Welpe pinkelt immer ins gleiche Zimmer

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin mit der Such Funktion leider nicht richtig fündig geworden, hoffentlich Schreibe ich im richtigen Thread. :tropf:


    Wir haben seit 2 Wochen einen Golden Retriever Welpen, er ist jetzt 12 Wochen alt.


    Stubenreinheit klappt fast gut..


    Nachts schläft er bei uns mit im Schlafzimmer, hat eigentlich ein Körbchen bevorzugt es aber bisher noch unterm Bett zu schlafen. ( Lange wird er da nicht mehr drunter passen xD ). Normal hält er es in der Nacht aus, wenn nicht werden wir durch sein herum wuseln wach und bringen ihn dann raus.


    Wir halten auch die "Standard Regeln" ein, vor & nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach dem Spielen. Belohnen ihn, wenn er draußen sein Geschäft erledigt.


    Heute ist wieder ein Tag gewesen wo ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum er drinnen pinkelt. Wir waren ein bisschen draußen spielen, da hat er gepinkelt. Dann sind wir rein gegangen, er hat sich hingelegt (nicht geschlafen) steht auf ohne das wir es mitbekommen und ich sehe nur noch die Pfütze im Zimmer.


    Es sind auch nie die gleichen Stellen, aber immer im gleichen Zimmer.


    Manchmal setzt er sich vor die Tür, dann gehen wir mit ihm raus. Manchmal läuft er einfach in das Zimmer und pieselt da hin. :ka:


    Wenn er anfängt zu schnüffeln, schnappe ich ihn mir und wir gehen raus in Garten.

    Ich weiß, er ist erst zwei Wochen bei uns und man kann nicht von heute auf morgen alles zum Laufen kriegen.


    Ich freue mich über Tipps und Tricks.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Steffi & Chewi :winken:

  • Im Grunde macht ihr ja mit dem Welpen alles Richtig. Rausgehen nach dem Schlafen, Fressen, Spielen.


    Wenn er jetzt bevorzugt nur in das selbe Zimmer macht, würde ich ihm den Zugang dorthin nicht gestatten. Irgendwie den Weg versperren. Notfalls mit einem Kindersicherungstürchen.


    Warum er das macht? Das weiß wahrscheinlich nur Euer Welpe. Vielleicht erinnert es an seine Aufzuchtszeit!

  • Hey :winken:
    Glückwunsch zum Nachwuchs :cuinlove:
    Mir würde jetzt erstmal einfallen die Tür zum entsprechenden Zimmer zu schließen und Hundi grundsätzlich in der Nähe, bzw. im Auge zu behalten um gleich reagieren zu können, wenn er pieseln will. Ansonsten den Boden im entsprechenden Raum gründlich putzen. Evtl. mal mit Essigreiniger und / oder Desinfektionsmittel drüber gehen.
    Und Party machen, wenn´s draußen klappt nicht vergessen :bindafür:

  • Huhuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Klingt wundrbar was Du erzählst :herzen1: kleiner Streberling, hm? :herzen1:


    Pieselt er denn noch im liegen? Ist er nass?
    Wenn es in der Regel nach dem spielen passiert, kann es sein dass es zu aufregend ist grad noch als dass er sich ganz entleeren könnte. Da gehen ein paar Tropfen aber halt nicht alles. Und wenn er pennt und sich entspannt, ist es dann zu knapp als dass er noch weit genug laufen könnte bis raus.
    Weisst was ich meine?


    Ich würde:
    1. nach dem spielen noch ein wenig draussen bleiben, nicht spielen, sondern rumgammeln und langweilig sein.
    So dass er sich nach dem ersten Bisi entspannt und noch ein zweites Bisi machen kann.
    2. mit einem Enzymreiniger (Urin-off und was es da sonst noch gibt, zooplus hat auch sowas in der Art) den Boden wischen. Nicht dass es nach Pinkelstelle riecht, das ist nämlich sehr verwirrend für den Kleinen.
    3. mich in dem Zimmer öfters mal mit ihm auf den Boden setzen und kekse auf den Boden streuen die er mampfen darf und soll.
    Heisst das Zimmer als Wohnbereich etablieren.


    Das kommt schon :smile: :bindafür: Geduld habt Ihr ja :smile:

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Kann es auch sein, dass er Hasen Urin noch in dem Zimmer riecht und es deshalb als Pinkelbereich sieht? Ich hatte bis April da noch 2 Kaninchen drin, die sind dann aber leider beide kurz nacheinander gestorben.



    Klingt wundrbar was Du erzählst :herzen1: kleiner Streberling, hm? :herzen1:

    Wir sind schon ziemlich stolz auf den kleinen, dass er das soweit ganz gut macht :D Hier und da gibt's natürlich noch ein paar Macken, aber dafür gehen wir ab nächste Woche erstmal in die Welpengruppe und dann zur Hundeschule.


    Pieselt er denn noch im liegen? Ist er nass?Wenn es in der Regel nach dem spielen passiert, kann es sein dass es zu aufregend ist grad noch als dass er sich ganz entleeren könnte. Da gehen ein paar Tropfen aber halt nicht alles. Und wenn er pennt und sich entspannt, ist es dann zu knapp als dass er noch weit genug laufen könnte bis raus.
    Weisst was ich meine?

    Er pieselt "wie eine Hündin", also so nach vorne gebeugt. Im Liegen hab ich ihn noch nie pieseln sehen.
    Wenn er in das Zimmer pieselt, sieht man manchmal eine Tropfspur.


    mit einem Enzymreiniger (Urin-off und was es da sonst noch gibt, zooplus hat auch sowas in der Art) den Boden wischen. Nicht dass es nach Pinkelstelle riecht, das ist nämlich sehr verwirrend für den Kleinen

    Dann werde ich erstmal die Tür zu lassen und mir diesen Reiniger bestellen. In der Hoffnung, dass er es nicht mehr macht.


    Danke nochmal für die Antworten!


    Liebe Grüße
    Steffi & Chewi

  • Er pieselt "wie eine Hündin", also so nach vorne gebeugt. Im Liegen hab ich ihn noch nie pieseln sehen.
    Wenn er in das Zimmer pieselt, sieht man manchmal eine Tropfspur.

    Dann ist's okay.
    Wenn er jetzt im liegen pieseln würde und nass wäre (Pelz), dann würde ich persönlich zum Tierarzt mit ihm.
    Aber so ist alles fein :bindafür:



    Dann werde ich erstmal die Tür zu lassen und mir diesen Reiniger bestellen. In der Hoffnung, dass er es nicht mehr macht.

    Ja das hilft schon. Aber auch der Rest ist wichtig, wenn er aufgeregt ist, kann er sich gar nicht richtig entleeren. Das ist wichtig zu wissen weil man nichts verlangen kann, das schlicht nicht möglich ist :smile:


    Das mit den Kaninchen kann natürlich auch sein, tut mir leid hast Du sie verloren :streichel:
    Der Reiniger wird helfen, aber das allein löst das Problem natürlich nicht, gell. Das ist nur ein Werkzeug :smile:



    Schön zu lesen dass Ihr so Spass am Kleinen habt :smile:
    Ihr habt noch viiiiiele Jahre Zeit, alle Macken wegzukriegen bezw. liebzugewinnen :D
    Nur kein Stress!

  • er ist erst zwei Wochen bei uns

    Wie wurde das denn bei den Vorbesitzern/Züchtern gehandhabt?
    Manche stellen für die Welpen ja eine Hundetoilette in der Wohnung auf, dann kennen es die Welpen nicht anders und es dauert länger bis sie sich nur draussen lösen.

  • Wie wurde das denn bei den Vorbesitzern/Züchtern gehandhabt?Manche stellen für die Welpen ja eine Hundetoilette in der Wohnung auf, dann kennen es die Welpen nicht anders und es dauert länger bis sie sich nur draussen lösen.

    Bei der Züchterin waren sie bei gutem Wetter alle tagsüber im Garten und abends / nachts mit in der Wohnung.


    Eine Hundetoilette finde ich irgendwie doof, da er sich ja nur in einem Zimmer immer löst. Wenn ich eine aufstellen würde, bekomme ich ihn ja nicht dazu, dass er sich meldet wenn er raus muss. :)

  • Ich würde ihm den Zugang zu dem Zimmer verwehren, damit es nicht zur Gewohnheit wird. Und ja, es dauert etwas bis das Gepinkel unter Kontrolle ist. Aber ihr seid auf einem guten Weg.


    Wenn ihr von draussen kommt, er sich entspannt - schwups wird die Blase nochmals entleert. Auch wenn er draussen gepinkelt hat. Das ist so ziemlich normal. ;-)


    Das wird schon! Er hält ja schon fast die Nacht durch. Bei der Hitze trinken sie halt auch viel und müssen öfters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!