Hygiene bei der Futterzubereitung

  • meine Hunde haben sogar ihre eigene Küchenzeile :D


    resultiert aber daraus, dass wir im Partykeller halt ne voll eingerichtete Küchenzeile haben, die nur wenige Tage im Jahr benutzt wird. Dementsprechend bereite ich da das Futter zu und habe dann auch alle Zusätze dort auf der Anrichte stehen.

  • Ich bin hygienetechnisch weitgehend bei @CH-Troete :D
    Wenn man sich oft genug mit Keimen und Übertragungswegen beschäftigt hat, wäscht man freiwillig seine Putzlappen auf 95 Grad und bügelt seine Geschirrtücher, und desinfiziert seine Finger nach einem Krankenhausbesuch. ...und den Telefonhörer und die Tastatur auf Arbeit, und nach Händeschütteln wird Hände gewaschen... :lol:


    Ich füttere auch roh, deshalb putze ich viel mit Zewa weg, wenn was überläuft. Meine Arbeitsfläche ist aus Vollholz, was erwiesenermaßen bakterienhemmend ist, Glück für mich ;)
    Das Bürstchen für die Näpfe sowie sämtliche Näpfe selbst, auch fürs Wasser, werden bei mir alle paar Tage mit kochenden Wasser gereinigt, ansonsten mit heißen Wasser direkt nach Benutzung geputzt. Ab und an auch mal in die Spülmaschine gegeben.


    Bin aber auch giardiengeschädigt... bei mir wird auch ab und zu der Fliesenboden mit Dampfreiniger geputzt, und Strassenschuhe an der Tür ausgezogen...


    Desinfektionsspray verwende ich für die Hundeschüsseln nicht, immerhin :roll: :D

  • Ich bin hygienetechnisch weitgehend bei @CH-Troete :D
    Wenn man sich oft genug mit Keimen und Übertragungswegen beschäftigt hat, wäscht man freiwillig seine Putzlappen auf 95 Grad und bügelt seine Geschirrtücher, und desinfiziert seine Finger nach einem Krankenhausbesuch. ...und den Telefonhörer und die Tastatur auf Arbeit, und nach Händeschütteln wird Hände gewaschen... :lol:

    Das mach ich auch alles bzw. fast alles.
    Aber ich wuesste echt nicht, wieso ich bei den Naepfen/dem Hundezeug irgendwie mehr machen sollte, als ich bisher tue. :ka: :p



    Als Pepper damals staendig Giardien hatte, hab ich es auch anders gemacht. Aber das sind fuer mich halt Sonderfaelle..

  • Ich bin jeden Tag stundenlang mit Keimen konfrontiert, fasse bis zu 400 fremde Menschen an, deren Geld und Lebensmittel, deren Herkunft ich nicht kenne und nutze keine Desinfektionsmittel.
    Trotz allem bin ich nicht oder nur sehr selten krank.
    Ich bin den Keimen vermutlich nicht hygienisch genug. :hust: :lol:
    Spaß beiseite.
    Wäre hier jemand immunschwach oder hochinfektiös, würde ich auch penibler sein. :smile:

  • Mein Schatz hat seit dem er mit uns Ferkeln zusammenlebt, einige Allergien "verloren" und auch sonst geht's ihm gesundheitlich wesentlich besser.
    Hunde tun rundum gut :herzen1:

  • Die Näpfe werden immer nach jedem füttern (2x täglich) mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt bzw ca 1x in der Woche kommen sie in die Spülmaschine.


    Menschen Besteck, Teller usw sind für die Hunde tabu.


    Schwämme, Tücher, Bürsten usw kommen in die Wasch-/ bzw Spülmaschine.


    Für Hundedecken usw habe ich eine extra Waschmaschine.



    Früher habe ich so gut wie alles (Böden, Möbel) mit Chlorbleiche und einwegtüchern gereinigt.
    Mein Freund hasst den Geruch und ich verzichte nun zu 90% darauf.

  • Für Hundedecken usw habe ich eine extra Waschmaschine.

    muss man sich leisten können natürlich.


    hier wie bei fast allen:
    normale haushaltshygiene ohne desinfektion besonderer art, ich find heißes wasser ne tolle sache. ;)
    ausspülen, schrubben, trocknen, fertig.


    in die spülmaschine kommen die näpfe hier nicht, da hat mein hauseigener koch aus unerfindlichem grund was dagegen. :ka:
    da ich nicht kochen kann, erfülle ich ihm den wunsch, ist ja kein großer umstand, die näpfe von hand zu spülen.


    hier erldigen die hunde auch vorreinigung der teller oder mal einer schüssel, dagegen hat der hausherr nix. versteh einer die männer.


    ich mach einfach so wenig sauberkeits-bohei wegen der hunde, sofern sie gesund sind.

  • Eine zweite Waschturm-Garnitur hatte ich auch immer. Vormerken fürs nächste Daheim :gut:
    Ist schon praktisch wenn man das Drecksgelumpe nicht in der Business-Kleidchen-Waschmaschine waschen muss :ugly: und da denke ich eher an meine Kleidung die gern mal sehr dreckig wird, auch ganz ohne Hunde :lol:



    in die spülmaschine kommen die näpfe hier nicht, da hat mein hauseigener koch aus unerfindlichem grund was dagegen.

    Die Hunde mögen den Geschmack und Geruch nicht, welche die Spülmaschine hinterlässt. Das ist manchmal echt bäh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!