Kühlmatten Erfahrungen?

  • Ich würd's auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen :gut:

    Ich tue meine in einen alten Kissenbezug, das ist dünne Baumwolle und angenehmer als die Kunststoffoberfläche.

  • Ich habe vor paar Tagen eine Kühldecke gekauft für meine Hunde.
    Leider nutzen beide die Decke nicht sie liegen lieber am Boden .
    Beide haben ein Kühlhalsband was ich draussen zumindest anziehe scheint ein wenig zu helfen .

  • Also ich habe für Hazel eine Kühlmatte in meinem Bett liegen. Weil es oft warm in meinem Zimmer wird. Hazel liebt sie heiß und innig und auch ich mag es sehr auf der Matte zu liegen, es ist wirklich sehr angenehm. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Matte holen, dann fürs Auto.

  • Ich habe für meine Hunde eine Kühlmatte gekauft. Sie wird konsequent gemieden. Letztens hat sich mal versehentlich Hermann draufgelegt. Er ist gleich wieder aufgestanden und hat sich auf den Boden daneben gelegt. Und er liebt Decken/Körbchen/Höhlen usw.

  • Liebe alle,
    gibt es Erfahrungen mit diesen Kühlmatten? Mein großer ist ja ohnehin kein Hitzefreund und macht da sehr schnell schlapp. Und nun ist er nicht mehr der Jüngste und die Hitze derzeit macht ihm sehr zu schaffen. BAdfliesen ist inzischen auch suboptimal, weil zu hart, kommt er nicht mehr gut hoch oder auch nur runter.


    Da dachte ich, vl so eine Kühlmatte auf sein Orthopädischen Bett oder einfach so auf den Boden und dann eine dünne Vliesdecke drauf, wegen der Bequemlichkeit.


    Hat da jemand Erfahrung? Bringt das was? Wie macht ihr das?

    Mein Kleiner hat eine Kühlmatte. Sie liegt einfach auf dem Boden, ohne Decke oder ähnliches. Er nutzt sie gerne und öfter am Tag. Ich finde ein Versuch ist es wert! :smile:

  • Also mein Tipp: wenn du eine kaufst, dann auf jeden Fall größer als nötig.
    Hatte anfangs zwei kleine, die gingen gar nicht. Bei einer großen legt Mailo sich ab und an drauf, aber er scheint harte Böden zu bevorzugen, er schläft auch ungern im Körbchen oder im Bett

  • Ich habe Ende Mai eine Kühlmatte für meine damals frisch operierte Lovvy gekauft. Sie sollte nicht so stark hecheln, sagte die Tierärztin in Hofheim. Bei der damals beginnenden Sommerhitze gar nicht so einfach. Ich lege die Kühlmatte zwischen zwei Handtücher in die Kudde. Lovvy liegt mal drin, mal daneben auf den Fliesen, aber nachts immer auf der Matte.
    Klein-Shira schläft im Schlafzimmer im Kennel und hat da drinnen jetzt auch eine Kühlmatte, die ich in einen alten Kissenbezug gepackt habe. In der ersten Nacht hat sie die Matte irgendwie ans andere Ende des Kennel geschoben, aber inzwischen schläft sie darauf.
    Die Matten, die ich habe, geben allerdings einiges an Feuchtigkeit ab, deshalb achte ich darauf, regelmäßig die Handtücher usw. zu lüften, damit da nichts anfängt zu gammeln.

  • Man sollte vielleicht erwähnen, nach welchem Prinzip die jeweilige Matte funktioniert. Hatte erst ein Modell mit Granulat, welches man wässern muss - das ging gar nicht. Die Teile, die auf Druck kühlen, werden besser akzeptiert. Neu habe ich noch eine Matte von Dogger, welche wieder auf Verdunstungskälte setzt, aber ohne Granulate. Die finde ich persönlich sehr angenehm (die Granulatdinger fand ich auch schrecklich) - die Hunde haben sie noch nicht getestet, da es bisher indoor nicht heiss genug war für Kühlmatten.

  • Ich habe 2 Matten die ohne Wasserbad oder ähnliches auskommen. Leider wurde die eine durch eine Kralle aufgeschlitzt.
    Die Hunde lieben die Matte. Jedoch mussten sie erstmal die Matte kennen lernen. Im Sommer sind die Matten unverzichtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!