Kühlmatten Erfahrungen?

  • Hier: Gelkühlmatten.
    1 im Kissenbezug einfach auf einem Wölkchen.
    1 wird abends für 1-2Stunden ins Gefrierfach gepackt und kommt dann unter die (dicke) Decke vom Wölkchen.
    Wird einwandfrei bei Bedarf angenommen.
    =)

  • Ich habe zwei Versionen hier. Einmal die Matte mit Granulat, die ins Wasser gelegt wird und über Verdunstungskälte arbeitet (Aqua Coolkeeper) und einmal eine, die über "Aufladen" arbeitet - sie hat innen einen Gelkern und hält schlichtweg die Temperatur, in der sie sich lange aufgehalten hat für längere Zeit (Fresk).


    Sie haben beide Vor- und Nachteile.


    Die Coolkeeper kühlt gnadenlos gute fünf Tage durch. Auch bei Hitze. Daher nehme ich sie gerne, wenn ich zu Veranstaltungen fahre und irgendwo übernachte. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass sie irgendwie "runtergekühlt" werden muss zwischendurch. Und sie ist wirklich kühl! Wenn ich ohne irgendwas dazwischen in der Hitze draufsitze, fange ich nach einer halben Stunde an zu frieren. |)
    Sie arbeitet über Verdunstung. Bei richtiger Hitze kann man das meiner Meinung aber vernachlässigen - also, man wird nicht nass davon. Wo ich aber ein Problem sehe: Wenn man sie in der Wohnung auf empfindliche Böden legt, die lieber nicht dauerfeucht sein sollten. Da könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Zeit Probleme gibt. Also lieber irgendwo reinlegen.
    Das Granulat eine etwas wabbelige Gelschicht, die manche Hunde nicht so gerne mögen beim Draufgehen. Die Decke selbst ist aus Stoff. Außerdem gibt sie beim Verdunsten einen ganz leichten Eigengeruch ab. Empfindliche Hunde könnten da ein Problem mit haben. Meine Hunde sind da absolut pienzig (die niesen schon rum, wenn wir ein Auto vor uns haben, in dem einer raucht ...) und sie kriegen keine Krise.


    Die Fresk muss "aufgeladen" werden, indem man sie kühl irgendwo lagert. Wie manche schon schreiben geht das im Kühlschrank oder so. Bei mir liegt die einfach im kühlen Keller. Das reicht, dass sie einige Stunden die Kälte hält. Das Gel innen ist etwas fester, die Oberfläche ist Plastik. Sie riecht ... ja, halt nach Plastik.
    Ich nutze sie eher so für den täglichen Kram. Sie ist übrigens billiger als die Koolkeeper.

  • Liebe alle,
    gibt es Erfahrungen mit diesen Kühlmatten? Mein großer ist ja ohnehin kein Hitzefreund und macht da sehr schnell schlapp. Und nun ist er nicht mehr der Jüngste und die Hitze derzeit macht ihm sehr zu schaffen. BAdfliesen ist inzischen auch suboptimal, weil zu hart, kommt er nicht mehr gut hoch oder auch nur runter.


    Da dachte ich, vl so eine Kühlmatte auf sein Orthopädischen Bett oder einfach so auf den Boden und dann eine dünne Vliesdecke drauf, wegen der Bequemlichkeit.


    Hat da jemand Erfahrung? Bringt das was? Wie macht ihr das?


    Kühlmatten haben die Hunde gerne: im (orthopädischen) Bett, auf dem Boden und im Auto. Ich hab anfangs noch ein Laken darübergelegt, war aber gar nicht nötig.


    Was ich mittlerweile aber besser als die Matten finde sind die Kühlwesten von Smartpet. Kurz in Wasser einweichen, anziehen und los. Tragen sie draußen und bei Bedarf drinnen. Leichtes und weiches Material, rundum merklich kühlend und wenn sie langsam austrocknen, geb ich ein paar Schlucke Wasser drauf und schon kühlen sie wieder.

  • Das Granulat eine etwas wabbelige Gelschicht, die manche Hunde nicht so gerne mögen beim Draufgehen.

    Ich habe auch die Aqua Coolkeeper. Meine Hündin hasst dieses Wabbelige und meidet die Matte.


    Zwischendurch verwende ich sie selber - meistens nachts als Kühlung während dem Schlafen (der Thread hat mit daran erinnert und ich werde sie wieder raussuchen!) und bin wirklich glücklich damit.

  • So. Gestern bin ich also noch bei ***vorbei und habe eine superlarge Kühlmatte gekauft. Zu Haus auf die Matte gepackt, Vliesdeckchen drüber und Hundi raufgelockt. ERst sass er bisschen unsicher drauf, dann wurde wohl der Poppes kühl und er hat sich vorsichtig hingelegt. 5 Minuten später ist er draufgeschmolzen und hat den Platz den ganzen Abend gegen die kleine verteidigt, bzw hat sich nicht mehr bewegt. Nach der Abendrunde hat ich die Decke auch weggenommen und er hat sich sofort wieder draufgepackt. Heute morgen hat er auch irgendwie ausgeschlafener geguckt, meine ich.


    alles in allem also vorsichtiger Erfolg. Heut muss ich wohl noch eine kaufen, damit die kleine auch eine kriegt.

  • Kühlmatte wird nur angenommen, wenn obendrauf noch eine kuschlige Badematte liegt. Handtuch oder Decke reicht nicht. Ich nehme an, es ist das Glatte, Rutschige, was die Hunde unangenehm finden. Bei der großen Hitze habe ich ansonsten immer das Fell mit einer Blumenspritze eingesprüht und den Ventilator laufen lassen.
    Da muss man aber aufpassen, dass es keine Erkältung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!