Hygiene bei der Futterzubereitung

  • Hygiene bei der Hundefütterung setze ich gleich, wie die, die ich veranschlage, wenn ich das Menschen-Essen zubereite. Nicht mehr und nicht minder.
    Futternäpfe werden sofort nach dem Fressen unter fließendem heißem Wasser ausgewaschen und Kopfüber gestellt - bis zum nächsten Einsatz.
    Wassernäpfe werden bei jeder neuer Einfüllung durchgespült oder mit den Händen einfach ausgewaschen,
    Extra Desinfektionsreiniger etc. ist hier nicht im Einsatz. Gelegentlich wird die Bodenfläche mit Desinfektionsreiniger durchgeputzt, aber das ist eben nicht regelmässig, eher bei Bedarf, wenn mal Durchfall oder Erbrechen statt gefunden hat.


    Nein, bei mir kann man nicht vom Boden essen, dafür habe ich einen Esstisch. Sauber und hundegruchsfrei ist die Wohnung dennoch!

  • Leute, Worte sind echt schwierig.
    Ich habe mich echt nur gefreut, dass unser Thema nicht die KH-Hygiene oder Touchscreens an den Geldautomaten sind. :fear:


    LG, Friederike

  • Solange sich die Leute gut damit fühlen
    Ich fühle mich nicht wohl wenn ich das Gefühl habe, ich hab Putzmittel / Desi am Essen oder am Besteck
    Andern geht's halt anders.
    Muss nicht immer alles logisch sein um sich wohlzufühlen.


    Sollte Gesundheit nicht vor gut fühlen gehen?


    Gerade der inflationäre Einsatz von Putz- und Desinfektionsmittel in der heutogen Zeit birgt ja deutliche Risiken, in vielen Fällen sogar mehr Risiko als eine ungeputzte Arbeitsplatte.
    Da sollte man das eigene Gefühl schon mal hinten anstellen.

  • Ich bin überhaupt kein Hygienefanatiker. Aber da ich roh füttere, schau ich schon ein bisschen - wenn ich z.B. rohes Fleisch zerteile, desinfizier ich mir hinterher die Hände und wische die Arbeitsfläche mit Küchenrolle und Küchenreiniger sauber und nutze nicht den normalen Küchenlappen (den ich, wenn ich dran denke, täglich wechsle - ist aus Baumwolle und kommt einfach in die Waschmaschine).


    Die Näpfe kommen alle paar Tage mit in die Spülmaschine und das war's auch schon.

  • Ich bereite rohes Fleisch für meinen Hund zu, und putze trotzdem nur mit Spülmittel und Wasser. Vor der Zubereitung von Essen werden die Hände gewaschen, aber wenn zwischendurch der Hund zum Kraulen kommt, ist das halt so. Ich lasse mir aber auch ausgiebig das Gesicht von der Hundezunge waschen :D Näpfe kommen zusammen mit dem normalen Geschirr alle paar Tage in die Spülmaschine.


    Nein, bei uns ist es wirklich nicht sehr hygienisch, und trotzdem (oder gerade deswegen) war ich das letzte Mal noch vor Einzug von Herr Hund krank.


    Aber jeder, wie er mag. Mir wäre es zu anstrengend.

  • Mit meinem eigenen Keimen bin ich entspannt und mit allem was die Natur so bringt auch.
    Zuhause wird normal geputzt, eher zu wenig, da bin ich eher schlampig.
    Ich arbeite zur Zeit in der Metallbude und da geht's ohne schwarze Hände wegen Öl oder Metallstaub nicht. Auch da bin ich entspannt :)
    Vom Opa habe ich gelernt das Taschenmessr an der Hose abwischen reicht, wenn man damit die Brötchen und die Wurst für die Vesper im Wald schneidet :pfeif:


    Wenn es allerdings drauf ankommt dann weiß ich auch wie es geht und bin auch entsprechend Diszipliniert.
    Als ehemalige Fast Krankenschwester gehe ich an keinem Desinfektionsspender vorbei, gerade weil ich weiß was da so alles Lebt.


    Um aufs Thema zurück zu kommen -
    Der Wassernapf wird beim befüllen ausgespült und der Futterpott geht einmal am Tag mit in den Abwasch, wenn er er gerade leer ist.
    Ansonsten wird er später ausgepült. Entweder mit klarem Wasser oder mit Spüli falls was pappt.

  • Ich spüle den Futternapf nach dem Peggy gefressen hat mit heißem Wasser aus und wenn es abends wieder was zu futtern gibt wird er nochmal mit Spüli gereinigt.

  • Als ehemalige OP Schwester, weigere ich mich strikt irgendwelche Hygienesprays zu nutzen. Die Hundenäpfe kommen mit in die Spülmaschine. Ab und an darf Tilde mal das Geschirr "vorspülen" und ansonsten ganz normale Küchenhygiene.
    Das Schlimmste für mich, ist hygienetechnisch, Händeschütteln :ka:

  • Gleich :applaus: :applaus: gibt's rohe HäFlü und die liegen jetzt auf einer Zeitung in der Tüte (vom HühnerMann eingetütet) im KüchenSchrank... die fressen auf ihrem BadeTuch und das wird hinterher draußen ausgeschüttelt und sofort wieder gefaltet (ist ja trocken und da wachsen keine Spurillen) und oben auf's Regal gelegt... in/mit der Tüte die Anreichung und sofort in den Müll und direkt Hände waschen ;) nach dem Verstauen des BadeTuchs noch mal Hände waschen...


    Hunde+Katzen kriegen DoFu und TroFu in/auf Glas und die Hunde lecken die KatzenTellerchen auch ab und ICH mache mit warmem Wasser "mit die Finger" die HundeSpucke ab und dann wird mit dem "aktuellen" TrockenTuch ähhh trocken gemacht... nur für Kannen und Tassen gibt's ein extraTockenTuch :D und das wird später zum "aktuellen" TrockenTuch (von ganz sauber zu normal sauber) und wenn ich richtig spüle habe ich Berge von gestapeltem Gedöns und da dann richtige SpülLappen und andere TrockenTücher und das geht dann in die Wäsche...


    Als ich für Konny die HäFlü enthäuten musste (Allopurinol) hat's mich ziemlich gegraust und da habe ich so heiß wie's ging die Hände gewaschen und mit NagelBürste geschrubbt :roll: das ist meine "Macke" mit Geflügel ansonsten ist mir "Dreck" ziemlich wurscht :lol: seit Jahrenden (Sterns Bemerkungen über das Huhn) esse ich selber kein Geflügel mehr (war klar oder) und sehr selten (Frühstücks)Eier.


    Ach so - jeden Tag frisches Wasser für die Hunde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!