Bitte einmal die richtige Rasse für mich....

  • Einen Dackel sehe ich bei dir eher nicht, wobei Dackel schon sehr anpassungsfähig sind.
    Da der Hund aber im Stall dabei sein soll, ist da ein eigenständiger Hund wie der Dackel m.E. nach weniger geeignet. Der wird sich wahrscheinlich nicht lange beim Stall aufhalten, sondern die Nase in den Boden stecken und seine eigenen Wege gehen.

  • ob ein yorki oder ein Norwich bei einem Ausritt schritt hält?

    Na ja... "kann, muss aber nicht" mit ausreiten und "gemütlicher Ausritt" ... klingt schon danach, dass das jeder fitte Hund bewerkstelligen kann. Ich kannte mal Jemanden der seine Chihuahua beim reiten mitgenommen hat - im Alter sind die Zwerge dann mit obendrauf gesessen. :D

  • Ich habe mittlerweile die Pudel persönlich kennen gelernt und mich dabei in die Parsons verliebt...
    Die Pudel sind ja schon sehr zart. Der Rüde war reserviert, die Hündin höflich interessiert.
    Parsons kenne ich von früher aus dem Stall. Aktuell hätte der Züchter zwei Würfe und die Mütter waren einfach nur toll! Hey Mensch, schön dich kennen zu lernen! Hier bin ich! Komm streichel mich. Yeah☺ Sehr nett, robuster aber ich habe davor ziemlich Respekt...


    Mit zwei Schnauzernzüchtern habe ich telefoniert und die Hunde werden unterschiedlich beschrieben. Die einen sind distanziert, die anderen aufgeschlossen.


    Tierheim/ Tierschutz ist mir zu kompliziert.

  • Tierheim/ Tierschutz ist mir zu kompliziert.

    Hi!
    Ich will dich nicht überzeugen, muss ja jeder selbst wissen, woher sein Hund kommen soll, aber mich würde interessieren, was du daran kompliziert findest.
    Die Aktion mit dem TH selber oder die Hunde? Da gibt´s ja auch von absolut unkompliziert bis "anspruchsvoll" (in welcher Form auch immer) alle Varianten. Auch alters- oder rassemäßig kann man alles finden.

  • Die Aktion mit dem Tierheim selber. Darauf habe ich gegenwärtig keine Lust.


    Mein verstorbener Hund war aus dem Tierschutz und ein absoluter Glücksgriff.

  • Ich habe mittlerweile die Pudel persönlich kennen gelernt und mich dabei in die Parsons verliebt...
    Die Pudel sind ja schon sehr zart. Der Rüde war reserviert, die Hündin höflich interessiert.
    Parsons kenne ich von früher aus dem Stall. Aktuell hätte der Züchter zwei Würfe und die Mütter waren einfach nur toll! Hey Mensch, schön dich kennen zu lernen! Hier bin ich! Komm streichel mich. Yeah☺ Sehr nett, robuster aber ich habe davor ziemlich Respekt...


    Mit zwei Schnauzernzüchtern habe ich telefoniert und die Hunde werden unterschiedlich beschrieben. Die einen sind distanziert, die anderen aufgeschlossen.


    Tierheim/ Tierschutz ist mir zu kompliziert.

    Pudel sind nicht per se zart.
    Mein Pudel ist zart (39cm/6,5kg), sein Lieblingskumpel Lego ist auch ein Kleinpudel (43cm/11-12kg), der ist kein bisschen zart.


    Vergleichsfoto - links meiner, in der Mitte Nele (37cm, 7,5kg etwa) und ganz rechts Lego.



    Wenn dir Pudel vielleicht zu aktiv sind, frage ich mich allerdings, was du mit einem Parson willst? |)
    Pudel sind aktiv, ja, aber eine ihrer tollsten Eigenschaften ist es, dass sie sich unheimlich gut auf ihren Menschen einstellen und sich wirklich hervorragend anpassen können. Der perfekte Begleithund halt. 5 Tage wandern? Ja gerne! 1 Woche nur schlafen und kuscheln? Ja gerne!
    Das findest du beim Terrier in der Form normal nicht, dazu sind sie auch eigenständiger und finden ihre eigenen Ideen durchaus wichtiger als deine.
    Das ist nun nichts Schlechtes, ich liebe Terrier, aber man sollte sich das halt vor Augen führen, wenn man den Hund mit in den Stall nehmen will.

  • Nochmal kurz zu Pudel und zart: mein Kleinpudel hat jetzt mit 6 Monaten 44cm und wiegt 9kg. Ausgewachsen wird er locker 12kg haben, denke ich.


    Meine Hündin ist dagegen wirklich auch zart, aber Elliot ist schon wirklich recht stabil.


    Generell finde ich einen Pudel bei dir auf den ersten Blick auch ganz gut passend.

  • Terrier als Reitbegleithund hatte ich (Fox-Mix) und das lief super! Sie war von Welpe an im Stall mit, lief bald Ausritte am Stallgelände mit und schließlich auch auf der Straße bei Fuß - ist allerdings ein paar Jährchen her, da sah man das mit der Leinenpflicht noch nicht so eng wie heute.


    Im Stall selbst hat sie sich mit jedem Hund vertragen, da gabs alles vom Dalmi über Bernhardiner, andere Terrier, Mixe, Beagle (durfte nicht mit auf Ausritte, wäre fort gewesen), Mali,... Einen Pudel hab ich in keinem "meiner" Ställe getroffen. Stelle ich mir aufgrund von Fellpflege und dem Risiko des Wälzens in allem möglichen Stinkigem auch nicht klasse vor.


    Meine jetzige Jacky-Kröte wäre als Schulbegleithund vermutlich nur glücklich, wenn SIE Kontakt zu den Kindern aufnehmen dürfte, statt umgekehrt. Sie ist offen und kontaktfreudig, mag es aber nicht, bedrängt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!