Welpe pinkelt immer ins gleiche Zimmer

  • Das ist ein eher unbenutztes Zimmer.
    Da steht der Trockenfutter beutel drin und ansonsten "Abstellraum". Schränke für allen Krimskrams und Ordner.

    Welpen verlassen ihren Kernbereich, um zu pinkeln, um das Nest nicht zu beschmutzen - das Zimmer gehört also einfach nicht zum Nest für ihn und deshalb geht er wohl da hin. :D Das Problem hatten wir an den ersten Tagen im HomeOffice - gleich mal auf das dortige Bettchen gepinkelt, weil schön weich, und ist ja nicht seins!

  • Kann es auch sein, dass er Hasen Urin noch in dem Zimmer riecht und es deshalb als Pinkelbereich sieht? Ich hatte bis April da noch 2 Kaninchen drin, die sind dann aber leider beide kurz nacheinander gestorben.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er den Kaninchen-Urin noch riecht, oder zumindest die Kaninchen an sich.


    Hasen-Urin erschnuppert er sicher nicht in dem Zimmer, weil es ja keine Hasen waren :ugly: :flucht:

  • Das ist ein eher unbenutztes Zimmer.
    Da steht der Trockenfutter beutel drin und ansonsten "Abstellraum". Schränke für allen Krimskrams und Ordner.

    Das dachte ich mir.
    Du kannst stolz sein auf deinen kleinen Hund - er ist auf dem allerbesten Weg, stubenrein zu werden. Er hat bereits erfaßt, daß man nicht dorthin macht, wo man wohnt: also da, wo man schläft, frißt, spielt, sich ständig aufhält. Die entfernteren, selten benutzten Zimmer des Hauses zählen aber für ihn noch nicht dazu. Das ist für ihn noch kein Teil des unmittelbaren Wohnbereichs.
    Tür zu hilft, aber es wäre auch gut, wenn du dich öfters mal mit dem Hund zusammen länger dort aufhalten würdest. Vielleicht mit einem Buch oder einer Arbeit. Dann wird er sein Wohnrevier auch auf dieses Zimmer ausdehnen.


    Allerdings ist es ganz normal, daß ein Knirps von 12 Wochen seine Blase noch nicht so gut beherrschen kann und es nach dem Spiel oder nach einer Ruhezeit sehr schnell dringend wird. Auch meldet sich nicht jeder Hund, wenn er muß. Dann muß man die Zeiten halt selber im Kopf haben.


    Dagmar & Cara

  • Eine Hundetoilette finde ich irgendwie doof, da er sich ja nur in einem Zimmer immer löst. Wenn ich eine aufstellen würde,

    Nee, bloß nicht sowas aufstellen. Klar, sind solche Dinge doof, aber manche nutzen sowas. :ka:


    Dann bleibt wirklich nur, dem Hund den Zugang zu dem bestimmten Zimmer nicht zu gewähren.

  • Danke für die ganzen Antworten!
    Dann werde ich mich wohl die nächsten Tage öfters mit ihm in dem Raum aufhalten :)


    Klar, dass er die Blase noch nicht komplett unter Kontrolle hat, ich bin ja schon froh dass er es nachts Sogar an die 8 Stunden am Stück schafft :gut: :sleep: . Alles andere wird sich noch ergeben.


    Mir war halt nur suspekt warum er immer nur in den einen Raum macht. :smile:


    Schöne neue Woche schonmal :winken:

  • Wir hatten diese Trainingsunterlagen im Flur und in der Küche liegen, denn das sind die zwei Räume gewesen wo er immer sein kleines Geschäft machte. Mir war natürlich klar das es damit länger dauern würde, aber da wir Laminat verlegt haben hatten wir keine andere Wahl. Denn wenn es unbemerkt in den Spalten sickern kann wäre es nicht so gut gewesen.


    Im Schlafzimmer hat er nichts gemacht und auch nicht im Wohnzimmer, da er im Schlafzimmer sein Liegeplatz hat und im Wohnzimmer unser Sofa wo er mit drauf darf.


    Bei uns ist es auch so gelaufen wie bei dir, immer direkt raus nach dem Schlafen und alle 2-3 Stunden. Gemeldet hat er sich in dieser Zeit noch nicht und oft war es auch so das er sich draussen entledigt hatte und drin es dann nochmal machte. Oft war er draussen sogar so aufgeregt das er gar nichts machte.


    Kann mich nicht mehr genau erinnern, mit ungefähr 7 Monate hat er angefangen draussen zu markieren. Dadurch hat er sehr viel Spass daran das er selbst noch das Beinchen hebt selbst dann wenn er gar nichts mehr machen kann. Ab hier hat er sich gemeldet und die nächsten Wochen war es nur noch selten das er in der Wohnung sich entledigte. Jetzt wird er 9 Monate alt und er hat schon seit zwei Wochen in der Wohnung nichts mehr gemacht. Im Flur ist wegen der Nacht immer noch solch eine Matte, aber die nutzt er nicht.


    Morgens kommt er ans Bett, meldet sich und ich stehe auf um ihn raus zu bringen.
    Er wartet dann auch bis ich mich angezogen habe und ggf. noch im Bad mich schnell fertig mache.


    Anfangs als er mit dem Markieren anfing mussten wir aufpassen das er nicht unsere Möbel anpinkelt. Passiert ist es genau nur drei mal innerhalb der ersten 2-3 Wochen. Im Hausflur ausserhalb der Wohnung hatte er es anfangs auch versucht.


    Er meldet sich aber immer noch etwa alle 2-3 Stunden oder nachdem er etwas geschlafen hat.
    Nachts schläft er normalerweise durch und kommt morgens zwischen 6-7 Uhr zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!