Hygiene bei der Futterzubereitung

  • Ich bin eine bekennende Sau. :D


    Ist erziehungsbedingt.
    Mein Vater war Tierarzt.
    Ich bin als Kind mit ihm durch die Ställe gegangen.
    Kotige Schuhe hat er immer mit nach Hause gebracht.


    Von daher hat es bei mir nie die Zweiteilung "hier Mensch, da Tier" gegeben.


    Die Näpfe meiner Hunde wasche ich höchstens ein Mal im Jahr, und dann als Letztes in "meinem" Spülwasser. Eine "Hundespülbürste" hatte ich mal. Mangels Gebrauchs gibts die nicht mehr.


    Ich lebe 24 Stunden mit meinen Hunden zusammen. Die paar Minuten Futter anrichten sind nicht wirklich relevant. Ich streichle ja auch nicht mit Einweghandschuhen. ;)

  • Finde ich das schön, dass auch andere Hunde mal den Teller ablecken dürfen und die Besitzer das auch zugeben.


    Die Futterschüsseln werden dort gefüllt wo auch meine Teller stehen. Schließlich ist oft das gleiche drin und drauf.



    Desinfiziert wird in der Regel nichts.
    Eine Ausnahme gibt es: wenn ich Wildschwein verarbeite. Dann benutze ich Flächendesinfektion und Handdesinfektion.


    Die Hundeschüsseln spüle ich wie alles Geschirr von Hand als letztes beim normalen Spülen mit dem Lappen. Der Spüllappen kommt immer nach einmaligem Gebrauch in die Wäsche.


    Margarete

  • Ich mach da nix grossartig. Die Futternaepfe werden sauber ausgeschleckt von Hunden und ab und zu (echt selten) werden sie entweder mit kochendem Wasser ausgespuelt oder fliegen ins Spuelbecken.
    Die Wassernaepfe werden mehrfach tgl. kurz ausgespuelt, immer bevor ich sie neu fuelle.


    Desinfiziert wird nix bzw. nur, wenn irgendeine ansteckende Krankheit oder ein Befall da ist (Kokzidien o.ae.). Ich sehe darin keinen Sinn, ausser halt in ganz speziellen Faellen.


    Als ich gebarft habe, hab ich nix an der Hygiene geaendert wie ich sie betreibe, wenn ich Essen fuer mich zubereite. Also einfach ein normaler Umgang mit Geschirr und Lebensmitteln.

  • @Tüdeldü ja du solltest dich mal fragen wie es bei anderen ankommt. Was du da geschrieben hast klang für nun mal stark nach Provokation! ;)

    Fällt mir ebenfalls im Traum nicht ein, mir darüber Gedanken zu machen. ^^ Keine Ahnung, was Dein Problem is - aber es ist definitiv Deines und nicht meins. :D

  • Ich mach auch nix besonderes. Näpfe werden normal auf der Arbeitsplatte befüllt, wenn was daneben geht geh ich mitm normalen Schwämmchen drüber. Näpfe kommen in die Spülmaschiene wenn noch Platz drin ist. Wenn beide fertig sind wasch ich mir die Hände und das wars dann auch.

  • Napf wird abends heiß ausgespült, alle paar Tage mit Essig besprüht und danach ausgewaschen. Schwamm ist der gleiche wie für mein Geschirr, danach geht der in die Wäsche. Arbeitsbereich hat sich so ergeben, weil da alles schön beieinander steht, nicht aus Hygienegründen. Wird, wie die anderen Flächen auch, nach Benutzung mit Wasser & Essig gereinigt. Gabel hat er seine eigene fürs Nassfutter, meine Schüsseln/Teller darf er gern mal auslecken.

  • Also die Jungs haben zwar ihren eigenen Bereich, aber das auch nur, weil da die Waage steht, mit der ihr Futter abgewogen wird, und ich zudem dort alles in Griffweite hab, was in die Schüsseln kommt.
    Ansonsten kommen die Schüsseln einfach mit in die Spülmaschine oder werden kurz mit Wasser ausgespült, wenn das nötig ist. Desinfiziert hab ich da noch nichts (auch nicht für uns Menschen), und hab es auch nicht vor, solange das keine hochinfektiöse Krankheit nötig machen sollte.


    Das Futter teile ich mit einem kleinen Löffel oder einer kleinen Gabel zu, und die ist ganz normal aus der Besteckschublade.
    Sie bekommen durchaus auch so mal ein Stückchen vom Brot oder so von der Hand, und ich esse normal weiter, ohne mir direkt die Finger zu waschen.
    Find da auch nichts dabei.

  • Wenn ich dem Monk etwas zum Fressen anbiete, das dem Herrn nicht mundet und er noch minimal Abstand dazu gehalten hat, dann wandert das in meinen Mund, auch wenn er ablehnend dagegen geprustet hat.


    Auch damit bin ich bis zum gewissen Punkt schmerzfrei.


    Was ich streng getrennt stelle, sind seine Medis. Seine Cortisontablette hat verdammt viel Ähnlichkeit mit meiner Schilddrüsentablette. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!