Hygiene bei der Futterzubereitung

  • oha, ich glaube ich gehöre - wenn ich die überwiegenden meinungen hier so lese - zu den hygienefanatikern.


    da der wesentliche bestandteil des hundefutters aus rohem fleisch besteht, bin ich auch nach der zubereitung (= nach dem portionieren für die kommenden tage) jemand der sehr sorgfältig sauber macht. ich + partner hatten nämlich einmal eine samonellenvergiftung und möchten sowas nie wieder erleben. diese haben wir uns, paar tage nachdem ich geflügelfleisch für den hund portioniert habe, zugezogen. in der zwischenzeit gabs kein fleisch oder sonstige lebensmittel die in frage kämen für uns menschen, daher gehe ich davon aus, dass es an einer ungenügenden reinigung der arbeitsflächen lag die ich im anschluss dann beim kochen für uns selbst genutzt habe.


    das bedeutet dass ich die für die genutzten arbeitsflächen nach der portionierung von rohem fleisch sehr sorgfältig und mehrfach mit heissen wasser, spüli und im anschluss mit desinfektionsspray reinige. bei uns wird arbeitsfläche und zubereitungswerkzeug nämlich nicht nach hund und mensch getrennt.


    bei der täglichen fütterung hingegen bin ich wohl normal unterwegs. heisst, die näpfe werden nach dem fressen mit heissen wasser und etwas spüli gewaschen und zum abtropfen über kopf gestellt. dazu kommen die näpfe 1x/woche mit in die geschirrspülmaschine.


    ich bin inzwischen auch dazu übergegangen das fleisch für die raubtierfütterung fertig portioniert zu kaufen, so dass eine portionierung und handling mit rohem fleisch zuhause auf ein minimum reduziert wurde = kaum desinfektionsspray mehr. komme jetzt mit einer kleinen sprühflasche in reisegrösse ca. 1jahr aus.


    ------------------------------


    unabhängig von der zubereitung von hundefutter bin ich jemand der zwischen naturdreck und gesellschaftsdreck unterscheidet. als langjährige reiterin und hundehalterin stört mich naturdreck praktisch gar nicht. gehöre da zu der fraktion die sich die hände nach der stallarbeit an der hose abwischt und dann ihre stulle auspackt und genüsslich verspeist. ich nasche auch an den ungewaschenen möhren für die pferde, nachdem ich sie an der hose saubergerieben habe.


    ich wasche mir aber sofort die hände, nachdem ich mit bus und bahn zur arbeit gefahren bin und desinfiziere sie mir anschliessend. ebenso meide ich es oberflächen anzufassen die viele fremde menschen anfassen. allein wenn ich sehe wie viele menschen im öffentlichen verkehrsmitteln in die hände niesen und dann nach der haltestange greifen.. da schüttelt es mich. das selbe gilt für öffentliche toiletten. sooo viele menschen gehen ohne sich die hände zu waschen raus.. und auf dem weg in die freiheit greifen sie an diverse türklinken. bääääääääähhhhhh...
    ich wische und desinfiziere meinen schreibtisch, telefonhörer, tastatur und maus auch 1x/ woche da ich weiss dass unsere putztruppe im büro mit ein und demselben lappen recht viele oberfläche wischen.


    hm.. wat bin ich denn nun? übermässig hygienisch unterwegs oder "normal" ? :ka:

  • Die Hunde mögen den Geschmack und Geruch nicht, welche die Spülmaschine hinterlässt. Das ist manchmal echt bäh.

    Meiner mag seine Näpfe auch am liebsten im Dauergebrauch ohne Spülmaschinengang, aber reicht wenn ich die Näpfe nach dem Spülgang nochmal mit richtig heissen Wasser auspüle. Spätestens wenn Futter drin ist, ist es ihm sowas von wurscht :D .

  • Fleischkram wird in einem extra Eimer dafür über Nacht aufgetaut und draußen auf dem Hackklotz kleingeschnitten oder eben mit der Axt zerhauen. Ich muss da oft etwas robuster ran, weil wir ja oft sehr "große Teile" da haben.


    Gemüsepampe gibt es natürlich in Näpfen. Der Mixer ist nur für die Hunde. Das hat sich im Grunde so aufgeteilt, weil der viel zu groß für mich ist und ich mir einen kleine gekauft habe, der mit meinen Mengen besser klarkommt. Der Mixer wird ausgewaschen und zum Trocknen hingestellt - zum Abtrocknen bin ich zu faul.
    Die Näpfe werden je nach "Ausleckzustand" bloß mit klarem Wasser ausgespült oder mit dem Hundespülschwamm ausgewaschen. Auch die drehe ich nur rum und lasse sie stehen bis zum nächsten Morgen. Da das derzeit in der Waschküche passiert, stört es da keinen, wenn das Zeug eine Nacht rumsteht.

  • DAS ist mir noch nie passiert (toitoitoi) aber ich vermeide auch die HäFlü anzufassen ;) ...


    ------------------


    Du weißt halt einfach was "gesunder" und "ungesunder" Dreck ist?!


    Mit allem was man für den Haushalt in Sachen BazillenKiller frei kaufen kann züchtet man sich Resistenzen :D private HausKeime!


    "Anhaftungen" entfernt man je nach "Sorte" (Essig - Soda - Spiritus) danach entfernt man die PuztmittelReste durch nasses! NachWischen und dann TROCKEN-Wischen.


    Draußen kann man ja nix machen :roll: aber wenn man wieder zuhause ist sofort 1 x Hände waschen bevor man irgendwas in der Küche rumwerkelt - LebensMittel verstauen und so.

  • wenn ich hier so lese komm ich mir vor wie die größte Wutz der Welt :hurra:


    Ahaaaaber dafür bin ich seit 5 Jahren nicht ein einziges mal krank gewesen. (Außer einmal ein Verdacht auf Schlaganfall, dass zählt aber nicht da stressbedingte Ursachen)

  • Du fragst, wie andre das machen - man sagt es Dir. :D


    Ich mach das auch wie Tüdeldü :p


    Alle paar Tage ausspülen und fertig. Als meine Geschirrspülmaschine noch lief kamen die Näpfe da mit rein und fertig.
    Ich wüsste nicht warum ich die Näpfe mehrmals täglich ausspülen sollte |)

  • Nach jeder Mahlzeit die Näpfe spülen halte ich jetzt nicht für sonderlich übertrieben.
    Ich kenne natürlich auch die Kaffeetassen der Kollegen, die die Tasse erst bei Verrentung abwaschen (lassen). Kommt doch eh bloß Kaffee rein. :D
    Frischfleisch schneide ich auf Kunststoffbrettern, für die Hähnchenteile trage ich Einmalhandschuhe. (Ökoschwein)
    Die Schneideunterlage wird heiß abgewaschen und geht in die bereits gefüllte Spülmaschine zum sofortigen Abwasch, Messer und andere Geräte auch.
    Ist nicht kompliziert oder übertrieben aus meiner Sicht, aber natürlich kann man es in tausend Varianten handhaben. Bisher sind Hund und Halter an diesen Dingen noch nicht in großer Zahl zugrunde gegangen.


    LG, Friederike

  • Näpfe kommen hier regelmäßig mit in die Spülmaschine, Flächen, auf denen ich mit Nassfutter oder auch rohem hantiere, werden mit Wasser und Spülmittel und zwischendurch mal so nem Küchenreinigerspray abgewaschen, Schneidmatten kommen mit in die Spülmaschine, Putzlappen werden zwischendurch in der Waschmaschine gewaschen und ausgetauscht. Gerade bei rohem Fleisch wasche ich natürlich vorher und nachher meine Hände mit Seife. Sonst wird hier kein besonderer hygienischer Aufwand betrieben. Zum portionieren und auftauen benutze ich das gleiche Besteck und Geschirr wie für mich selbst.

  • Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich mich vor dem Fleisch für die Hunde ekle, ergo fasse ich das niemals an, sondern hantiere immer nur mit Besteck damit.
    Schneidebrett und Messer, sowie alles andere, was damit in Berührung kommt, wasche ich ganz normal mit Wasser und Spülmittel ab oder packe es in den Geschirrspüler.


    Desinfiziert wird hier gar nichts.


    Die Näpfe wandern, je nach Wetter und ob die Hunde was überlassen haben, alle 1-3 Tage in den Geschirrspüler.

  • Nachdem ich mit Schrecken den Mikrowellenherd* erst mal wieder zugemacht habe :ugly: einn Schreck-Kaffee getrunken und mich behandschuht habe, fiel mir auf dass ich mich tatsächlich vor ganz ganz vielen Putzmittel ...ekeln ist übertrieben, es graust mich (es gruuset mi, ist schwer so ganz richtig zu übersetzen. Vorstufe zu Ekel).
    Ich mag den Geruch nicht und auch nicht wie es sich "in der Nase anfühlt", versteht jemand mein Geblubber? :lol:


    Ich knete lieber in einem Eimer Glibberinnereien als dass ich mit nackigen Händen mit Putzmitteln in Berührung komme.
    Und ich achte ganz penibel drauf, dass Hundefutter nie, niemals mit Putzzeug in Berührung kommt.
    Da würde ich wohl auch auf ein neutrales Desimittel zurückgreifen, lieber als auf so Putzzeug, wenn denn sowas sein müsste.



    *die Mikrowelle benutze ich nur zum fixieren, mein Schatz macht sich Essen warm und vergisst manchmal, es zuzudecken. Und nein, er guckt sich dann nicht an, ob und wenn ja wie dreckig das Teil ist =)
    Und ja, mir ist das wurscht. Ist ja schnell gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!