Gut verträgliches TroFu für BBS? Hund pupst oder macht breiige Haufen..

  • Akira ist nun 5 Monate alt und ein weisser Schweizer Schäferhund. Sie bekam vom Züchter her Josera Kids, ich denke das ist so eines der Futter von denen man sagt, dass der Hund dann nicht gelb wird. :ka: Ich war damit nie ganz so happy, weil einerseits waren die Häufchen immer etwas weich und andererseits hat die Kleine davon gefurzt .. das könnte man als biologischen Kampfstoff patentieren..
    Ich hatte dann mal auf Acana Junior und Puppy gewechselt.. (mein letzter Hund hatte Acana als Adult und der war auch eher sensibel) grundsätzlich ist das Gefurzte nun besser und der Output ist auch nicht ganz so stinkig.. aber das ganze ist nun einfach etwas zu weich. Und das ist nun leider echt ärgerlich in der Nachbarschaft wenn man das Geschäft nicht restlos wegräumen kann.. gerade so im Sommer..
    Laut TA ist die Kleine kerngesund, ich hab auch extra mal auf Giardien und Co getestet.. alles okay soweit. Sie ist lebhaft und happy und hält mich auf Trab, also alles okay. Sie ist auch eine eher sehr gute Fressern, ich muss aufpassen dass sie nicht alles zusammenklaubt was sie zwischen die Zähne kriegt..


    Josera Kids hat ja Mais und Reis drin, ich dachte ds Gefurze kommt evtl vom Getreide ?


    Anyway, ich will der Kleinen nicht endlose Experimente zumuten.. daher hoffe ich jemand hat ein Tipp was qualitatives TroFu angeht für einen Junghund.. Nassfutter produziert meiner Meinung nach zuviel Müll und ja BARF hat Vorteile, aber das trau ich mir nicht zu bei nem Hund im Wachstum.


    Wäre nicht schlecht wenn der Hund davon nicht gerade gelb wird, auch wenn die Gesundheit sicher das Wichtigste ist, mein Züchter würde sicher ganz ganz traurig gucken wenn ich seine Favoritin aus seinem Wurf plötzlich in Farbe präsentiere -- :D

  • Mein DSH bekommt Platinum (Adult Chicken), ich bin damit sehr zufrieden, er macht 1-2 Häufchen von fester Konsistenz pro Tag. Bis ca. 1 Jahr hat er auch Josera Kids bekommen, davon hat er aber 4-5 Häufchen tgl. gesetzt...
    Ob das Fell gelb wird kann ich aber nicht sagen, da mein Hund grau ist ;)

  • Was meinst du damit, das der Hund nicht gelb wird. :???:


    Hunde sind Individuen, deswegen kann dir hier niemand sagen mit welchem Futter dein Hund am besten klar kommt.
    Du musst die Fütterung an deinen Hund anpassen, das erreicht man nur durch austesten und beobachten.


    Ich kann dir hier ein paar Links einstellen, die dir diesbezüglich vielleicht weiter helfen können.


    Unser DF-Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Es muß auch nicht immer Trockenfutter sein.
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2


    Eine Futterempfehlung habe ich noch
    http://www.naturavetal.de

  • Nunja, weisse Schäferhunde können einen mehr oder weniger leichten Gelbstich kriegen.. unter anderem ist das Futter da wohl ein Faktor. Wenn viel Carotin drin ist oder Kupfer, zB. das ist ein Problem das auch andere weisse Hunde haben, zB West Highland Terrier ect..
    Ist nicht nur das Futter natürlich.. kann auch etwas Veranlagung sein, falls es passiert. Ist wie gesagt nicht wirklich tragisch, aber wenn es vermieden werden kann wärs besser :)


    Ich hab mich schon recht intensiv mit guten Futtersorten auseinandergesetzt und hab im Kopf schon ne Liste von Futtern die ich so als hochwertig erachte..


    Aber ich will wie gesagt der Kleinen nicht zuviel Experimente zumuten.. daher Frage an Leute die evtl auch n empfindlichen Hundemagen Zuhause haben, was bei ihnen funktioniert hat. Jetzt mehrfach das Futter umstellen müssen kann nicht gut sein.


    Und ja der Output bei Josera fand ich auch recht heftig mengenmässig .. aber eben wenns halt nicht ganz fest ist, wirkt das noch mehr..


    Ich geb das Platinum Leckerli, weil es ja halbfeucht ist mag sie das super.. wenn ich das füttere dann wird es aber wohl als Leckerei nicht mehr so gut funktionieren.. ist aber schon auch ein Gedanke den ich hatte.

  • Ich hab mich schon recht intensiv mit guten Futtersorten auseinandergesetzt und hab im Kopf schon ne Liste von Futtern die ich so als hochwertig erachte..

    Das hochwertigste Futter bringt Dir nichts, wenn der Hund es nicht verträgt.
    Da muss man als Mensch dann einfach mal von seinen Vorstellungen abweichen.
    Josera kam hier gar nicht gut an, Platinum ist der Fleischanteil für unseren Hund zu hoch.


    Im Zweifelsfall bleibt da leider oft wirklich nur probieren. Wir haben auch eine ganze Weile gebraucht, bis wir "unser" Futter gefunden haben.

  • Naja, was „hochwertiges Futter“ bedeutet, ist ja für jeden was anderes.


    Andererseits: Nur sein Hund zeigt dir welches Futter für ihn das Beste ist, was ihm schmeckt und was er verträgt. Das kann auch Futter sein, welches für Viele Minderwertig ist.


    Ich füttere Nafu von VetConcept und war nie zufriedener. Wenn mein Trofu von Josera (davon macht er mir auch zu viel Haufen) zu Ende ist, werde ich auch wieder VetConcept Trofu kaufen. Evtl zwischendurch einen Sack Royal Canin X-Small, weil er dies einfach gut verträgt (da ist es mir schnuppe ob es jemand als schlechtes Futter deklariert).


    Was das mit den Leckerlies angeht, musst du ausprobieren. Gibt viele die ihr Trofu auch als Leckerlies benutzen ;)

  • Ich persönlich bin kein Fan von Trockenfutter, daher habe ich auf Nassfutter plus Olewo-Karotten (die dein Hund ja leider nicht bekommen soll)umgestellt.


    Mein Hund neigt ebenfalls zu weichem Kot.


    Allerdings hat auch Bosch Mini Junior (Trockenfutter) zu perfekten Häufchen geführt. Vielleicht wäre eine Bosch-Sorte für große Hunde einen Versuch wert.
    (BTW würde ich auf den Züchter nicht unbedingt Rücksicht nehmen, falls dir das schneeweiße Fell nicht so wichtig ist.;-) )

  • Wenn ich wüsste von was es kommt, dann wäre mir auch geholfen..
    Ich rate ja nur, dass die Gepupserei am Getreide in Josera liegt und das eher dünn bei Acana am hohen Fleischanteil..


    Ich dachte daran Bozita oder Wolfsblut als nächstes zu probieren.. aber die haben natürlich auch eher nen hohen Fleischanteil, weil ja getreidefrei. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!