Hund ans Auto gewöhnen

  • Wie habt ihr eure Hunde eigentlich ans Autofahren gewöhnt? Ich möchte Elvis ja gerne mit zur Arbeit mitnehmen, im Moment ziert er sich aber noch ein bisschen, ins Auto zu springen. Leider konnte ich ihn ja nicht schon in seiner Welpenzeit dran gewöhnen, sondern er kam ja erst vor 4 Wochen, mit 13 Monaten zu mir.


    Ich habe ihn von Anfang an 1x Mal am Tag immer im Kofferraum gefüttert und es gibt dort auch immer ordentlich Schmuseeinheiten, damit er sich daran gewöhnt. Er ist dann irgendwann von selbst reingesprungen, ohne seine Rampe benutzen zu wollen. Das Problem, wenn man einen schlauen Hund hat: der hat mittlerweile raus, wann nur gefüttert wird und wann wir wegfahren. Ich versuche, die Fahrten (bisher 4-5 Mal) immer mit etwas tollem zu verbinden un seine Spielgefährten zu besuchen. Er scheint während der Fahrt nicht allzu gestresst zu sein, zumindest hechelt er nicht und nimmt Leckerlies an. Nach jeder Autofahrt tut er sich aber wieder schwer, zurück ins Auto zu springen. Gestern habe ich ihn bspw. reinheben müssen, weil wir sonst nicht nach Hause gekommen wären. Dass es eher suboptimal ist, einen Hund ins Auto zu heben, vor allem wenn er verunsichert ist, ist mir aber klar. Also was sagt ihr, mehr Geduld, andere Strategie, Rollen unter die Füße und hinter's Auto spannen? :D

  • im Moment ziert er sich aber noch ein bisschen, ins Auto zu springen.

    Genau das würde ich tricksen und üben :smile:
    Meine lernen das per Klicker und allerlei Unsinn, den wir im und ums Auto anstellen :smile:

  • Genau das würde ich tricksen und üben :smile: Meine lernen das per Klicker und allerlei Unsinn, den wir im und ums Auto anstellen :smile:

    Ja stimmt, manchmal liegt die Antwort ja so nah ^^


    Mit dem Klicker arbeite ich zwar nicht, weil Elvis dann immer vor Schreck zusammenzuckt, aber so werde ich das mal angehen :)

  • Huhu,


    bei so Alltagsdinge würde ich gar keinen Aufriss machen. Wat muss, dat muss.


    Rein mit ihm und losfahren.


    Ist er verfressen? Ich habe Newton anfangs ein Leckerli in die Box geworfen. Dann ist er von selbst rein gehüpft. Und während er es gefressen hat, einfach Tür zu gemacht.

  • bei so Alltagsdinge würde ich gar keinen Aufriss machen. Wat muss, dat muss.


    Rein mit ihm und losfahren.

    So hatten wir das damals mit Luna gemacht und es hat geklappt. Bei Jale ging das ganze dann leider nach hinten los und aktuell sind wir zumindest schon wieder so weit, dass sie keinen Bogen um parkende Autos läuft :ka:

  • Ich hab da auch noch bei keinem Hund was geübt. Türe auf, "hopp", Hund ist drin, Türe zu. Wenn ein Hund anfangs ein bisschen "Hilfe" braucht, dann schmeiß ich ein Leckerchen in den Kofferraum und sag gleichzeitig hopp. Da ist bisher noch jeder Hund hinterhergesprungen.
    Wenn ein Hund normalerweise auf Kommando problemlos ins Auto springt und das nach bestimmten Situationen (Training, langes Gassi, Schwimmen, Toben usw.) das nicht mehr macht, könnte ich mir vorstellen, dass vlkt. irgendwo was zwickt/schmerzt beim Springen.

  • Klicker sind aber auch verflixt laut, man kann sie ganz einfach dämpfen mit Moosgummi :smile:
    Muss ja auch kein Klicker sein - ich mach's halt so ;) für mich ist das nicht nur simpel, es macht dazu total Spass :smile:

  • So hatten wir das damals mit Luna gemacht und es hat geklappt. Bei Jale ging das ganze dann leider nach hinten los und aktuell sind wir zumindest schon wieder so weit, dass sie keinen Bogen um parkende Autos läuft :ka:

    Genau, das wäre auch meine Befürchtung, wenn ich ihn trotz Unsicherheit reinhebe.



    Wenn ein Hund normalerweise auf Kommando problemlos ins Auto springt und das nach bestimmten Situationen (Training, langes Gassi, Schwimmen, Toben usw.) das nicht mehr macht, könnte ich mir vorstellen, dass vlkt. irgendwo was zwickt/schmerzt beim Springen.

    Problemlos ist er noch nie gesprungen aber ich vermute, dass es eher Widerwillen ist. Wenn wir nämlich dann Gassigehen oder Toben kann er plötzlich wieder springen wie ein junges Reh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!