Offene Treppen nutzen mit Hund

  • Gell Du arbeitest mit Holz?
    versuch doch ein paar Stufen aus Resten zusammenzuzimmern. Damit er Draussen ein paar "Treppenstufen" zum üben hat :smile:

  • Ja, ich arbeite auch mit Holz ;)


    So eine Anlehntreppe habe ich schon probiert - die hat nur drei STufen und der Greiff springt halt einfach die Strecke komplett hoch. Normal über die Treppe laufen - aufgrund der Kürze nicht möglich.


    Vorher mal mit der kurzen Leine probiert - der sperrt sich dann total und zieht nach unten - der will einfach nicht über eine offene Treppe hochlaufen.


    Werde halt mein Bett im Büro aufschlagen und dann gucken wie wir die Treppen Steigefähigkeit üben können.

  • Erst seit Donnerstag bei dir? Vll. hab ich das irgendwie falsch im Kopf aber hattest du nich schon vor einer ganzen Weile einen Thread als der Hund frisch zu dir kam bzgl. des Tores?
    Rein Interessehalber - wo war er denn in der Zwischenzeit? Und gab es dort keine Treppen?

  • Unser Rüde ist auch keine Treppen gelaufen als wir ihn bekommen haben. Ich/Wir habe/haben ihn die ersten Wochen einfach hoch und runter getragen.
    Nach und nach ist er mal ein zwei Stufen gegangen und weiter nicht. Wir haben ihn mit Leckerli gelockt und ihn am Geschirr zur Unterstützung festgehalten. Nach ein paar weiteren Tagen ist er dann vorsichtig die Treppe raus und runter gegangen. Am Anfang aber nur wenn wir vor oder hinter ihm waren.


    Wo anders ist er auch keine Treppen gelaufen. Wir waren in einer Ferienwohnung und mussten in den 3 Stock. Bis in den ersten Stock ist er gelaufen, obwohl die Treppen aus Beton und zu waren, die restlichen Stufen haben wir ihn getragen.
    Auch bei meinen Eltern wollte er eine lange Zeit die Treppen nicht laufen. Irgendwann ging es, wenn wir ihn am Geschirr unterstützt haben. Dann brauchten wir nur noch neben her gehen und irgendwann lief er dann auch alleine.


    Bei unserem Rüden hätte an die Leine nehmen und einfach die Treppe rauf oder runter gehen nichts gebracht.


    LG
    Sacco

  • Sein vorheriges Zuhause war auch mit Treppe - jedoch in geschlossener Version. Diese Art von Treppen läuft er ohne Probleme rauf und runter - mit der offenen Version gibts Troubles.


    Mein alter Hund Lucky habe ich an einen neuen Menschen weitergegeben - das war nicht so der Knaller an sich.


    Deshalb seit Donnerstag wieder ein neuer Hund und der ist jetzt ein DK Rüde.


    Tragen ist nur eine Möglichkeit die ich nicht so schätze - schliesslich hat er vier gesunde Pfoten und wiegt so um 29kg die sich nicht so einfach die Treppe hochtragen lassen.


    Jetzt wird weiter trainiert und ich hoffe mal dass er seine Unlust vor offenen Treppen überwinden wird.

  • Vorher mal mit der kurzen Leine probiert - der sperrt sich dann total und zieht nach unten - der will einfach nicht über eine offene Treppe hochlaufen.

    Vorweg: Meine Lösung bezog sich auf die Ausgangslage mit einem unsicherer Hund in neuer Umgebung, der aber durchaus schon Treppen (offen/geschlossen) gestiegen ist und das Vorgehen war in Absprache mit der vorherigen Halterin.
    Auch Luna hat sich gesperrt, verweigert, die Rute eingeklemmt, flehend geschaut und nach hinten gezogen, aber wenn man seinem Hund nicht körperlich unterlegen ist, dann hat der Hund eine Chance damit durchzukommen. Zwischen Leine kurz und dem Erreichen der 4ten Stufe (= Hinterläufe auf der Treppe) lagen keine 2 Sekunden.
    Am Ende war das ganze für mich schwieriger als für den Hund, weil ich mich schon ziemlich zusammen nehmen musste um dem Hund meinen Willen aufzuzwingen.


    Daher nochmal die Frage: Bist du wirklich sicher, dass der Hund in seinem Leben noch NIE ein offene Treppe gestiegen ist?

  • Hi, wie „schick“ musst Du denn die offene Treppe halten? Wäre es ne Möglichkeit, was Rutschhemmendes aufzukleben und die Treppe mit preiswerten Fleckerlteppichen aus dem Baumarkt auszulegen, so dass er die offenen Stellen nicht sieht?


    Schade, dass es mit Lucky trotz vieler Ratschläge nicht geklappt hat. Aber da kann der Hund nix für, manchmal passts halt einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!