Zylkene - ein Versuch - Tagebuch

  • Nachdem ich bei mehreren Forumsmitgliedern immer wieder das Wort Zyklene gelesen habe und die von ihren positiven Erfahrung beschrieben haben, machen wir jetzt mal den Selbstversuch:
    Als kleines Tagebuch möchte ich den Thread führen und andere daran Teilhaben lassen, welche Veränderungen sich einstellen, oder auch nicht |)


    Testhund: Alma
    Alter: 4.5 Jahre
    Rasse: Mix
    Charakter: unsicherer Hund, pöbelt und stänkert gern bei fremden Hunden, hat Stress beim Autofahren
    Gewicht: 17-18kg


    Mittel: Zyklene 225 mg
    Empfehlung laut Hersteller: 10-15 kg 1 Tablette // 15-30 kg 2 Tabletten
    Anzahl an Tabletten zu Probe: 30 St.


    Von mir geplante Dosierung: 1 Tablette pro Tag, da Alma an der Dosiergrenze liegt.
    2 Tabletten werde ich geben, wenn ich weiss, an dem Tag passiert etwas was für sie stressig ist (z.B. Autofahren)


    21.07.2018 // 1 Tablette
    Heute war en eher stressiger Tag und die Löffelchen waren schon früh alle, ohne das eigentlich was offensichtliches passiert wäre.
    Zum Abendbrot gab es die Tablette in Käse verpackt.


    Beobachtungen:
    Alma schläft ohne mich in unterm Bett.
    Ohne mich bedeutet, dass ich in einem anderen Raum mich befinde. Das ist dahingehend "auffällig", da wir aktuell bei meinen Eltern sind - ergo nicht zu Hause und sie da dort eher dazu neigt bei irgendjmd zu sein und nicht alleine.
    Zudem ist auffällig, dass sie dort schon ruhig seit 1.5h liegt.
    Sie kann zwar gut ruhen, aber 1.5 - jetzt fast 2 h an einem Fleck ist für sie doch eher ungewöhnlich. Normalerweise wechselt sie in regelmässigen Abständen den Schlafplatz.


    Ob das an den Zyklenen liegt :ka:

  • Darf ich antworten oder soll ich das Tagebuch nur verfolgen?? :D


    Zylkene "Tabletten"? :???:


    Fussel hatte ja 6 Jahre täglich Zylkene Kapseln bekommen ( glaube der einzige Hund der es so lange erhielt), nur falls du nach Erfahrungswerten suchst. ;) Es hat richtig gut funktioniert aber da hing noch mehr Arbeit dran.


    LG Sabine

  • unsicherer Hund, pöbelt und stänkert gern bei fremden Hunden, hat Stress beim Autofahren

    Sorry, das ein wenig aufgedröselt wäre auch schön zu wissen, also geht er nach vorn weil angstaggressiv, bei jedem Hund?


    Ich hätte gerne noch mehr Fragen aber ich warte erstmal ab, hat schon viel Ähnlichkeit mit Fussels Verhalten anfänglich.


    LG Sabine

  • Darf ich antworten oder soll ich das Tagebuch nur verfolgen??

    Du darfst natürlich gerne auch schreiben - jeder darf =)
    Gerne auch eigene Erfahrungen.


    Mich würde vor allem interessieren, woran du die ersten Unterschiede festgestellt hast?
    Also ds es "wirkt" und nicht auf andere Gegebenheiten zurück zu führen ist.



    Zylkene "Tabletten"?

    Tabletten, Kapseln... bist du pingelig :ugly: :D ... es sind Kapseln

  • Tabletten, Kapseln... bist du pingelig ... es sind Kapseln

    Nein, das macht einfach den Unterschied wie fein ich es anpassen und dosieren kann und das geht mit Pulver in Kapseln einfacher. ;)

    Mich würde vor allem interessieren, woran du die ersten Unterschiede festgestellt hast?
    Also ds es "wirkt" und nicht auf andere Gegebenheiten zurück zu führen ist.

    Nicht auf Gegebenheiten? Warum darf man nichts darüber erfahren?


    Denn glaube mir das ist wichtig, hat auch damit zu tun das es, auch wenn Zylkene wirkt, das Problem / Probleme somit nicht gelöst ist / sind, da reicht das nicht alleine, das schafft es nicht aus der Welt, das ist nur ein Beiwerk im Zahnrad!


    LG Sabine

  • Hi, ich hänge mich mal an. Almas optisches kleines Schwesterchen Lilly hatte im Tierheim auch Zylkene bekommen. Ein paar Überbrückungskapseln haben wir mitbekommen und dann noch eine Packung bestellt und gegeben. Das Tierheim schwört auf Zylkene für Angsthunde.


    Nach der Packung habe ich es abgesetzt, weil ich das Verhalten ohne Zylkene sehen wollte. Gab aber keinen Unterschied.


    Allerdings hat Lilly auch kontinuierlich Fortschritte gemacht, seitdem sie bei uns ist. Mittlerweile gehts etwas langsamer, aber es geht noch.


    Sobald ich eine Stagnation sehe, möchte ich wieder Zylkene geben und schauen, ob sich was tut. Daher vielen Dank für diesen Thread.

  • Sorry, das ein wenig aufgedröselt wäre auch schön zu wissen, also geht er nach vorn weil angstaggressiv, bei jedem Hund?


    Ich hätte gerne noch mehr Fragen aber ich warte erstmal ab,

    Frag ruhig :smile:



    Sie geht aus angstagression nach vorne. Unsicherheit im Umgang mit fremden Hunden. Bei bekannten Hunden ist es kein Problem, sobald sie sie erkannt hat.
    Da ist es dann auch egal ob Männlein oder Weiblein, kastriert, unkastriert oder die Grösse.


    Eigentlich mag sie Hunde schon gerne, sie ist nicht per se unverträglich.
    Lässt man ihr die Zeit und hält ein paar Regeln ein, habe ich bisher hinbekommen das sie (fast) alle Hunde akzeptiert hat und die dann auch nicht mehr schlimm waren, dass man nach vorne gehen müsste.


    Sie neigt auch zum Übersprung wenn sie nicht weiss wie sie eine Situtation jetzt löst (wenn z.B. 2 Hunde spielen und sie mitspielen mag, aber nicht "reinfindet"). Will dann auch mal Polizei spielen und ist aber eigentlich total überfordert.


    Hat sie das Gefühl sie ist sicher, kann ich mit ihr auch mitten durch eine Hundegruppe laufen. Auf dem Hundeplatz kann sie sich auch ablegen und sogar schlafen.
    Ich arbeite natürlich an mir und mit ihr zusammen, dass sie dieses Gefühl der Sicherheit immer bei mir findet, sodass sie den Stress gar nicht haben muss. :smile: Das ist das Ziel worauf ich hinarbeite. Ein Unsicherer Hund, der mit mir zusammen nicht mehr unsicher ist.


    Wo sie auch viel Sicherheit findet ist in ihrem "Sitterrudel". Da erkennt man sie kaum wieder.
    An der Seite der Chefhündin oder ihres besten Kumpels fühlt sie sich absolut sicher. Sie orientiert sich extrem an ihnen und da sind dann auch neue Hunde null ein Problem.




    Nicht auf Gegebenheiten? Warum darf man nichts darüber erfahren?

    :???: Ich glaube da haben wir uns etwas missverstanden.
    Weil den letzten Einwand verstehe ich nicht, was du meinst. Worüber möchtest du etwas erfahren?


    Ich meinte damit, womit du ausgemacht hast das die Zyklene helfen, bzw. unterstützen und eben es nicht "nur" am Training lag.
    Sonst könnte ich mit die Zyklene ja auch sparen und einfach so weiter mit dem Hund arbeiten.



    Das Problem / Probleme somit nicht gelöst ist / sind, da reicht das nicht alleine, das schafft es nicht aus der Welt, das ist nur ein Beiwerk im Zahnrad

    Habe ich nicht erwartet.
    Ich arbeite mit meinem Hund jetzt ca. 1 Jahr an unseren Baustellen.


    Wir haben schon grosse Fortschritte gemacht. Vieles was heute schon möglich ist, wäre vor eineme Jahr undenkbar gewesen. Z.B. af Hunderallys gehen, auf einem Hundeplatz überhaupt trainieren, in ein Restaurant gehen, fremde Hunde auf 4m Strasse kreuzen, mit heilen Beinen von einem Spaziergang kommen - weil der Hund einem nicht die Beine zerkratz hat, weil er sich nach vorne auf den anderne Hund stürzen wollte :pfeif: ... nur so als kleine Beispiele...


    Wir machen Begegungstraining, Desensibilierung (positiver Hundekontakt) und ich arbeite viel an mir, um Alma die nötig Führung zukommen zu lassen die sie braucht. =)


    Von den Zyklenen erhoffe ich mir vor allem das sie beim Autofahren runter kommen kann - non plus ultra wäre im Auto schlafen... oder zumind den Kopf ablegen.
    Im Bezug auf Hundebegegungen würde ich mir einen längere Zündschnurr und ein vielleicht langsames Hochpushen wünschen.


    Wenn das fnktinoineren würde, wäre auf Dauer das Ziel, das ganze so aufzukonditionieren, dass die Zyklene nicht mehr notwendig sind. :smile:

  • Ich habe bei Kiwi sehr schnell sehr gute Veränderungen bemerkt, allerdings bin ich direkt mit der doppelten Dosis eingestiegen.
    Schon nach wenigen Tagen war sie deutlich lässiger, wenn der Staubsauger kam und konnte länger entspannt liegen.
    Auch Übersprungshandlungen nahmen ab.
    Bei allen Hunden habe ich eine deutliche Veränderung unter der Gabe von RC Calm bemerkt, Hundebegegnungen waren deutlich entspannter, das Hochfahren dauerte länger, das Runterfahren kürzer. Training war deutlich besser möglich. (Calm und Zylkene nutzen den gleichen Wirkstoff)


    Leider kann ich auf Grund von Krankheit bzw Veranlagung diese NEM bzw dieses Futter nicht mehr geben.

  • Danke für die Informationen, nun kann ich mir ein kleines Bild machen. ;)

    Sie neigt auch zum Übersprung wenn sie nicht weiss wie sie eine Situtation jetzt löst (wenn z.B. 2 Hunde spielen und sie mitspielen mag, aber nicht "reinfindet"). Will dann auch mal Polizei spielen und ist aber eigentlich total überfordert.

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor! Nur eins, ich handhabe es so, da wo schon zwei Hunde spielen hat Nummer 3 nichts zu suchen, geht auch selten gut. Viele Hunde wollen dann auch nicht spielen, sondern nur splitten oder eben dieses freudige, eventuell noch arg verbales Miteinander einfach beenden, weil ihm das einfach nicht passt oder nervt.

    Wo sie auch viel Sicherheit findet ist in ihrem "Sitterrudel". Da erkennt man sie kaum wieder.
    An der Seite der Chefhündin oder ihres besten Kumpels fühlt sie sich absolut sicher. Sie orientiert sich extrem an ihnen und da sind dann auch neue Hunde null ein Problem.

    Das ist doch sehr interessant und leider kann man ja Hunde nicht so spiegeln, das man das souveräne Verhalten so rüber bringt. Genau da ist de Knackpunkt.


    Ich werde morgen noch ausführlicher Antworten, bekomme gleich Besuch.


    Bei Fussel war es neben seiner epileptischen Anfällen auch diese extreme Hibbeligkeit, Angstaggression an der Leine, Stress und Übersprunghandlungen.


    Zylkene kam zum Einsatz, ihn überhaupt ansprechbar zu bekommen und mit dem Verhaltenstraining überhaupt anfangen zu können. :smile:


    Für das Calm Futter von RC bin ich überhaupt nicht, wollte mir die Erste und letzte Verhaltenstherapeutin auch einreden. :roll: Man ist an das Futter gebunden und schließt somit alternative Futterarten aus (clever) und ich koche doch so leidenschaftlich für die Bande. :D Die leichte Dosis Zylkene darin, kann man auch vernachlässigen und lieber gleich zu der richtigen Dosis übergehen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!! :winken:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!