Durchfall seit Wochen

  • Hallo zusammen,


    Mein Hund milo hat jetzt seit ca. 6 Wochen Probleme mit dem Stuhl. Der Test auf parasitenbefall war negativ und vom Getreidefreiem Futter hat er auch Durchfall bekommen. Lediglich wenn ich ihm Hähnchen, Kartoffeln und/oder Reis gebe ist sein Stuhlgang fest. :ka: Kennt das jemand und kann mir weiter helfen? Ich weis echt nicht weiter..
    danke im voraus :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall seit Wochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken:


      Wer ist Milo, wie alt ist Milo, was fütterst du denn wenns nicht grade Reis mit Hähnchen gibt?


      Was genau ist bei dir Durchfall? Ungeformt, wässrig und übelriechend?
      Weich aber geformt?

    • Er ist ein mischling aus dem Tierschutz. Er kommt aus Ungarn und wir haben ihn seit ca. 5 Monaten. Er wurde auf 3 Jahre geschätzt. Sonst füttern wir entweder Orlando oder spurti (haben schon andere probiert, dennoch Durchfall) sein Stuhl ist sehr weich, wässrig und auch übel riechend. Er muss auch öfter am Tag und teilweise weckt er uns nachts weil er raus muss. Manchmal kommt dann nur noch Wasser raus.

    • Unbedingt auf Giardien testen lassen. Das ist oft der Grund für sehr schleimigen und übel riechenden Kot.


      Mein Tierschutzhund hatte das selbe Problem, bei uns war der Test auf Parasiten und gezielt auch Giardien allerdings negativ.


      Also dacht ich an eine Allergie. Bei Schonkost mit Huhn/Reis oder Rind/Kartoffel war aber immer alles toll, sobald Dosenfutter langsam dazukam, brach wieder Durchfall aus.


      Bin also auf BARF umgestiegen und seitdem ist alles perfekt. Sie hat einfach nach 6 Monaten das Fertigfutter nicht mehr vertragen, warum auch immer... (hatte 3 Monate das Problem mit dem Durchfall und verschiedene Sorten probiert, immer langsam angefüttert und egal wie hochwertig, immer das selbe Ergebnis.)



      Falls also Giardien ausgeschlossen werden können, empfehle ich mal BARF zu testen. Aber vorsichtig beginnen. Mein Hund hat es sofort gut vertragen.

    • Wenn du bisher ausschließlich Futter aus dem Discounter gefüttert hast (Lidl und Penny), würde ich eher mal etwas hochwertigeres ausprobieren. Ich denke da an Josera Sensiplus zB. Das ist ein gutes Mittelklassefutter, das von vielen Hunden gut vertragen wird.

    • Danke schonmal für die Rückmeldungen :)
      Ist es denn bei giardien üblich dass der Durchfall so lange anhält? Und ich habe noch einen 2. Hund, sollte er dann nicht ähnliche Symptome haben? Weil wenn er giardien hat hat sie sie mit Sicherheit auch.

    • Puuuuh.


      Erstmal ab zum Tierarzt, die Geschichte läuft ja nun doch schon länger und auf Dauer führt Durchfall zu Mangelerscheinungen, weil der Körper so schnell garnicht die Nährstoffe aus der Nahrung rausziehen kann wie sie durchläuft.


      Nochmal auf Giardien und andere Parasiten testen lassen. Besprechen was sonst noch getestet werden kann falls der Giardientest negativ ist. Eventuell muss man auchmal in den Magen-Darmtrakt reinschauen, nicht dass da was entzündet ist.
      Vielleicht liegt auch einfach nur eine Lebensmittelallergie vor, oder das Futter bekommt ihm nicht.
      Diese Nafuschalen von Pablo (Netto) sorgen bei meinem Hund auch für übelriechenden Durchfall, drum kriegt er sie nicht mehr.


      Gleichzeitig würde ich mit Schonkost anfangen. Reis in Salzwasser oder Brühe matschig kochen, dazu gekochtes Hühnchen und Möhren.
      Das ist ein gutes Mittel um erstmal Ruhe in den Körper zu bringen, weil leicht verdaulich, Reis stopft leicht, Möhren sind bei Durchfall sowieso immer gut und Hühnchenfleisch ist ebenfalls leicht verdaulich.


      Das über 2 Wochen füttern, wie gehabt ausreichend zu Trinken bereitstellen. Kot weiter beobachten, Menge, Konsistenz, Aussehen, Geruch.


      Wenn sich nach 2 Wochen durch ärztliche Behandlung oder Reishühnchen Besserung eingestellt hat, kann man anfangen den Speiseplan auszubauen, d.h. vorsichtig Fertigfutter beizufügen oder barfen oder oder oder.


      Erstmal aber Ruhe in den Hundekörper bringen und die ärztliche Diagnostik anlaufen lassen.
      5 Monate Durchfall sind mir persönlich zu lang um da gleich einfach nur mit Nahrungsumstellung anzufangen, da muss mehr dahinter stecken und das gehört ärztlich abgeklärt.
      Achso, Durchfall ist auch körperlich anstrengend und stressig, deshalb auch das Tagesprogramm runterfahren und Hund schonen. Bei der Hitze sowieso.


      Wenn du magst kannst du hier weiter gern von den Entwicklungen berichten, Daumen sind gedrückt dass ihr schnell die Ursache rausfindet und beheben könnt :bindafür:

    • Erstmal ab zum Tierarzt, die Geschichte läuft ja nun doch schon länger und auf Dauer führt Durchfall zu Mangelerscheinungen, weil der Körper so schnell garnicht die Nährstoffe aus der Nahrung rausziehen kann wie sie durchläuft.

      Und ... gar nicht auf sooohoo lang entfernte Dauer: Zur Entwässerung ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!