Hygiene bei der Futterzubereitung

  • Ne, da les ich mich lieber nicht tiefer ein xD mir reicht, das ich weiß, das ich Schoki weit weg von meinem Hund halten muss. Finde halt gerade bei einem kleinen Hund ist die Gefahr ziemlich groß. Hatte schon mal den Verdacht, das er da was verdrückt hat.. Gott sei Dank war dem nicht so.
    Ich sag mal so, klar hab ich Angst davor, das er etwas aufnehmen könnte, was ihm schadet. Ich hab auch von vornherein geschrieben, das ich es äußerst unwahrscheinlich finde, das es da ne Problematik mit dem Geschirrspüler gibt.
    Die Menge macht das Gift und wie viel das bei einem kleinen Hund ist, will ich besser gar nicht wissen. Nicht viel vermutlich

    Schokoladenvergiftung-Rechner


    Bei mir wird auch keine Schokolade liegen gelassen, gibt Sachen die möcht ich einfach nicht erleben.

  • So sind wir ja mal mit unserem späteren Gast Chi in die Klinik gekommen.
    Mein herzallerliebster Mitbewohner wurde von seiner damaligen Freundin mit Angie alleine gelassen. Seine Hundeerfahrung hatte er alleine durch Moro. Hier kann man alles liegenlassen, Moro klaut nicht.
    Also hat er eine angebrochene Tafel Oreo Milka auf die Fensterbank gelegt und ist einkaufen gegangen. Kurz danach erhielt ich per Whatts App das Foto einer angenagten Tafel Schokolade, mit der Frage, ob das wohl gefährlich ist. Ich hab das Bild dann an meinen TA weitergeleitet, der riet ob des Gewichtes zum sofortigen kotzen lassen.
    Mein Mitbewohner ist da nicht so firm, also setzte ich mich ins Auto, sammelte die beiden 75 km entfernt ein (mittlerweile war es zu spät für irgendwelche selbst erbrechen lassen Tricks) und ab in die Klinik. Zwischendurch ließen wir noch sein niegelnagelneues Flämmchen, die mittlerweile Feierabend hatte mit dem Taxi zur Klinik chauffieren, natürlich nicht auf ihre Kosten, mein Mitbewohner war das personifizierte Gewissen.
    In der Klinik kostete das Kötzerchen dann 180,-€, 65,-€ das Taxi, meine 200 KM Fahrerei und weit nach Mitternacht war ich dann wieder zuhause.


    Ein großer Spaß. Seitdem weiß er aber, dass Moros Erziehung nicht der Maßstab aller Hunde ist. Uff.

  • Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen - ich zähle mich üblicherweise zur Rubrik entspannt. Die Hundenäpfe werden bei mir nicht in der Küche, sondern im Bad auf dem Granitwaschtisch befüllt. Und da ich da schonmal am Waschbecken bin, werden sie dann auch mit heißem Wasser ausgespült. Reinigungsmittel kommt dran, wenn noch Reste kleben - was bei meinen 2 äußerst selten vorkommt.


    In der Küche ist es schnurz, ob ich Fleisch und Fisch für Mann oder Hunde zubereite (oder auch Fisch für mich): Hinterher wird alles mit normalem Reiniger gereinigt, was mit dem Saft in Berührung gekomen sein könnte. Schneidbretter komen sofort in die Spülmaschine. Küchenhandtücher werden ca. zweimal die Woche und nach jedem Hantieren mit Fisch oder Geflügel gewechselt, Putzlappen werden min. einmal die Woche mitgewaschen bzw. ausgewechselt.


    Den Granit in der Küche putzt mein Mann, er legt da extremen Wert auf Schlierenfreiheit.


    Mit Desinfektionsmitteln arbeite ich sofort - aber auch nur dann - wenn irgendwer bei uns (Tier oder Mensch) eine Durchfallerkrankung hat. Das aber nur, weil mein Mann Colitis Ulcerosa hat und eine Darmerkrankung einen schweren akuten Schub auslösen kann.


    Auch bei uns dürfen die Hunde ansonsten einen Teller vorwaschen. Alle kapottlang kommen die Näpfe in die Spülmaschine. Wasser wird täglich gewechselt und die Näpfe heiß ausgespült.


    Ansonsten bin ich weder ein Sauberkeits- noch ein Ordnungsfanatiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!