3. Läufigkeit verläuft irgendwie anders?

  • Hallo zusammen,


    meine Hündin (generell erster Hund) ist nun zum 3. Mal läufig.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Mein Zwergdackel ist das erste Mal mit neun Monaten läufig geworden. Sie war nach ca. zwei Wochen durch, hat kaum geblutet, war nur anfangs etwas schläfrig, konnte allerdings ganz schlecht alleine bleiben, hat dann immer gefiept.


    Dann kam die zweite Läufigkeit, grad mal zwei Monate später! Weil mir das komisch vorkam und ich Angst wegen einer Gebärmutterentzündung hatte, war ich mit ihr beim TA. Der hat Tests gemacht und mich beruhigt, dass es „nur“ die nächste Läufigkeit sei. Er meinte entweder hätte sie generell so einen kurzen Zyklus (gäbe es wohl in Ausnahmefällen) oder sie hätte einen unregelmäßigen Zyklus, evtl. wegen einer Zyste oder sonst was. Im letzteren Fall würde er auch zur Kastration raten, weil es ein zu großes hormonelles Durcheinander wäre. Sonst ist der strikt gegen eine Kastration. Ich solle erstmal abwarten...ansonsten verlief die zweite Läufigkeit mit etwas mehr Blut, nach gut zwei Wochen wars überstanden.


    Nun sind wir beim dritten Mal. Nach knapp sechs Monaten. Heute ist der 16. Tag und sie hört einfach nicht auf zu bluten. Ich weiß, dass es drei bis vier Wochen dauern kann, aber bisher war sie ja immer recht zügig durch und vor allem hat sie zum Schluss kaum noch geblutet. Diesmal blutet sie auch recht viel. Allerdings kann ich bei der „Tupfprobe“ meist nichts feststellen (an zwei Tagen wars fast klar, ich denke Standhitze, seitdem wieder normal rotes Blut), allerdings finden wir ständig irgendwo Blutflecken...außerdem hab ich das Gefühl, sie steht diesmal völlig neben sich. Luna ist sonst seehr aktiv. Die ersten zwei, drei Tage der Läufigkeit hat sie sonst auch nur geschlafen, aber das ist jetzt schon die ganze Zeit so :ka: Ein paar Tage lang hat sie auch ständig hinter mir her gejammert. Zum Gassi gehen muss ich sie überreden. Wenn wir erstmal draußen sind, gehts einigermaßen. Wegen dem Wetter gehen wir zur Zeit eigentlich nur morgens und abends eine Runde, aber damit ist sie auch voll bedient. Ist auch viel ruhiger dabei. Sie bellt sonst viel, trainieren natürlich auch, aber hab nicht das Gefühl, dass das nur vom Training kommt :???: Hab das Gefühl, dass sie, gerade bei dem aktuellen Wetter auch etwas zu wenig trinkt.


    Meint ihr, das ist alles noch so weit im Rahmen? Oder sollte ich, wenn sich nichts ändert, nächste Woche besser mal zum TA?
    Ich bin halt so verunsichert, weil ihre ersten beiden Läufigkeiten ganz anders verliefen und man ihr das so gut wie nicht angemerkt hat. Von Rüden wurden wir bisher auch noch nie bedrängt und Luna flieht wenn dann auch lieber als alles andere ;)

  • Hallo,


    vielleicht muss sich das mit den Läufigkeiten auch erst einpendeln.


    Aber gerade wenn etwas bezüglich Läufigkeiten unklar ist, würde ich immer einen Tierarzt zur Rate ziehen. Lieber einmal zu viel nachfragen/draufschauen lassen, als einmal zu wenig.

    Luna ist sonst seehr aktiv. Die ersten zwei, drei Tage der Läufigkeit hat sie sonst auch nur geschlafen, aber das ist jetzt schon die ganze Zeit so Ein paar Tage lang hat sie auch ständig hinter mir her gejammert. Zum Gassi gehen muss ich sie überreden. Wenn wir erstmal draußen sind, gehts einigermaßen.

    Meine Hündin ist während der Läufigkeiten auch sehr unmotiviert und schläft viel.
    Klar, die Hormone eben.


    Ich würde nun wirklich schauen, wie sich der Zeitraum zwischen den Läufigkeiten einpendelt. Denn alle 2 Monate (sowas hab ich überhaupt noch nie gehört, der Hund kommt ja aus dem Hormon-Chaos gar nicht mehr raus) sind schon sehr extrem.
    In diesem Falle würde ich auch zu einer Kastration raten- auch wenn ich normalerweise ein "Gegner" davon bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!