Bitte einmal die richtige Rasse für mich....


  • Ich glaube mit Hund aus der FCI Kategorie 9, den sogenannten Begleithunden, wärst du gut beraten, zB einem Havaneser o.ä. =)
    Das sind Hunde die dazu gezüchtet wurden den Tag mit ihrem Menschen zu verbringen, offen und freundlich zu sein und keine besonderen Ansprüche an ihre Halter zu stellen wie es Arbeitsrassen (zu denen auch der Dackel als Jagdhund gehört) tun.

    Jaaaa, ein Hund wie Rosie zB., das klingt perfekt passend.


    Stabil gebaut, nicht zu groß (30 cm hoch), flauschig und wenn ich ihr einen Job als Schulhund anbieten könnte, würde sie ihn sofort nehmen.


    Menschen, kuscheln und dabei sein ist total ihr Ding, mehr bräuchte sie nicht, ist aber für alles zu haben.


    So, wie alle (gesunden...) Gesellschafts- und Begleithunde der Gruppe 9 (ausgenommen mal die Brachycephalen Rassen, die Du auch ausgenommen hast).

  • mit mittelmäßig aktiv meine ich, dass der Hund neben der täglichen Beschäftigung und Bespaßung mit Artgenossen am Stall weitgehend zufrieden ist und 2 weitere kürzere Spaziergänge ausreichend sein sollten, ebenso sollte er auch mal einen Tag wenig Programm aushalten können

  • Warum schaust du dich nicht einfach im nächsten Tierheim um?
    Dort sitzen oft auch kleine Hunderassen, manchmal sogar Welpen.

  • Ich finde auch, dass das dies geradezu nach Tierheimbesuchen schreit. Von Dackel und Schnauzer würde ich aufgrund des Charakters abraten, von der Französischen Bulldogge, weil dies ME einfach Qualzucht ist.


    Evt. wäre eine der kleineren und weicheren Terrierrassen eine Option? Kannte den einen oder anderen, für die das Programm ideal gewesen wäre.....

  • Ich hab hier einen Zwergspaniel sitzen, der könnte auch passen. 28-30cm Schulterhöhe (wobei meiner mit 34cm aus dem Rahmen fällt), flauschig aber relativ wenig Fellpflege nötig, kann auch gut mal einen Tag lang nur Garten ab. Freundlich zu quasi allem und jedem, froh, wenn er einfach bei mir sein kann und lauffreudig, sobald er ausgewachsen ist, also durchaus auch als Reitbegleitung zu gebrauchen.


    Wobei ich auch für einem Gang zum Tierheim bin. :dafuer:

  • was wäre mit dem Beagle? 33-40cm, kurzes wetterfestes Fell, fröhlich, liebenswürdig und aufgeweckt, ohne Anzeichen von Angriffslust oder Ängstlichkeit; lauffreudig, kann ich mir als Reitbegleithund gut vorstellen, wenn er in Bezug auf seinen Jagdinstinkt gut abrufbar ist.

  • Als Begleiter in den Stall und zum Ausreiten würde ich auch keinen Beagle empfehlen... Man muss ihm schon die volle Aufmerksamkeit schenken, wenn er frei auf dem Hof oder am Pferd laufen soll, was meist nicht möglich ist. Sonst steckt er schnell im Misthaufen oder guckt mal eben 2 Höfe weiter vorbei was da so los ist. Meine beiden laufen viel frei. Ich reite auch, aber am Pferd werde ich sie nie mitnehmen, weil mir das zu unsicher ist.


    Hm, wie wäre es mit einem Terrier-/Spaniel (Mix) aus dem Tierschutz? Ich denke auch fast, dass du mit einem Hund aus dem TH am meisten Glück haben kannst, was deine Ansprüche betrifft. Beim Welpen kann man bei vielen, vielen Rassen einfach auch nicht voraussagen, ob er diese auch tatsächlich erfüllt.

  • Terrier halte ich für zu anspruchsvoll...

    Es gibt ja nicht DEN Terrier, sondern viele verschiedene die sich auch charakterlich unterscheiden. Ein Blick auf diese Hunde lohnt mMn aber schon, es sind einige nette Begleiter dabei und so ein robustes Terrierwesen hat auch seine Vorteile. =)


    Yorkshire, Westhighland, Norfolk, Norwich, Cairn, Border Terrier, ...

  • ob ein yorki oder ein Norwich bei einem Ausritt schritt hält?
    Ich finde allerdings die Beschreibung passt auf die allermeisten Allrounder Hunde mit ein bisschen Beinfreiheit und allgemeinen Wesenszügen. Also eigentlich alle, die NICHt einer spezialistenrasse angehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!