Hygiene bei der Futterzubereitung

  • Ich reinige die Näpfe mit heißem Wasser und reibe sie anschließend trocken.
    Da das mehrmals am Tag geschieht, sollte das ausreichen.
    Natürlich hat der Hund seine eigene Spülbürste. :smile:
    Spülmaschine und Reinigungsmittel benutze ich für die Näpfe nicht.
    Die Arbeitsflächen werden ganz normal sauber gewischt.


    LG, Friederike

  • Oh Mann! Hätte ich gewusst, dass dieses Thema solche Wellen schlägt. Dann hätte ich es gelassen. :ops: :ugly:

  • In Zeiten, wo es immer mehr multiresistente Keime gibt, halte ich von dem sorglosen Umgang mit Desinfektionssprays rein gar nichts.
    Die allermeisten Leute haben überhaupt keine Ahnung, was sie damit anrichten können, wenn sie die Keime schön tröpfchenweise an das Gegenmittel gewöhnen.
    Da wird auf der einen Seite der überdimensionierte Umgang mit Antibiotika eingedämmt und auf der anderen Seite benutzen Privatleute Desinfektionsspray, als wäre es Spülwasser. Von den Schäden für die Umwelt, wenn das in großem Maße in Gewässer gelangt und da auch die "guten Bakterien" zerstört, mal nicht zu reden.


    Ich wurde schon damals schief angesehen, als ich mich geweigert habe, die Wickelunterlagen meiner Kinder zu desinfizieren.
    Hygienespray und Desinfektionsmittel gehört für mich in Arztpraxen und Krankenhäuser. Allenfalls noch, wenn es sich um eine extrem ansteckende Erkrankung handelt, unter Anleitung, in Privathände.
    Ich habe Kinderkrankenschwester gelernt und uns wurde eingeschärft, dass im Normalfall die "übliche Hygiene" völlig ausreichend ist: Hände waschen vor dem Kochen und Essen, Oberflächen mit Allzweckreiniger abwischen, Wäsche auf 60 Grad waschen, Spülschwämme und -lappen häufiger tauschen.


    Unser Hund darf von unserem Teller mitessen, wenn wir fertig sind. Sein Napf landet mit unseren Sachen in der Spülmaschine und seine Decken landen in meiner Kochwäsche. Als wir noch gebarft haben, wurde etwas penibler nach der Zubereitung die Oberfläche gewischt, aber eigentlich nur wegen der Fliegen.

  • Wenn ich sehe, was Sina draußen beim Gassi alles an Scheiße, Kadavern und Sonstigem im Maul hat und auch frisst wenn ich nicht schnell genug bin, erübrigt sich m.E. ein Hygienespray in meiner Küche. :hust:


    Sina darf täglich den mit Restbröseln übersäten Kuchenteller auslecken oder auch mal meine Obstsalatschüssel.
    Mein Geschirr kommt in die Spülmaschine, Sinas Futternapf wische ich täglich nach dem Fressen kurz mit einem Schwamm mit Spülmittel aus. Die Wassernäpfe nur nach Bedarf 1-3x die Woche, ansonsten werden sie nur frisch befüllt.

  • Hygiene Spray benutze ich nie. Ich möchte mir keine restistenten Keime züchten.


    Hier in der Küche habe ich noch gar nicht so viel Platz um im Mensch-Hund-Bereich zu teilen. Die Näpfe kommen ganz normal in die Spülmaschine nach Benutzung. Das sollten die 70 Grad locker schaffen. Ebenso die Messer, Brettchen,...
    Die mini Arbeitsfläche die ich habe wasche ich mit Lappen und Spüli ab. Der Lappen wird allerdings öfter ausgewechselt.


    Das Eisfach ist aus praktischen Gründen in Mensch-Hund aufgeteilt, damit ich einfach eine bessere Übersicht habe.


  • Genauso ist es bei uns auch.

  • Hier wird nix großartig unternommen. Die Näpfe werden mit den selben Lappen/Schwämmen abgewaschen wir für uns (manchmal auch nur mit heißem Wasser und Hände), Arbeitsplatte wird ebenfalls ganz normal gewischt mit Spüli und Wasser. Hab noch nie Hygiene spray oder sowas benutzt.

  • Bei euch gibt es jeden Tag Kuchen? Selbstgemachten??? wann kann ich einziehen?

    Ich selbst esse nur selten Kuchen, aber ich gehe täglich mit Sina zu meinen Eltern nach unten zum Nachmittagskaffee und dort bröselt meine Papa extra stark mit seinem Kuchen auf den Teller damit Sina ausreichend davon abbekommt beim Tellerauslecken. :D
    Der Kuchen ist gekauft - Einziehen rentiert sich also nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!