Offene Treppen nutzen mit Hund

  • Guten Tag,


    nach einigen, vielen Besuchen bei neuen Hunden habe ich seit Donnerstag voriger Woche endlich wieder einen DK Rüden, Greiff, ein Jahr und sieben Monate alt. Soweit schon ganz gut ausgebildet - einzig die Tatsache dass er partout keine offenen Treppenstufen begehen will.


    Da bei mir im Haus derzeit das Treppenhaus saniert wird - ist eine ganz normale, offene Treppe als Ersatz für die in Überarbeitung befindliche Treppe mit geschlossenen Treppenstufen eingebaut.


    Er will die Treppe in keiner Weise hochgehen, selbst die Leckerlis die ich auf die Stufen gelegt habe werden nicht angenommen.


    Wie kann ich mit ihm das Treppensteigen üben, speziell die offenen Treppen?


    Offene Treppe


    Geschlossene Treppe

  • Hmmm also für Elvis war das an den ersten zwei Tagen auch ein riesiges Problem. Der erste Aufstieg hat 25 Minuten gedauert. Ich habe jede Vorwärtsbewegung bestätigt, auch wenn es nur ein Blick die Treppe hoch war und mich dazu auf auf die Treppenstufen gesetzt. Wie gesagt, es hat lange gedauert, beim zweiten Mal schon merklich kürzer (15 Minuten) und nach dem dritten oder vierten Mal war es gar kein Problem mehr. Also Geduld, Geduld und vorallem schauen, dass möglichst wenig Stress herrscht, dann blockieren die Vierbeiner ja total :)

  • Zweiter Hund ist derzeit nicht möglich - werde dann halt weiterhin mit viel Geduld die Sache üben. Verstehe es ja selbst nicht warum der Greiff damit nicht klar kommt - der zittert am ganzen Leib wenn er die Vorderpfoten auf der zweiten Stufe hingestellt hat.

  • Sicher das der Hund mit 1 Jahr und 7 Monaten noch nie offene Treppen gestiegen ist?
    Meine Hündin kam mit 1,5 Jahren zu mir, kannte Treppen, aber wollte weder die daheim (geschlossen), noch die auf der Arbeit (offen) beim ersten mal direkt hochgehen.
    Lösung hier war: Leine kurz und nicht anhalten. Sobald die Hinterläufe auf der Treppe waren war die Geschichte durch und der Hund lief von alleine weiter.

  • Zweiter Hund ist derzeit nicht möglich - werde dann halt weiterhin mit viel Geduld die Sache üben. Verstehe es ja selbst nicht warum der Greiff damit nicht klar kommt - der zittert am ganzen Leib wenn er die Vorderpfoten auf der zweiten Stufe hingestellt hat.

    Hmmm... also wenn er wirklich schon so stark reagiert, wäre es vielleicht gut, die Übung genau dann zu beenden,wenn er die Pfote trotz riesengroßer Angst auf die zweite Stufe gestellt hat. Ist dann ja ein riesen Erfolg. Wäre halt nur die Frage, ob ihr regelmäßig die Treppe hoch müsst oder ob du das mit ihm ruhig angehen kannst.


    An sich ist es natürlich auch schwer, das aus der Ferne zu beurteilen. Vielleicht geht es auch so leicht wie ThorstenD schreibt. Meine Erfahrung mit ängstlichem Verhalten bei Hunden ist jedoch, dass man wirklich Minischritte machen muss. Gerade wenn sich das Verhalten schon verfestigt hat.

  • Wir haben zuhause eine offene Treppe ins 1. OG.


    Bei dir ist es denke ich etwas zeitkritischer da es ja nur vorrübergehen offen zu sein scheint?
    Bei uns hat sich die Angst nach einer Zeit gelegt bzw. die Neugier was da oben auf sie wartet gesiegt. Hab auch oft mich einfach mal entspannt auf die Treppe gesetzt ohne sie groß zu beachten.. Vll hilft das ja zu den anderen Tipps zusätzlich :ka:

  • Meine alte Treppe befindet sich in Überarbeitung und wird noch die nächsten Wochen ausgebaut bleiben. Also muss er die offene Treppe nutzen um zu mir in die Wohnung zu kommen können.
    Derzeit schläft er halt im Büro und macht morgens riesig Radau sobald er mich die Treppe runterlaufen hört.


    Das mit den Pfoten auf der zweiten Stufe habe ich mehrfach probiert - trotz guter Leckerlis will er einfach nicht weiter hoch laufen. Er zittert am ganzen Leib und zieht sich zurück - oder geht gleich raus wenn die Haustüre offen ist.
    Sein Verlangen nach Leckerlis ist nicht so riesig, er futtert gerne - aber macht nur ungern Dinge die ihm nicht taugen.


    Wenn ich mich auf die Treppe setze - geht er genau eine Stufe hoch und verharrt dann. Entweder ich komme ihm entgegen oder er geht halt wieder raus.

  • Und im Büro kann er die Zeit nicht bleiben?
    Nachdem es jetzt nur eine Übergangssituation ist weiß ich nicht ob ich da jetzt groß Arbeiten würde wenn es ihn dermaßen stresst, wenn sowieso in kurzer Zeit das Problem gelöst ist ehrlich gesagt..
    Ob da nicht der Stress höher ist als der Nutzen!

  • Na ja - vor Oktober kann die alte Treppe nicht eingebaut werden. Und da er erst seit Donnerstag vergangener Woche bei mir ist - dürfte eine Gewöhnung an das Treppen steigen im offenen Bereich schon sinnvoll sein.
    Habe ja noch weitere Treppen die offen sind in anderen Gebäuden auf dem Grundstück. Ferienaus verfügt nur über offene Treppen und ist nur erreichbar über eine Treppe.


    Halte das schon für sinnvoll ihm das beizubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!