Bitte einmal die richtige Rasse für mich....

  • Hallo,


    nachdem ich meinen alten Hund über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste, suche ich langsam einen neuen Begleiter. Leider kann ich mich nicht festlegen, bzw finde ich auch immer wieder Eigenschaften die vielleicht doch nicht so gut passen.


    Ich suche einen nicht zu großen (bis ca. 40cm), robusten, gesunden, mittelmäßig aktiven Hund. Er soll Begleiter in vielen Lebenslagen sein. Er darf mit in den Stall zum Pferd und kann, muss mich aber nicht, auf einem gemütlichen Ausritt begleiten. Er soll fremden Menschen offen gegenüber stehen, evtl. später Ausbildung zum Schulhund. Er wird später auch immer mal wieder 4-5 Stunden alleine sein.


    Folgende Rassen finde ich vom Charakter als auch optisch ansprechend:


    Französische Bulldogge (+ Charakter, - einen gesunden Hund zu finden erscheint nicht ganz einfach)
    Kleinpudel (- vielleicht zu aktiv?)
    Tibet Terrier (- Fellpflege, gerade im Winter nach tägl. Stallbesuch)
    Rauhaardackel (- länger Rücken, krankheitsanfällig?)
    Zwergschnauzer


    Was meint Ihr? Könnte eine Rasse davon passen? Alternativen?
    Danke :smile:

  • Tibet Terrier wäre mir auch eingefallen. Du kannst ihn ja vom Fell her kurz halten, dann fängt sich nicht so viel Dreck drin. Ich würde beim Züchter schauen, dass du nicht an einen zu sensiblen Hund gerätst. Gibt da schon Unterschiede im Wesen.

  • Beim Kleinpudel solltest du auch die Fellpflege im Auge haben, ansonsten kann der schon passen. Mit ner einfach kurzen Frisur musst du nur regelmäßig scheren und hast dann auch keine Haare in der Wohnung aber Dreck bleibt da schon auch viel drin hängen, gerade so im Stall Heu und Stroh evtl. Kletten unterwegs.



    Von der Auslastung her wäre es für meinen KP ausreichend, wenn er zwischendurch noch was für den Kopf zu tun bekommt. Mein Hund ist Fremden gegenüber erst mal nicht so aufgeschlossen, also eigentlich braucht er die nicht, ich bin für ihn am wichtigsten. Er ist aber nicht aggressiv und lässt sich durchaus auch mal streicheln von Fremden. Gibt da aber auch aufgeschlossenere Pudel.

  • Die französische Bulldogge würde ich, genau wie andere extrem kurzschnäuzige (brachyzephale) Rassen sofort von der Liste streichen, damit unterstützt du unnötiges Tierleid und bekommst gratis horrende Tierarztkosten dazu. :/


    Ein Zwergschnauzer ist eher sehr aktiv und rassetypisch Fremden gegenüber reserviert. Würde ich meinem Zwerg eine Schulhundausbildung aufdrücken, wäre er todunglücklich.


    Ich glaube mit Hund aus der FCI Kategorie 9, den sogenannten Begleithunden, wärst du gut beraten, zB einem Havaneser o.ä. =)
    Das sind Hunde die dazu gezüchtet wurden den Tag mit ihrem Menschen zu verbringen, offen und freundlich zu sein und keine besonderen Ansprüche an ihre Halter zu stellen wie es Arbeitsrassen (zu denen auch der Dackel als Jagdhund gehört) tun.
    Welche Rasse genau zu dir passt, können dir sicher andere User sagen, die die einzelnen Rassen besser kennen als ich.

  • Ui, das geht ja schnell ☺


    Zwergschnauzer sehr aktiv? Auf ihn bin eigentlich gestoßen, da er nicht so aktiv wie ein PRT ist?! hätte ich gehofft... Havaneser ist auch eine Überlegung, aber zu klein. Muss man jetzt nicht verstehen, da Bully und Dackel ja nun nicht größer... aber anderer Typ Hund.
    Beim Tibet hört man auch immer wieder, dass sie eigen, sehr eigen sein können?

  • Der Zwergschnauzer wird nicht umsonst als"Riesenschnauzer im Herzen" bezeichnet, die haben Temperament und Charakter für zwei.
    Klar, es sind keine Duracellhasen und wenn der Hund von klein auf bei dir lebt, passt er sich an, ich mache mit meinem auch ganz normales Programm - wobei auch wieder die Frage ist, was du unter "mittelmäßig aktiv" verstehst, das hat mich stutzig gemacht.
    Aber viel mehr als über die Aktivität bin ich über die Offenheit Menschen gegenüber und die evtl Schulhundausbildung gestolpert - denn da müsstest du definitiv die Nadel im Heuhaufen finden, damit der Hund und du damit glücklich werden. Denn genau das soll der Zwergschnauzer laut Rassestandart/Zuchtziel nicht sein: aufgeschlossen fremden Menschen gegenüber.


    Zum Glück ist die Auswahl unter den Rassen groß, da ist sicher etwas passendes für dich dabei! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!