Gibt es gute Ratgeber für Hundeneulinge

  • Hallo Ihr lieben,
    ich bin neu hier, mein Name ist Natalie. Unser kleiner Joschi ein reinrassiger Dackel zieht am 11.08. bei uns ein. Wir sind absolute Hundeneulinge.
    Mein Mann, ich und unsere beiden Kinder 8 und 5 freuen uns schon sehr.
    Wir haben aber Angst irgendetwas falsch zu machen.
    Wir haben 1000 Fragen. Welche Pflanzen sind giftig für Hunde, was ist überhaupt giftig für Hunde. Wie ist das mit der Ernährung und und und.
    Gibts den gute Ratgeber? Vielleicht auf die Rasse spezialisiert?


    Danke für euer Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen hier!


    Als Hundeanfänger ein Dackel? Wie kam es denn dazu? :D



    Generell zum Thema Hunde kann ich euch folgende Bücher sehr ans Herz legen:
    Das andere Ende der Leine -
    Wölfisch für Hundehalter -
    Die Welt in seinem Kopf -



    Zum Thema Jagdverhalten (wird beim Dackel mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Thema ;) :( :
    Antijagdtraining -
    Wege zur Freundschaft -


    Speziell was Welpen/Junghunde angeht:
    Fit for Life -
    Die Hundegrundschule -
    Auf ins Leben! -


    Giftige Lebensmittel:
    ERSTE HILFE BEIM HUND - Giftige Lebensmittel


    Giftige Pflanzen:
    ERSTE HILFE BEIM HUND - Giftige Pflanzen


    Zum Thema Fütterung:
    Was füttert denn der Züchter? Damit würde ich erstmal weitermachen und dann schauen, was der Hund verträgt und was man selber hinbekommt. Nicht jeder kann Prey füttern, nicht jeder hat die Zeit zu kochen, etc. pp.


  • Als Hundeanfänger ein Dackel? Wie kam es denn dazu?

    unser Nachbar hat Nachwuchs bekommen. und ich bin wahnsinnig :headbash: :D


    Mein Mann wollte keinen Großen Hund.


    Danke für deine Vielen Tips

  • Ui, ein Dackel?! :respekt:


    @Dackelbenny bitte zur Information. :D



    Zu den Pflanzen; die bereits da sind kannst du ja im Internet recherchieren, ob sie giftig sind.


    Kleinteile (auch Kinderspielzeug) sicher verstauen.


    Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung (als Ersthundehalterin) empfehlen, auf dein Bauchgefühl zu hören.
    Vor allem, wenn es später mal in die Hundeschule gehen sollte und du mit „Methoden“ nicht ganz einig wirst.


    Und bitte nicht darauf hinarbeiten, später sagen zu können „unsere Kinder können alles mit dem Hund machen“.


    Sie haben nichts im Körbchen zu suchen.
    Sie müssen ihn in Ruhe lassen, wenn er schläft / ruht.


    Es gibt viele kleine Anzeichen, die zeigen, wenn der Hund „nicht mag“.
    Z.B er dreht den Kopf weg.
    Fängt an sich zu putzen.
    Leckt sich (vermehrt) über die Lefzen oder gähnt.


    Die Kinder sollten zügig diese Signale verinnerlichen und den Raum, den der Hund braucht respektieren.


    Ansonsten gesunder Menschenverstand und ein bisschen Lektüre.


    Nicht alles blind glauben oder nachmachen, was andere Hundehalter einem so erzählen.


    Dackel ist auf jeden Fall eine Hausnummer. :smile: ich habe Angst vor ihnen

  • Huhu, willkommen im Forum :winken: Ein Dackel - wie schön. Was für einer wird es denn?


    Zu Deinen Fragen - und da werden noch viel mehr kommen ;) Tante Google weiß immer ganz gut Bescheid zu giftigen Stolperfallen - wenn Du auf entsprechende Ratgeberseiten gehst.


    Gucken würde ich an Deiner Stelle nach „Giftige Lebensmittel für den Hund“, „Giftige Gartenpflanzen für den Hund“ und „Giftige Pflanzen für den Hund.“


    Dann mach Dich mal schlau, was Deine Gemeinde/Stadt zum Thema Hund sagt: Anmeldung, Hundesteuer, Leinenpflicht oder nicht. Findet sich auf der Homepage der Gemeinde.


    Hundeneulinge und Welpenerziehung: Ja, da findest Du hier viel. Inkl. netter Geschichtchen. Denkst Du auch über Hundeschule, Welpengruppe etc. nach? Da findest Du hier auch ganz gute Tipps.


    Ein kleiner Tipp vorab: So ein Welpe kann erstmal nicht viel und ist durch die neue Umgebung eh schon heftig am Arbeiten und Verarbeiten. Und viele Erstwelpenhalter bekommen immer noch z7 hören: „Der muss das alles gleich lernen, später wird das nix mehr :klugscheisser: „.


    Ähhh - nö! Der kann gar nicht alles gleich lernen. Also mach Dir im Vorfeld schonmal Gedanken, was am Wichtigsten, Zweitwichtigsten ... ist und geb Euch Zeit.


    Eine welpensichere Wohnung entlastet ungemein. Die ist gar nicht so verschieden von einer kindersicheren Wohnung - soweit ich als Nichtmami weiß. Nur das Krabbelkinder vermutlich nicht die Couch anknabbern.


    Also: Wertvolles weg, ruhig auch mit Zugangsbeschränkungen arbeiten, Tauschmaterial bereithalten, Putzmittel bereithalten und:


    Humor, Geduld, Putzmittel, Schokolade (für Euch, nicht den Hund) liebevolle Geduld, noch mehr Schokolade, noch mehr Putzmittel, Tauschobjekte fürs Ankauen an Gegenständen und Körperteilen. Habe ich Humor schon erwähnt? =)


    Wie steht Ihr eigentlich zum Thema Couch, Bett etc.?


    LG Nicole

  • Also mach Dir im Vorfeld schonmal Gedanken, was am Wichtigsten, Zweitwichtigsten ... ist und geb Euch Zeit.

    Ich persönlich finde da
    ein Abbruchkommando (also nein, lass das, Schluß),
    einen Abruf (Komm her, hier, *nach Möglichkeit nicht der Hundename, weil der auch so schon oft gesagt wird)
    und ein Aus (Gib her, Leave it, Aus) am wichtigsten.


    Diese 3 Sachen können uU lebensrettend sein, sind dementsprechend wahnsinnig wichtig und sollten von Anfang an im Alltag geübt werden. Dafür sollte allen Familienmitgliedern klar sein, welches Kommando für was genutzt wird und wie man das Kommando aufbaut/durchsetzt.


    Hier ein paar sehr interessante Artikel zu den og Sachen:
    Welpen Archive - MarkertrainingMarkertraining
    Komm zurück - Spiele für einen sicheren Rückruf - MarkertrainingMarkertraining
    Jagen Archive - MarkertrainingMarkertraining



    Was ich persönlich gerne jedem Neuhundehalter ausdrucken und mit dem Hund geben würde:


    HundekniggeMarkertraining

  • Ich würde erstmal das weiterfüttern was der Welpe beim Züchter bekam und erst später das Futter umstellen wenn nötig.
    Ich habe jetzt den 3. Dackel und alle 3 bekamen Royal Canin. Ich persönlich bin damit auch beim 7. Hund sehr zufrieden damit.


    Beim Dackel brauchst du eine ordentliche Portion Humor und du solltest wie bei jedem anderen Hund auch, sehr konsequent sein.
    Ein Dackel nutzt nämlich Inkonsequenz sofort zu seinem Vorteil aus und daher heißt es leider oft, ein Dackel ist stur und man kann ihn nur schwer bis gar nicht erziehen. Das ist aber definitiv nicht so wenn man mit dem kleinen Schelm richtig umzugehen weiß.


    Du solltest auch mit einer gehörigen Portion Jagdtrieb rechnen. Viele Dackel laufen daher meist an der Leine.


    Bei Ratgebern bin ich leider überfragt.


    Was ich für einen Anfänger mit Dackel sinnvoller als eine normale Hundeschule finde, ist, der Besuch bei einer DTK-Gruppe, dort sind sie spezialisiert auf die kleinen charakterstarken Kerle.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Wow so viele Antwort!Super danke.


    Also Wohnung und Garten ist Welpen sicher.


    Aufs Bett oder Couch darf er nicht.


    Das wichtigste was er lernen sollte ist das alleine bleiben :( :
    Denn ich habe nur zwei Wochen Urlaub und bin 5 Std außer Haus.


    Ein Welpen Kong ist schon unterwegs.
    Ich hoffe das das klappt.


    Die Zwei Wochen nutz ich zum üben und für sitz und aus. Ich glaub das ist schon genug für den Anfang.


    Ich will ihn nicht überfordern.


    Der Züchter ist ein ganz lieber und hat mir versprochen bei der Erziehung Tipps zu geben.


    Noch ein paar Fragen:wie weit kann der kleine laufen?
    Woran merk ich das er nicht mehr kann?


    Kuscheln Hunde gern?
    Ich weiß von Babys das sie viel Körperkontakt für eine gute Bindung brauchen.


    Liebe Grüße und danke für die vielen Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!