Gibt es gute Ratgeber für Hundeneulinge

  • Okay morgen wird mein chef gefragt. kann ich ihm da einfach ein decke unter meinen Schreibtisch tun? reicht das? trinken kriegt er auch den ganzen tag. Füttern soll ich ihn ja eh nur drei mal täglich.also dann zuhause.


    ich werd alles tun das es dem kleinen gut geht.



    Man wär ich froh gewesen wenn meine kids so lang schlafen hätten.

  • kann ich ihm da einfach ein decke unter meinen Schreibtisch tun? reicht das?

    Das musst Du ausprobieren =)
    Ich würde da tatsächlich eine Box etablieren. Als Rückzugsort und als Kennzeichnung für Kollegen. Box = NIEMAND fasst den Hund an, lockt ihn oder tut sonst was, um ihn da rauszuholen. Denn sein wir mal ehrlich... Es gibt nicht viele Menschen, die einem Hundewelpen wiederstehen können. :herzen1: Du wirst sicher erstmal viel Besuch in deinem Büro bekommen und alle werden den Welpen betüddeln wollen. Das ist in gewissem Maße auch okay, aber Du musst da sehr strikt sein und das nach einer gewissen (eher kurzen!) Zeit abbrechen, damit der Welpe das Büro nicht mit Action, sondern mit Ruhe verbinden.

  • Sinnvoll ist es, wenn du ihm in deinem Büro irgendwo in einer ruhigen Ecke 1-2qm abtrennst, dort seine Decke, Wasserschüssel, vllt. 1 Kauknochen und Spielzeug reinlegst und ihn dann komplett in Ruhe lässt. So lernt er, dass er nicht im Mittelpunkt steht und sich selbst beschäftigen oder schlafen muss.
    Zwischendurch nur kurz zum Lösen rausgehen, fertig. Wenn du öfter mit ihm spielst oder ihn beachtest/streichelst/bequatscht, wird er das irgendwann einfordern und nervig werden. Im Büro ist Ruhe, Punkt.
    Kuschel, spielen usw. kann man dann zuhause.
    Bei einem Dackel reichen ein paar 60cm hohe stabile Kaninchengitterelemente um einen Bereich abzutrennen.

  • Meine absolute Lieblings-Empfehlung für Neu-Hundler (die aber auch für langjährige Hundebesitzer noch Neues bieten kann!):


    Damit kannst Du im Idealfall erkennen, wenn Deinem Hund was zu viel wird, er Schutz braucht, etc., Du lernst, die Körpersprache eines Hundes zu lesen. Sehr informativ, und das gibt einem die Chance, auf Verhalten des Hundes adäquat zu reagieren (wenn er zB beschwichtigt, etwas die Strenge uas dem Ton zu nehmen, oder wenn er ängstlich ist, ihn aus einer doofen Situation rauszunehmen unnd ihn davor zu bewahren etc.) Sowas fördert ungemein das Vertrauensverhältnis, wenn Hundi merkt, der Halter versteht ihn und reagiert adäquat. ;-)


    Ist nix, was man einmal anhört und dann hat man alles verstanden, aber immer mal wieder reingucken, dann wird man die Körpersprache des Hundes immer besser verstehen, und Gesten, die er zeigt, plötzlich im Film wiedererkennen und richtig zu deuten lernen.

  • Eine welpensichere Wohnung entlastet ungemein. Die ist gar nicht so verschieden von einer kindersicheren Wohnung - soweit ich als Nichtmami weiß. Nur das Krabbelkinder vermutlich nicht die Couch anknabbern.

    Öhm... doch, also meine haben das gemacht bzw der Sommergnom nagt auf Stuhlbeinen herum. :hust: :lachtot:


    Zitat

    ich werd alles tun das es dem kleinen gut geht.


    Man wär ich froh gewesen wenn meine kids so lang schlafen hätten.


    @joschisherrchen das wird schon. Solange ist die Babyzeit bei euch ja noch nicht her und so unterschiedlich ist das nicht mit Welpe und Baby. Wie erklärte mein Großer das letztens einem Teenie: "mit Babys ist das so: immer nur stillen stillen stillen, Pipi pipi pipi und im Kreis laufen" [damit das baby einschläft]. Und im Grunde genommen ist es das mit Hundebaby auch. Fressen schlafen kuscheln und alle 2 Stunden (+nach dem essen, schlafen, spielen) pullern lassen. Bitte nicht aufs welpenklo, das musst du später nur wieder abgewöhnen und du hast doppelte Arbeit. Nicht verzweifeln, wenn es anfangs nicht klappt! Ich verrat dir was: ich hab einen 4.5 jährigen und einen 10 Monate alten Sohn hier und Pfingsten zog Goethe hier ein, 11 wochen alt. Nach zwei Wochen dachte ich, ich pack das nie. Der einzige, der sicher anzeigte, dass er pinkeln müsste, war das Baby. :ka: Jetzt ist der Hund rund 5 Monate alt, Unfälle gibt es zwar immer noch mal, aber in 90% der Fälle ist er stubenrein. Ich musste nur lernen, ihn zu lesen und das wirst du auch. :dafuer:

    Das musst Du ausprobieren =)Ich würde da tatsächlich eine Box etablieren. Als Rückzugsort und als Kennzeichnung für Kollegen. Box = NIEMAND fasst den Hund an, lockt ihn oder tut sonst was, um ihn da rauszuholen. Denn sein wir mal ehrlich... Es gibt nicht viele Menschen, die einem Hundewelpen wiederstehen können. :herzen1: Du wirst sicher erstmal viel Besuch in deinem Büro bekommen und alle werden den Welpen betüddeln wollen. Das ist in gewissem Maße auch okay, aber Du musst da sehr strikt sein und das nach einer gewissen (eher kurzen!) Zeit abbrechen, damit der Welpe das Büro nicht mit Action, sondern mit Ruhe verbinden.

    Ich find ne Box auch gut, das ist für die Kinder auch ein sicheres Zeichen, dass sie ihn zufrieden lassen sollen. Zumal in eine Bix auch längst nicht so schnell reingefasst werden kann wie in ein Körbchen.


    Liebe TE, mach dich darauf gefasst, dass ALLE den süßen Wuff streicheln und knuddeln wollen und du keinen Meter weit gehen kannst ohne Kommentare. Ist schlimmer als mit Baby, zumindest hier. :ka: Hör auf dein Bauchgefühl und scheu dich nicht, unerwünschten und übergriffigen Kontakt zu unterbinden. (Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder ganz im Gegenteil von Erwachsenen meistens fragen, ob sie streicheln dürfen.) Und wenn das Welpi aufdreht und nach Händen und Füßen schnappt und seinen eigenen Schwanz jagd, war es am Tag meist zuviel, dann kann ein Ruhetag nicht schaden. Generell haben die Wuffels genug damit zu tun, die Welt zu erfahren und Eindrücke zu verarbeiten. Sitz bot sich hier einfach nebenbei an, Leinenführigkeit ist mir wegen des Babys halt wichtig, der macht nämlich Anstalten, laufen zu lernen und da kann ich nicht zeitgleich dem Kind und dem Hund hinterherrennen. Aber auch das wurde so nebenbei geübt mit vielen Leckerchen und nem Clicker. Rückblickend würde ich vermutlich noch weniger mit einem Welpen machen, als ich es getan hab, aber das weiß man ja meistens erst hinterher.


    Bücher...also, ich mag ja den Rütter ganz gern *hust*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!