Zweithund

  • Guten Abend zusammen. Ich habe einen 1 Jahr alten Labbi, Nemo. Seit langem wünsche ich mir außerdem einen zweiten Hund. Zur Info: ich wohne noch bei meinen Eltern, die nicht gerade überzeugt von meinem Wunsch sind. Letztes Jahr im Sommer , bevor wir Nemo hatten, haben wir beschlossen, uns einen Hund anzuschaffen. Wir alle wollten einen, ich war aber die “Anstifterin” und sollte die “Hauptbesitzerin (?)” sein, bin ich auch. Ich besuche mit Nemo die Hundeschule, gehe auf Hundewiesen, erziehe ihn und geh mit ihm Gassi. Ich interessiere mich auch sehr für Hundehaltung und Erziehung. Als ich meine Eltern erstmals auf das Thema Zweiter Hund angesprochen habe, haben die mir nur nen Vogel gezeigt... Monate vergingen und sie blieben bei dieser Meinung. “Zu viele Haare im Haus, Zu viel Verantwortung, zu wenig Zeit” sind ihre Argumente. Das Erste ist verständlich, jedoch versteh ich einfach nicht die anderen. Seit ich 5 bin hatte ich immer Tiere und hab mich immer um sie gekümmert. Zurzeit und wegen dem Hund habe ich auch keine weiteren hobbies und verabrede mich auch selten woanders, da ich immer mit Nemo bin, was ich überhaupt nicht schlimm finde. Bevor Kommentare kommen wie: Nemo ist zu jung, vielleicht haben deine Eltern recht, usw: Ich weiß, dass Nemo eigentlich viel zu Jung ist und ich mich erstmal nur mit ihm befassen soll. Nemo ist ein suuuuper freundlicher Hund, der keine Probleme macht. Ein Problem hatte ich vor kurzem noch unzwar dass Nemo immer beim Gassi gehen zu anderen wollte. Durch regelmäßiges auf die Hundewiese gehen (alle 2 Tage) und konsequente Erziehung ist dieses Problem schön gelöst. Außerdem würde ein Zweiter Hund erst im Nächsten jahr im Sommer in Frage kommen, wegen Urlauben. Bezüglich Urlaubsbetreuung ist auch alles geklärt. Unsere Züchterin, eine Freundin mit einem Hund und eine bekannte die Hundebetreuung anbietet stellen sich falls wir in den Urlaub fliegen sollten zur Verfügung. Falls keiner 2 Hunde aufnehmen möchte, würde ich notfalls auch einfach mit beiden Zu Hause bleiben. Einen Zweithund hätte ich sehr gerne, nicht nur weil Nemo einen Spielpartner aufs Leben hätte, sondern auch weil ich einfach super viel Spaß mit Hunden habe. Nun zur Frage: Mit welchen ausschlaggebenden Argumenten könnte ich meine Mutter davon überzeugen, dass ein Zweiter Hund einfach toller ich und viel besser als nur einer? übrigens: Ich weiß, dass die ersten Wochen mit einem neuen Welpen schwer werden. Das ich einzelne Gassi Gänge machen muss und ihn alleine und nicht mit Nemo trainieren muss. Deswegen würden wir uns auch nur Anfang der sommerferien anschaffen. Geld probleme gibts auch nicht. Ich bedanke mich schon mal für Antworten!!! Mit Powerpoint usw habe ich auch schon probiert, nichts gebracht. LG Sara[/color] :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch wenn du es nicht hören willst, ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten, bis dein Nemo ein ganzes Stück älter ist. Ich bin rückblickend sehr froh, dass meine Zweithündin hier erst eingezogen ist, als mrin Ersthund schon fsst dreieinhalb Jahre alt war.


      Zudem scheinen ja deine Elten diejenigen sein, die den finanziellen Part übernehmen? Zu unterschätzen sind die Kosten für zwei Hunde ja nun auch wieder nicht und wenn deine Eltern den Zweithund nicht auch zu 100% wollen, würde ich mit der Anschaffung wirklich warten, bis du unanhängiger von zuhause bist.

    • Ja, ich hoffe auch darauf dass meine Eltern nicht gezwungen ja sagen, sondern selbst davon überzeugt sind. Erstmal muss das auch geschafft werden... Was hast du denn für Hunde? Danke für die antwort lg. Einmal hab ich sie gefragt warum sie denn so sehr dagegen sein, und ob es wegen den Kosten ist. “Es geht nicht um die Kosten sondern um die verantwortung” war dann ihre antwort. Zudem kann ich ja neben bei etwas Geld verdienen und dazugeben wenn es dann soweit ist.

    • Es kann durchaus sein, dass jetzt in diesem Jahr noch ein paar Auf und Abs auf euch zukommen. Aus eigener Erfahrung gab es mit ca. 2 Jahren bei meinem Rüden noch einmal einen deutlichen Charakterschub. Erst dann hat er gezeigt wie er sein Leben lang bleiben würde. Davor war er unfertig, unbeständig. :D


      Du hast ja noch ein gutes Jahr. Beobachte deinen Nemo, widme dich seiner Erziehung und sprech dann das Thema Zweithund noch einmal an.


      Ich kann die Sorgen und Bedenken der Eltern auch verstehen. Zwei Hunde bedeuten doppelte finanzielle Belastung. Angefangen von der Steuer, zum Futter, über Versicherung bis Tierarzt. Man darf die finanzielle Komponente nicht vergessen.


      Je nachdem was du da für Hunde erwischst, kann es auch bedeuten, dass du einzeln Gassi gehen musst. Musste ich eine Zeitlang und das ist dann kein Spaß. Denn dann bist du täglich bis zu 6 Mal unterwegs und das zeitlich einzubinden kann sehr schwierig werden.

    • Labbis werden sehr spät erwachsen. Ich würde erstmal abwarten, bis Nemo vollständig fertig ist. Bevor er drei Jahre alt ist, würde ich keinen Zweithund anschaffen.


      Wer kommt finanziell für deinen Hund bzw. die Hunde auf?

    • Ich würde mich meinen Vorschreibern anschließen:
      Warte lieber.


      Mein eigener Rüde hat zwischen seinem 3. und 4. Geburtstag nochmal einen riiiiiiiiiiiesiegen Entwicklungsschritt gemacht und ich bin froh, dass meine erste Pflegehündin erst danach einzog.
      Sein Entwicklungsstand war dann so, dass ich sagen konnte: Da kommt nichts mehr, ich weiß genau, worauf ich mich einlasse. Gerade, wenn man einen Hund als Zweithund aufnimmt, der "noch nicht fertig" ist (und das sind Hunde bis zum 3., teils 4. Geburtstag eben einfach), sollte man sich schon ganz genau darüber im Klaren sein, wie der Ersthund in jedweder Situation "funktioniert".


      Wäre es evtl. eine Möglichkeit, für einen Verein eine Pflegestelle zu sein und so das Leben mit einem zweiten Hund "auf Zeit" mal auszuprobieren?
      Da weiß jeder, dass das in absehbarer Zeit endet, wenn es eine totale Katastrophe ist und wenn es gut läuft weiß man sicher, dass man bereit ist (auch wenn natürlich jeder Hund anders ist).

    • Danke für die Antworten! Da ich noch Schülerin bin, hauptsächlich meine Eltern. Es gibt ja auch Nebenjobs mit denen ich mir was verdienen kann, dann würde ich auch was dazugeben. Momentan bezahlen sie Steuern,TA Kosten und ich Futter, Spielzeuge usw. Bezüglich Pflegestelle habe ich auch geschaut. Wie gesagt, dieses Jahr würde das leider nicht funktionieren, aber danach!

    • Mach dich am Besten vorher auch schon mal schlau. Die Hundesteuer können mit Hund 2 nämlich explodieren (ich zahle für 2 Hunde mal eben den vierfachen Steuersatz). :D


      Ich kann nur Raten: Nicht den Eltern auf den Nerv gehen mit dem Zweithundwunsch, zeigen dass du absolut verlässlich bleibst und auch nach 2 Jahren die Luft und die Lust auf den Hund noch nicht raus ist und dann noch einmal vorsichtig ansprechen.


      Ich kann dich verstehen. Ich wollte auch immer 2 Hunde und habe auch 2. Ich musste allerdings schon bei Hund 1 darauf warten, bis ich ein eigenes Zuhause hatte und auf eigenen Beinen stand. Deswegen ist es für mich schon toll, dass du wenigstens schon einen Hund haben kannst.

    • Vielleicht solltest du mit deinen Eltern erst dann noch einmal sprechen wenn Nemo ein wenig älter ist und sie sehen können wie Nemo sich als erwachsener, erzogener Hund verhält. Vermutlich können sie sich dann einen zweiten Hund besser vorstellen, wenn sie sehen, daß Nemo im Alltag unkompliziert mitläuft.
      Einen Punkt solltest du noch bedenken: Wenn man zwei Hunde hat muß man auch immer im Auge behalten wie die Hunde untereinander interagieren und wie sich die Beziehung der Hunde untereinander entwickelt und gegebenenfalls auch Einfluß nehmen; und daß eben nicht nur beim Spazierengehen, sondern den ganzen Tag über. Wäre das eine Aufgabe die du übernehmen könntest oder müßten das zum großen Teil deine Eltern tun, während du zur Schule/Arbei/ Ausbildung bist?


      LG


      Franziska mit Till

    • du bist Schüler, keine ahnung wie alt aber wenn du schon an einen Nebenjob denken kannst dann wohl 15 oder 16. Einen Hund in diesem Alter zu bekommen ist schon ganz toll. Denn selbst da stellt sich bereits die Frage was passiert mit dem Hund wenn das Kind in die Lehre geht oder studiert. Eventuell kannst du ihn gar nicht mitnehmen da du ihn gar nicht alleine betreuen kannst oder die Wohnsituation läßt einen Hund nicht zu. Mit Zweien, naja müssen wir eigentlich doch gar nicht drüber reden, oder?
      Zum Thema Finanzen, wie willst du neben der schule und 2 Hunden auch noch einen Nebenjob bewältigen?


      Genieß den Luxus einen Hund zu haben und wenn du dann erwchsen bist, dein Leben auf komplett eigenen Füßen steht greif das Thema Zweithund nochmal auf.

      • Neu

      schau mal hier: Zweithund*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!