Offene Treppen nutzen mit Hund

  • Die Bautreppe nachträglich mit Verblendungen zu versehen ist ein großer Aufwand - der spätestens im Oktober wieder überflüssig geworden wäre.


    Vorher mit einer kurzen Leine und Konsequenz versucht mit ihm die offene Treppe zu gehen - der sperrte sich so erheblich, fiepte zuletzt und war danach so erledigt dass er sich ganz ruhig hingelegt hat und jetzt mehr oder minder ruht.


    Ich weiss leider nicht ob er schon mal offene Treppen gelaufen ist - bei geschlossenen Treppen gibts da gar keine Probleme egal wie steil, eng, groß, breit die Treppe ist.
    Bis zu fünf Treppenstufen überspringt er aus dem Stand - und geht hinterher ganz vorsichtig wieder runter.


    Werde morgen mit der lockenden Methode es nochmals versuchen.

  • Mehrmals täglich den Hund hoch- und runtertragen - dabei hat er vier gesunde Pfoten, verfügt über Lebenskraft und ist in keiner Hinsicht beeinträchtigt.


    Beim kranken Hund wäre das zu überlegen - einen gesunden Hund trage ich keine Treppe herunter.

  • Vorher mit einer kurzen Leine und Konsequenz versucht mit ihm die offene Treppe zu gehen - der sperrte sich so erheblich, fiepte zuletzt und war danach so erledigt dass er sich ganz ruhig hingelegt hat und jetzt mehr oder minder ruht.


    Ich weiss leider nicht ob er schon mal offene Treppen gelaufen ist - bei geschlossenen Treppen gibts da gar keine Probleme egal wie steil, eng, groß, breit die Treppe ist.

    Ich würde mal den Züchter fragen bzw. den Menschen, von dem du den Hund gekauft hast. Ob der Hund auch bei ihnen schon diese Treppenprobleme hatte.
    Dann weißt du, ob er ein generelles Problem mit Treppen hat oder ob das etwas zu tun hat damit, dass er neu bei dir ist usw.

  • Da habe ich nur wenig Informationen erhalten: die Verkäuferin war froh dass ich den Greiff mitgenommen habe und war eher wortkarg. Die Züchterin hat mir von keinen Problemen mit Treppen berichten können - zumindest in den ersten 13 Wochen nicht.


    Er schläft jetzt halt im Büro und ich arbeite noch eine Weile dort - also ist er nicht alleine. Und wenn ich in mein Schlafzimmer gehe - bleibt er ruhig liegen und schläft weiter.

  • Und wo war er dann Zwischen der Züchterin und dir?
    Du sagtest doch dort gab es keine Probleme mit geschlossenen Treppen beim Vorbesitzer? dann war doch noch jemand zwischen euch oder bin ich jetzt iwie auf dem Holzweg?
    Oder war die Verkäuferin der Zwischenstop nach der Züchterin, und das sind zwei Personen?


    Sorry ist noch früh iwie hab ich da eine Denkblockade :roll:


    Muss er denn überhaupt nach oben? Wenn du sagst vorher gab es ja keine keine Probleme dann würde ich es weiterhin geduldig bei der offenen Treppe probieren mit den TIpps die oben schon gegeben wurden :)

  • Der Greiff wurde von der Züchterin mit 13 Wochen an die vorherige Besitzerin abgegeben. Dort blieb er bis Donnerstag vergangener Woche. Er ist die Treppe im letzten Zuhause anstandslos hochgelaufen - jedoch hier die geschlossene Ausführung.


    Erst bei mir ist eine offene Treppe vorhanden, und es wäre schon gut wenn er in meine Wohnung kommen kann... Tragen läßt er sich ungern, das ist nicht so sein Ding.


    Wir werden weiterhin daran arbeiten die offene Treppe doch noch zu gehen können :smile:

  • Großes Jammern und Fiepen wenn ich ihn auf dem Absatz absetze. Springt dann in einem Satz von der Treppe runter - sieben Stufen sind erheblich hoch. Bisher keine Anstalten gezeigt runter laufen oder rauflaufen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!