Gibt es gute Ratgeber für Hundeneulinge

  • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber in 2 Wochen dürfte euer Welpchen noch nicht alleine bleiben können, geschweige denn so lange. Schaut doch mal in der Umgebung nach Hunde sitter etc. :fear:

  • Hi,


    ganz ehrlich? Auf „Sitz“ würde ich erstmal verzichten. Es sei denn, so spielerisch nebenher und ohne festes Kommando.


    Statt „Aus“ würde ich gleich das Tauschen etablieren. Also Bund knabbert an etwas, was er nicht soll, wird davon weggeführt und bekommt etwas, was er haben darf. Den lecker gefüllten Kong z.B.


    Denk an die Stubenreinheit, die ist ja auch so ein Punkt, der sich etablieren muss. Dann lernt das Hundi Euch als Familie kennen. Je nachdem, wieviel Außenerfahrung schon da ist, lernt er die Umgebung neu kennen. Das ist schon ziemlich viel.

  • Du bekommst den Hund vom Nachbarn wenn ich das richtig gelesen hab. Wäre es vl möglich dass der Welpe bis er alt genug ist da die 5h bleiben kann? Normalerweise ist das nicht nur das alleine sein selbst n Problem sondern auch das einhalten ... 5h sind echt lange für son Zwerg

  • Das wichtigste was er lernen sollte ist das alleine bleiben
    Denn ich habe nur zwei Wochen Urlaub und bin 5 Std außer Haus.

    Das ist zu 100% in 2 Wochen nicht machbar. So lange hält der Welpe ja tagsüber i.d.R. gar nicht aus und muss zwischendurch mal raus zum Lösen. Außerdem wird er vermutlich ansonsten auch noch nicht so lange alleine bleiben können und dann entweder etwas zerstören oder die ganze Zeit jaulen/heulen. Und dadurch riskierst du, dass der Hund sehr lange braucht stubenrein zu werden und dass er niemals gut/entspannt alleine bleiben kann.
    Da brauchst du einen Plan B. Entweder kannst du den Welpen mit zur Arbeit nehmen oder bringst ihn irgendwo in eine Betreuung.

    Die Zwei Wochen nutz ich zum üben und für sitz und aus. Ich glaub das ist schon genug für den Anfang.


    Ich will ihn nicht überfordern.

    Sitz ist nicht wichtig. Viel wichtiger ist, dass der Hund euren Alltag und die damit gültigen Regeln lernt und das ist nicht in 2 Wochen erledigt. Er muss lernen, stubenrein zu werden, dass er nicht auf die Couch darf, wie man an der Leine geht, den Rückruf (ist viel wichtiger als sitz), er muss andere Hunde kennenlernen, Autos, Radfahrer usw. usw. usw.

    Noch ein paar Fragen:wie weit kann der kleine laufen?

    Wenn der Spaziergang auschließlich an der Leine stattfindet und man fast ohne Unterbrechungen von A nach B läuft, sind 5 Min. pro Lebensmonat ein guter Anhaltspunkt.
    Man kann sich aber auch mit dem Welpen 30min auf eine Wiese setzen und ihn dort die Welt erkunden lassen.

    Woran merk ich das er nicht mehr kann?

    Manche Welpen legen sich dann hin, andere laufen bis sie umfallen und total erschöpft sind, manche Welpen werden dann so überdreht, dass sie in die Leine beißen, in die Hosenbeine oder zu Kläffen beginnen.
    Nicht mehr "können" (sowohl geistig als auch körperlich) ist von der Umgebung, den ganzen neuen Eindrücken und dem Hund selbst stark abhängig.

  • Dackelbenny wie lange muss ich denn ungefähr einplanen, bis ich ihn so lange alleine lassen kann?


    Wenn ich ihn in die Arbeit mitnehme, gewöhnt er sich da nicht zu sehr drann und will dann immer mit?
    Und was macht der kleine dann bd Arbeit? der Schläft doch nie 4 std. oder

  • Hi, auf die Frage nach dem „wie lange“ gibt es keine Pauschalantwort, das variiert. Kann in ein paar Wochen klappen, kann aber auch länger dauern. Extreme Spätzünder brauchen auch mal ein paar Monate. Wie es gehts:


    Nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Fressen oder Trinken Welpchen auf den Arm und zu seinem Löseplatz. Wenn er sich draußen löst: Party :applaus:


    Und Hundi beobachten. Mit der Zeit werdet ihr die Anzeichen sehen, wenn er mal muss. Dann siehe oben. Und bitte nie niemals nicht schimpfen, wenns drinnen passiert, sondern einfach kommentarlos putzen.


    Zur Hundetoilette kann ich nix sagen mangels Erfahrungen. Aber auch da müsstest Du damit rechnen, dass die Gewöhnung dauert, wie auch beim Lösen daußen.

  • Dackelbenny wie lange muss ich denn ungefähr einplanen, bis ich ihn so lange alleine lassen kann?


    Wenn ich ihn in die Arbeit mitnehme, gewöhnt er sich da nicht zu sehr drann und will dann immer mit?
    Und was macht der kleine dann bd Arbeit? der Schläft doch nie 4 std. oder

    Das wird schon mehrere Wochen/Monate dauern bis der Hund 5 Std. alleine bleiben kann, das kommt auf dein "Können" und den Hund an wie lange das dauert.
    Ein Welpe sollte fast den ganzen Tag schlafen/ruhen und das tut er i.d.R. auch wenn man ihn lässt und ihn nicht den ganzen Tag "betüddelt" oder der Alltag so stressig ist, dass er von selbst nicht zur Ruhe findet.


    Ach ja was ich noch fragen wollte was haltet ihr von welpentoiletten?

    Nichts, absolut gar nichts weil sie die Stubenreinheit i.d.R. enorm erschweren.

  • Aufs Bett oder Couch darf er nicht.

    Noch nicht. ;)


    Für mehrere Stunden Alleinebleiben mußt du auf jeden Fall eine andere Lösung finden, das ist nicht innerhalb von 2 Wochen machbar. Das Alleinebleiben muß der Hund ohne Druck in Ruhe lernen können.
    Statt ihn an Welpentoiletten innerhalb des Hauses zu gewöhnen, geh lieber oft mit ihm nach draußen, was ja das eigentliche Ziel ist.



    Dagmar & Cara

  • Wann der kleine so lange alleine bleiben kann ist sehr individuell ... Plan B wirst du so oder so brauchen. Es kann nicht sein dass ein Welpe so lange alleine sein muss. Ich arbeite teilzeit und bin single, ich muss meinen Welpen fremdbetreuen lassen. Ich hab auch nur knapp 3 Wochen Urlaub und dann geht sie 3 Tage die Woche zu meiner Kollegin in die Betreuung.


    Wenn du ihn auf Arbeit mitnehmen könntest musst du halt kucken dass du mal zwischendurch den Kleinen rausbringen kannst zum lösen. Man kann auch was zu knabbern dabei haben, aber Welpen lernen wenn man da konsequent ist eigentlich gut wann ruhe und wann action angesagt ist. Eine grosszügige Box, oder zumindest ne abgetrennte Ecke sind da sicher hilfreich.


    Mein Welpe kommt am Tag ich würd sagen so ca auf 18-20h schlaf.


    Von Welpentoiletten halt ich nix, Hunde gehören raus, für Welpen muss man sich halt die Zeit nehmen, ansonsten gibt es genug erwachsene Hunde die ein zuhause suchen und Stubenrein sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!