommen haben, haben wir ihn direkt auf normales Trockenfutter umgestellt. Das ging eine Weile gut und irgendwann wurde er "mäckelig". Wir versuchten erstmal verschiedenes Trockenfutter, ohne Erfolg. So begannen wir etwas Nassfutter unter sein Trockenfutter zu geben. Das ging dann auch nur eine Weile gut bis wir dann schließlich komplett Nassfutter gefüttert haben. Auch das funktionierte wieder eine Zeit und vor 2 Wochen begann er auch das stehen zu lassen. Seit einer Woche biete ich ihm eigentlich ALLES an. Am Wochenende habe ich Huhn gekocht mit Reis und Brühe. Gestern habe ich ihm Kartoffeln mit etwas Leberwurst angeboten. Zwischendurch bekommt er auch die ganze Palette Leckerlies angeboten (Knochen, Pansen, Schweineohren, Straußensnacks, und und und. Zwischendurch nimmt er dann mal einen Happen hier, mal einen Happen da, aber wir sind weit weg von seinem Tagesbedarf. Mittlerweile ist er natürlich sehr dünn. Wir waren beim TA. Dort haben wir auf Mittelmeerkrankheiten getestet, den Kot auf sämtliche Würmer getestet, Fieber gemessen, Schleimhäute kontrolliert. Alles war ok. der TA sagt nur: Ist wahrscheinlich die Pupertät, oder wir haben ihn zu sehr verwöhnt durch das vieles Anbieten oder jetzt ganz neu liegt es am warmen Wetter. Aber es kann doch nicht sein, dass er über mittlerweile mehrere Tage bis hin zu Wochen kaum noch was zu sich nimmt??? Trinken tut er auch meiner Meinung nach zu wenig, aber er trinkt. Wir sind etwas ratlos uns überlegen einen weiteren TA aufzusuchen und zu befragen. So ist er recht fit, aber sobald man mit Futter kommt, wo sich jeder andere Hund drüber freut, sucht er das Weite. Wir sind echt ratlos :ka:


    Hat von euch jmd einen Rat???


    Liebe Grüße


    Sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund frisst kaum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, denke aber, wenn aus gesundheitlicher Sicht keine Probleme bestehen, sind Deine Sorgen unbegründet.


      Für mich gibt es mehrere Faktoren, die die Fressunlust auslösen könnten.
      1. die Hitze,
      2. läufige Hündinnen, denn davon gibt es hier derzeit viele und
      3. Ihr habt den Hund zu einem Mäkler erzogen.


      Dieses Problem hatten wir mit Atti, als wir ihn übernahmen. Von den Vorbesitzern wurde er mit Frolic ernährt und hier sollte er stinknormales TroFu fressen. Das fand er gar nicht toll und verweigerte das Fressen, bis der Hunger dann so stark wurde, dass Hund fraß.
      Seit Jahren werden unsere Hunde roh gefüttert und die Fressunlust existiert nicht mehr

    • Wie ist der Hund denn vom Charakter und Verhalten her? Ängstlich? Kommt er schwer zur Ruhe? Hyperaktiv?


      Und wie sieht er körperlich aus?


      Sind mal seine Zähne beim Tierarzt näher angeschaut worden?

    • Zu Hause ist er sehr ruhig und schläft viel. Draußen ist er zwar teilweise etwas ängstlich, aber durchaus aktiv. Wir sind viel unterwegs und mit seinen Kumpels auf der Spielwiese kann er auch mal etwas draufgängischer sein. Körperlich ist er sehr schmal, aber von Beginn an, nur zz sieht man eben auch seine Rippen und langsam wird er zu mager. Zähne hat der TA nachgeschaut, als er die Schleimhäute kontrolliert hat.

    • Mein Rüde frisst zur Zeit auch weniger.
      Einmal wegen der Hitze und weil meine Pflegehündin läufig ist. Sind die beiden Gründe ausgeschlossen bei euch?


      Davon ab finde ich es nicht schlimm, Hunde abwechslungsreich zu füttern.
      Ich würde auch nicht jeden Tag dasselbe essen wollen.
      Gibt da ein schönes "Prinzip": ABAM (Abstauber bekommen alles mögliche).
      Hier ist das gut erklärt:
      Das ABAM-Konzept: Eine revolutionäre Fütterungsmethode für den Hund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

    • Er macht ganz regelmäßig seine Häufchen. Zwischendurch ist es immer mal wieder etwas dünner / weicher, aber nicht komplett flüssig und auch nicht durchgehend.


      Bei uns ist es seit ca. 3 Wochen durchgehend warm, da mag ich das noch nicht mal auschließen, dass das Wetter mit eine Rolle spielt.


      Läufige Hundinnen haben wir nicht im Haushalt, aber in der Nachbarschaft kann ich das nicht genau sagen. Wir gehen einmal die Woche in eine Spielstunde, da waren letzte und vorletzte Woche zumindest jeweils eine gut riechende Dame dabei. Da war er sehr interessiert.

    • Auf seiner Pflegestelle hat er Alles bekommen, was die Menschen dort auch gegessen haben: Salat, Quark, Obst, sämtliche Essensreste etc.

      hast du ihm das auch mal versucht anzubieten?


      also nicht nur huhn, reis und kartoffeln, sondern eben ganz normal gewürzte und gekochte Sachen, die du auch essen würdest?



      Es gibt einfach Hunde, die Fertigfutter nicht mögen, oder damit nicht zurecht kommen.
      Meiner hat fast 2 Jahre lang, so gut wie gar nichts gefressen.
      Seit er gekocht bekommt, gibt es kein Futterverweigern mehr (es sei denn, ich hab vergessen zu kochen und er muss mit TroFu, länger wie ein Tag, vorlieb nehmen)

    • @Millemaus sehr interessanter Artikel. So.ähnlich geht es ab und zu auch bei von statten. Wenn ich Pizza oder Döner bestelle bekommt mein Hund auch immer etwas ab. Oder sollte irgendwas vom allgemeinen Essen etwas übrig geblieben sein wird der Futterplan auch mal über den Haufen geworfen.

    • Ich würde ein Blutbild machen lassen und insbesondere die Werte von Galle/Leber/Bauchspeicheldrüse abklären. Schilddrüsenwerte wären eventuell auch wichtig.


      Ansonsten würde ich dem Hund jetzt mal das anbieten, was er vor Eurer Zeit bekommen hat: nämlich Menschenessen. Das ist vielleicht für diesen Hund vorerst das Richtige!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!