Wie wildreich lebt ihr?

  • Die riechen nach Maggi, gell?

    ich riech da immer nix. Ich war einmal am Saugatter und jetzt im Wildpark. Ich hab extra gerochen, aber irgendwie riech ich nix maggieähnliches :???:

  • ich riech da immer nix. Ich war einmal am Saugatter und jetzt im Wildpark. Ich hab extra gerochen, aber irgendwie riech ich nix maggieähnliches :???:

    Das hat mir mal eine Landtierärztin erklärt, daß man Wildschweine schon lange vorher riecht, bevor man sie sehen kann.
    Sie riechen nach Maggi. :ka:


    Ach so, Eichhörnchen haben wir sehr viele auf dem Grundstück, einen Baummarder habe ich auch schön öfter bei mir im Garten gesehen und einmal einen Fuchs.
    Igel sowieso immer im Sommer/Herbst und zuletzt sogar einen Siebenschläfer.
    Die Grünspechte sind so zahm, daß sie direkt vor dem Fenster rumlaufen und sonstige Vögel, die ich in der Stadt vorher nie gesehen habe. Ich habe mir extra einen Vogelbuch gekauft, damit ich sie bestimmen kann. :smile:

  • Hi, wir wohnen ländlich am Rand vom Spessart. Bei uns gibts viel Wild, allerdings auch massig unzugängliches Unterholz. So lange wir also nicht gerade in der Dämmerung gehen und auf den Wegen bleiben und hohe Wiesen eher meiden, haben wir daher trotzdem nicht mehr als 2-3 Wildbegegnungen pro Woche.


    Wenn wir in der Abend- oder Morgendämmerung über Feld- und Waldwege wandern wird das allerdings deutlich mehr. Greifvögel sehen wir täglich mehrere (Gabelweihen, Habichte, Bussarde, seltener mal Falken). Begegnet sind wir schon Kaninchen und Hasen, einem Dachs (grusel). Füchsen, Wildschweinen, Rehen, Damwild (war aber entlaufen, ist bei uns nicht heimisch) und Mardern. Eichhörnchen, Siebenschläfer, Mäuse und Ratten gibts wie Sand am Meer.


    Ich bin leidenschaftlicher Pilzsammler, halte mich da aber aus den Ecken fern, in denen Wild steht oder stehen könnte. Hat was mit Respekt zu tun, finde ich. Nahe bei den Wegen findet man bei uns genug.

  • ich riech da immer nix. Ich war einmal am Saugatter und jetzt im Wildpark. Ich hab extra gerochen, aber irgendwie riech ich nix maggieähnliches :???:

    Mir ist das tatsächlich im Wildpark vor Kurzem aufgefallen, und seitdem bemerke ich den Geruch auch im Wald bei uns. Ich hoffe, es bleibt beim Riechen. :flucht:
    Maggi ist echt ein guter Vergleich @Lorbas!

  • Da hatte diese erfahrene Landtierärztin also Recht.

    interessant.


    liebstöckel ist die pflanze, die extrem nach dem riecht, was wir als maggi kennen.


    ob die schweine das bevorzugen als futter und deshalb danach riechen? :ka:


    hier wächst er wild und stinkt furchtbar und erinnert mich an meine kindheit. ;)


    wild hier viel, aber doch eher in den kleinen wäldern. ich leine da an und gehe nie hinein, nur dran lang.


    zwei rehe im eigenen garten, das war mistig, unterwegs hasen.

  • Hier (Kleinstadt mit viel Wald und Feldern drumrum) haben wir vor allem Hasen. Rumd ums Jahr sind diese komplett selbstmörderisch veranlagt, inklusive dem Hund in die Beine rennen. Ansonsten gibt es viel Rehwild und Greifvögel. Eichhörnchen, Mäuse und Igel treffen wir auch oft, Kaninchen recht wenig.
    Ich weiß, wann wo die Rehe stehen, dann kriegt Spuk eine Aufgabe oder die Leine kommt dran, je nach Gefühl. Kaninchen interessieren ihn nicht, Eichhörnchen sogar sehr, aber da steht er dann halt mal starrend vor dem Baum, kommt aber immer mit, wenn ich das sage. Igel werden beschnupert und angeknurrt, ein gelangweiltes "Lass den Igel!" reicht, um weiterzugehen. Die Hasen sind ein Sonderfall. Rennen sie direkt auf den Hund zu, läuft er ein paar Meter hinterher, ansonsten bleibt er stehen und guckt, wenn ich dann "Nein" sage, geht er nicht hinterher.
    Vorgestern hab ich das Spielzeug im Feld geschmissen und hab zwei Feldhasen damit abgeworfen, die direkt vorm hinterm Spielzeug her rennenden Hund lossprinteten. Kein Interesse vom Hund, der sammelte lieber das Spielzeug ein.
    Mit eher halbherzigem Jagdtrieb ausgestattet, hat Spuk doch viele Freiheiten, auch wenn man hier sehr viel Wild sieht und bestimmt noch viel mehr Wild nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!