Hund beim Spaziergang "kollabiert" - was könnte der Grund dafür sein?

  • Ich denke, dass das Röcheln was er schon immer hat, das sog. Rückwärtsniesen ist. Dabei rutscht der Kehldeckel in eine ungünstige Position sodass der Hund momentan nicht ausreichend atmen kann. Das kann beim Ziehen, bei Aufregung oder auch in Ruhe plötzlich passieren. Das haben viele Hunde. Wenn das wieder vorkommt, halte dem Hund kurz mit deinen Fingern die Nase zu, dann muss er schlucken und der Kehldeckel rutscht wieder in die richtige Position.
    Zum Rest wurde schon alles gesagt.

  • ..... bei dieser Hitze würde ich mit einem Senior nicht groß Gassi gehen, ....

    Mit nem Senior net, aber ein Jackiemix mit 10 Jahren sollte das durchaus noch verkraften...... Das ist nämlich noch kein Alter für so nen kleinen Hund.....


    Und genau deswegen: erst recht zum Arzt......

  • Hallo Leute! Es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde. Mir fehlte bisher die Zeit, sorry!


    Ich habe meinem Opa direkt nach dem Vorfall Bescheid gegeben. Seine Reaktion war, dass ich den Hundi doch erstmal im Auge behalten solle. Wenn er weitere Anzeichen hat, dann bitte sofort zum TA.


    Dies habe ich auch getan, aber er hat sich die Tage danach ganz normal verhalten und erfreut sich bester Gesundheit. :smile:


    Ich muss schon sagen, dass die Zeit mit ihm sehr schön war und wir - Meine Mutter und ich - überlegen, ob wir nicht auch ein neues Familienmitglied möchten. :lol:


    Wir haben aber leider nicht viel Ahnung von Rassen, Erziehung etc. Aber dazu werde ich bestimmt hier noch mal etwas zu schreiben - aber in einem anderen Thread.


    Vielen Dank noch ein mal an euch, die Spaziergänge habe ich die Tage drauf zeitlich drastisch heruntergeschraubt und es ging ihm viel besser :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!