OP oder nicht ?!

  • Hi, erstmal herzlich willkommen im Forum. Ronja liegt heute munter hier, mit gut 12 1/2 Jahren und nach ner Vollnarkose vorgestern, bei der ein Zahn gezogen und der Kiefer geröntgt wurde. Gestern früh hat sie schon wieder energisch Futter gefordert, gestern Abend unseren 8Jahre jüngeren Windhundmix zum Raufen aufgefordert.


    Ich schließe mich hier dem Tenor an: Lass ein geriatrisches Blutbild machen. Wenn die Werte ok sind, frag nochmal Deinen Tierarzt. Wenn er sich auch dafür äußert, würde ich an Deiner Stelle operieren lassen.


    LG Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier OP oder nicht ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nur mal zum Mut machen.


      Mein Hund ist über 15 Jahre und gesundheitlich recht angeschlagen.


      Er hat im Juni eine Vollnarkose bestens überstanden.


      Vorab gab es ein grosses Blutbild und eine normale Untersuchung, beides war gut.


      Ja, ein Risiko ist eine Narkose immer aber was muss, das muss.

    • Moin,
      danke für eure ehrlichen Antworten und Meinungen!


      Nachdem ich mir eine weitere Nacht mit Grübeln um die Ohren geschlagen habe... ich werde mich morgen früh gleich um einen OP-Termin kümmern, der Tumor wird entfernt!


      Ich kann nicht zusehen, wie das Ding wächst und ihm Schmerzen bereitet. Eigentlich ist Carlos ja auch sehr munter und von seinem Rücken und den damit einhergehenden Beschwerden abgesehen sehr mobil.
      Also Augen zu und durch , in dem festen Glauben das alles gut geht und wir noch möglichst viel Zeit mit ihm genießen können


      Ich wünsche alles einen bezaubernden Sonntag

    • @Sacco
      Es wäre lieb, wenn du mal bei deinem TA nachfragen würdest. Jenachdem würde ich Carlos evtl. In Köln operieren lassen, das ist auch ein Chirurg, der mit der CES- Problematik vertraut ist.

    • hi,


      ich kann dir nur von meinem teddy berichten, der seinerzeit mit 11,5 jahren wegen eines hodentumors kastriert wurde. er hat alles gut überstanden und wir hatten noch 2,5 tolle jahre miteinander.


      du hast dich ja schon für die OP entschieden und dafür drücke ich euch die daumen und amy die pfoten. toi, toi, toi

    • @Sacco
      Es wäre lieb, wenn du mal bei deinem TA nachfragen würdest. Jenachdem würde ich Carlos evtl. In Köln operieren lassen, das ist auch ein Chirurg, der mit der CES- Problematik vertraut ist.

      Ich frag ihn am Donnerstag mal.
      Ist das in Köln der Dr. Rosin?


      Falls ihr mal bei eurem Hund etwas Notfallmäßiges mit dem Rücken habt und nicht so weit fahren könnt, kann ich euch unseren orthopädischen Chirurgen Dr. Vick junior in Oldenburg empfehlen.


      Ich drücke euch auch die Daumen für die OP.


      LG
      Sacco

    • Ich drücke auch die Daumen, dass alles so glatt läuft wie bei uns.

    • @Carlos-13: Ich habe gestern unseren Tierarzt gefragt.
      Er meinte theoretisch kann die Op Auswirkungen auf die Cauda Equina haben. Aber dafür müsste der Hund zu fest auf einem festen Untergrund gebunden werden. Bei denen wird der Hund immer abgepolstert.


      Und zwar kommt die Auswirkung zu stande weil der Hund auf dem Rücken liegent mit den HInterbeinen auseinander festgebunden wird. Da durch könnte die Cauda Equina gestaucht werden.
      Aber er meinte, wenn der Hund abgepolstert wird und man drauf achtet das er nicht zu fest festgebunden wird, sollte nichts passieren.


      Auch so meinte er das eigentlich nichts passieren sollte. Es aber möglich wäre und es zwar wahrscheinlich ist bzw aber nicht so wahrscheinlich. Aber verneinen konnte er es nicht.


      Am besten auch vorher ansprechen das er das Cauda Equina Syndrom hat und sie da drauf achten sollen.


      Lg
      Sacco

    • @Sacco
      Lieben Dank fűr die Nachfrage, die Info deckt sich mit dem, was meine TA sagt :bindafür:
      Den OP-Termin habe ich vereinbart, am 9.8. wird der Tumor entfernt und falls möglich, der 2. Hoden belassen.
      Allen einen schönen Tag und liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!