Zylkene - ein Versuch - Tagebuch

  • 22.07.2018 Tag 2


    Dosis: 2 Tabletten - weil die letzten Tage stressig waren / 1x morgens, 1x abends


    Beobachtungen:
    Heute war ein ruhiger Tag. Für unsere Verhältnisse begann er zwar sehr früh (6 Uhr - Alma musste Pipi und Koten), aber nach dem sind wir beide noch mal ins Bett gekrochen und Alma hat dann auch noch mal 3 Stündchen ruhig in ihrem Bett gelegen.
    Mir fällt auf sie liegt generell viel an einem Platz.
    Zufall oder nicht, sonst wechselt sie in häufiger - finde ich gut. Zegt mir, dass sie nicht unruhig ist.


    Nachmittag war auch ruhig. Ein paar Waffeln essen auf der Terasse, ansonsten Schlafen und ruhen.


    Hundebegegungen hatten wir bei der Abendrunde ein, zwei im Restaurant. Abliegen im Resti ging gut. Nur die beiden Hunde die vorbei liefen mussten blöd angemacht werden. Bzgl Ansprechbarkeit in Stressituation oder Zündschnurr, kann ich bisher nicht herleiten, dass sich da was verbessert hätte.

  • Hi, als kleiner Nachtrag: Die Wirkungsweise von Zylkene beruht laut Hersteller darauf, dass die Wirkungsweise des Neuroteansmitters GABA verstärkt wird. Das braucht ein paar Tage Vorlaufzeit.

  • 23.07.2018 3 Tag


    Dosis: 2 Tabletten - Autofahren, neue Umgebung, Hotel, Hitze und Training


    Beobachtungen:
    Autofahren - war wie immer. Sobald Autobahn ruhig. Ob sie sich "entspannt" kann ich nicht sehen, weil Box im Kofferraum und abgedeckt.
    Training lief gut, hat gut und konzentriert mitgemacht. War aber bis auf die Wärme nix anstrengendes dabei.
    Hotel - da ist Alma zum Glück echt einfach, solange ich dabei bin. Sie kann hier entspannen.
    Hitze - Die setzt ihr tatsächlich zu. Sie hächelt viel, selbst bei Ruhephasen. Ist nicht normal bei ihr.
    Hundebegungen - gleich Hund Nr. 1 hat seine Nase in Almas Popo versenkt.... ein Tut-Nix der heimlich, still und leise sich aus einer Einfahrt rausgeschlichen hat und von hinten bei Alma, die neben mir lief, seine Nase da hin gesteckt wo sie ganz bestimmt nicht hingehört in dem Augenblick
    :fluchen: Alma war nicht glücklich darüber.....
    Super :muede:
    Jeder andere Hund heute wurde also mit "I kill you"!!! begenet.



    Habe ihr deshalb heute 2 Kapseln gegeben - Dosis also 550mg

  • So, da bin ich wieder und habe in der Zeit überlegt, wie ich euch ein wenig helfen könnte aber im Endeffekt kann ich es nicht, da ich weder dich noch deinen Hund kenne und agieren sehe.

    Alma war nicht glücklich darüber.....
    Super

    Natürlich nicht, somit hast du Mist gebaut. Was ich in den Jahren gelernt habe ist, das ich wie eine Rundumleuchte durch die Straßen / Natur laufe, kein Fremdhund kommt mal von hinten oder vorne, egal was er will. Ich habe ja nicht nur Fussel, sondern auch meine Senioren und wenn da jemand den Rüssel in Buffy Muffe stecken würde, müsste sie sich herumdrehen und würde, durch die schwachen Hinterbeine, umfallen, also wird hinten und vorne geblockt.


    Bei Fussel weiche ich, je nach Hund, großzügig aus, wechsel die Straßenseite oder blocke eben. Das A und O im Training war, das seine Aufmerksamkeit zu 100% bei mir ist, ich somit schnell agieren / reagieren kann und er sofort mitzieht (nichts hinterfragt) und dadurch große Sicherheit erlangt ( ich bin der Nabel seiner Welt). Geholfen hat auch die Übungseinheit "hinten", also das er auf Befehl sich sofort hinter mich setzt und dort bleibt, egal was ich vorne mit wem mache.


    Wir haben nun 6 Jahre daran gearbeitet, es wurde mit der Zeit stetig besser aber perfekt, so das er mir nun vollends vertraut, habe ich seit ungefähr 6 Monaten. Zylkene konnte ich somit, weil er es einfach nicht mehr brauchte und auch seine epileptischen Anfälle ( oft aus dem Stress heraus) sich reduzierten, vor 4 Monaten absetzen, er braucht es einfach nicht mehr und sein Verhalten bleibt stabil.


    Polizist spielen, splitten wollen, wenn es laut und dynamisch wird, würde er noch immer gerne machen aber ich reagiere so frühzeitig, das er nicht in dieses Verhalten kippen muss und leine ihn an, gleichzeitig entferne ich mich rasch aus dieser Situation.


    Fussel ist eigentlich ein Hund der sehr offen mit mir kommuniziert, wenn ich denn mal besser hingeschaut hätte aber das musste ich erst lernen und das ist eine unglaublich schöne Erfahrung gewesen.


    Ohne ein ausgeklügeltes Verhaltenstraining / Management, was dich mit einschließt ( man lernt so unglaublich viel über sich selbst, auch zum Verhältnis zu seinem Hund), wirst du keine Erfolge erzielen, jedenfalls nicht auf Dauer, Zylkene hin oder her.

    Habe ihr deshalb heute 2 Kapseln gegeben - Dosis also 550mg

    Das wird dir nicht unbedingt helfen und ich selber würde die Dosierung anfänglich auch nicht so dermaßen ausreizen.


    Auf deine Frage zurückkommend, erste Anzeichen der Ansprechbarkeit bei Fussel setzte so nach einer Woche ein, richtig gut war es nach 3 - 4 Wochen, so das ich mit der Verhaltenstherapie beginnen konnte.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


    LG Sabine

  • @Terrorfussel


    Danke für den Beitrag , aber der Thread soll kein Erziehungsthread werden.
    Ich bin mit Alma in einer sehr guten Hundeschule und wir arbeiten an uns - mehr muss man hier an der Stelle nicht wissen :smile:
    Sonst haben wir aus einem Gesundheitsthread ganz schnell was anderes....


    Es soll ausschliesslich um die (vielleicht vorhandenen) Veränderungen durch die Zyklene gehen.


    Mir ist bewusst, dass die Zyklene Almas Verhalten nicht Grundlegend ändern... das wäre ja schon grusselig.
    Das wird auch gar nicht erwartet.
    Ich erwarte eigentlich gar nichts und genau deshalb gibt es den Thread.
    Damit ich mögliche Vorkommnise und Veränderungen überhaupt warnehme und bewusst darauf achte.

  • Nur so am Rande, ich kann es mir leider nicht verkneifen, sorry, ersetzt eine gute Hundeschule nicht den Blick auf den Hund im alltäglichen Umgang ... hautnah.

    aber der Thread soll kein Erziehungsthread werden.

    Es ging nicht unbedingt um Erziehung, dann hast du es falsch wahrgenommen, schade, aber ich respektiere natürlich deine Entscheidung alles wesentliche außen vor zu lassen.

    Das wird auch gar nicht erwartet.
    Ich erwarte eigentlich gar nichts und genau deshalb gibt es den Thread.
    Damit ich mögliche Vorkommnise und Veränderungen überhaupt warnehme und bewusst darauf achte.

    Bewusst wahrnehmen, ist schon ein guter Ansatz! ;)


    LG Sabine

  • 24.07.2018 4 Tag



    Dosis: 1 Tabletten - Autofahren (kurze Strecke), Hotel, Hitze und Training



    Beobachtungen:
    Ich war überrascht, dass Alma heute die "I kill you!" Einstellung wieder abgelegt hat, nach der Aktion von gestern.
    Fremde Hunde wurden nicht angepöbelt. Alle Löffelchen wieder da :applaus: .


    Training lief auch gut. Normal.


    Vom Ruhen habe ich heute wenig gemerkt. Also waaaaarm und daher eher unruhig.

  • 25.07.2018 5 Tag


    Dosis: 1 Tabletten - Autofahren, Hitze und Training


    Beobachtungen:
    Training wurde gut mitgemacht. Nach Hundebebgungen wurde auch gut runtergefahren.
    Autofahren war genauso stressig wie immer.


    Ansonsten ist sie aktuell Abends eher unruhig und hechelt viel, aber das ist nicht ihr Stresshecheln.
    Ihr ist vermutlich einfach nur warm :verzweifelt:

  • 26. + 26.07 6 und 7 Tag


    Dosis: 1 Tabletten - Hitze - absolutes Schonprogramm


    Beobachtungen:


    Alma ist trotz des Schonprogramms eher unruhig. Sie legt sich schon und döst, aber sobald ich irgendwo hin gehe steht sie auf und tigert mit.


    Obwohl sie teilweise nicht mal im selben Raum war wie ich.


    Selbst an kühlen Orten bleibt sie nicht lange liegen.



    Ich weiss nicht ob es an der Hitze liegt.


    Normal ist das Verhalten eigentlich nicht.


  • Es soll ausschliesslich um die (vielleicht vorhandenen) Veränderungen durch die Zyklene gehen.


    Mir ist bewusst, dass die Zyklene Almas Verhalten nicht Grundlegend ändern...

    Kleine Anmerkung:
    Das Medikament heisst Zylkene, nicht Zyklene (hat nichts mit Zyklus zu tun...).
    Weil Du es konsequent immer falsch benennst, ist es wohl doch kein Verschreiber. Ich weiss, ich bin pingelig, aber wenn ein Medikament so strikte immer falsch geschrieben wird, möchte ich das doch richtig stellen, auch für Mitleser oder Google-Sucher.


    Ansonsten finde ich Deine Beobachtungen sehr interessant, mach weiter so!
    Ich selber kann nichts dazu beitragen (ausser des richtigen Namens...), ich habe Zylkene noch nie benutzt für meine Hunde.


    Rechnest Du damit, dass Alma dann auch am 1. August weniger Angst hat vor der Knallerei? Darauf bin ich speziell gespannt, denn ich habe einen Nachbars-Hund, der extrem auf Lärm und Knallerei (und Gewitter) reagiert.
    Für alle Nicht-Schweizer:
    Der 1. August ist National-Feiertag, da gibt es Feuerwerk, Knallereien und Raketen, dass die Fensterscheiben wackeln. :shocked: Wegen der Trockenheit werden aber teilweise die Feuerwerke verboten (juhuuuu!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!