Neuer Arbeitsplatz - und der Hund?

  • Ihr Lieben,


    da im Vollzeit-Laber-Thread sicher nicht alle Berufstätigen mitlesen, stelle ich meine Frage auch hier noch mal ins Forum ein.


    Bislang bin ich selbstständig und arbeite im Home-Office, zumindest überwiegend. Die meiste Zeit also zuhause und für Nemo "ansprechbar". Allein bleiben kann er aber auch, sowohl tagsüber als auch abends. Ich glaube, das längste, was wir bislang geschafft haben, war irgendwas zwischen 4 und 5 Stunden.


    Nun steht zur Debatte, dass ich ggf. ab September eine Festanstellung antreten könnte. Hat alles Vor- und Nachteile, bevor ich jetzt aber einen Vertrag unterschreibe, möchten wir uns genau überlegen, wie wir das eigentlich alles so organisieren können - und was ich ggf. noch vom potenziell neuen Arbeitgeber "verlangen" könnte (nur Hund mitnehmen ist leider nicht drin). Daher wäre ich euch für Input dankbar, gern auch für Erfahrungen, die ihr bei einem solchen Übergang so gemacht habt und Hilfestellungen. Und natürlich, worauf ich im Vorhinein achten sollte, damit ich auch nichts vergesse auf meiner Liste...

  • was ich ggf. noch vom potenziell neuen Arbeitgeber "verlangen" könnte

    Verlangen kannst Du gar nichts.
    Ein Hund ist Hobby und hat von daher keine Rechte im Arbeitsverhältnis.


    Allein bleiben

    Wie weit ist denn der potenzielle AG von Dir entfernt?
    Könntest Du mittags nach Hause fahren?
    Ansonsten Gassigänger organisieren.


    Ich habe meine Arbeitszeit auf 30 Wochenstunden reduziert wegen der Hunde.
    Mit 7 Stunden allein kommen sie gut klar.
    Ich habe aber auch nur 4 km ins Büro und könnte im Notfall zwischendurch eben mal nach Hause.
    Und mein AG ist da auch tolerant, was flexible AZ angeht.
    Das kann man eben, wie gesagt, nicht einfordern.